December 20th, 2009

Hamburger rolls

Hamburgerbrötchen

Sometimes we like to have some “Fast Food”. But because we did fries, burger and rolls by our own, our “fast food” is not fast at all.

Especially because I bake the hamburger rolls with sourdough and poolish. That gives some flavour to the bread and creates a very thin crust.

That is good for people like me who do not like soft rolls with their (vegetarian) burger.

Hamburger rolls

Sourdough (100% Hydration)

  • 20g Starter
  • 50g water
  • 50g flour Type 550

 

Poolish

  • 2g fresh yeast
  • 150g flour Type 550
  • 150g water

 

Dough

  • 120g sourdough
  • 300g Poolish
  • 500g flour Type 550
  • 20g milk powder
  • 30g canola oil
  • 300g milk
  • 10g fresh yeast
  • 15g Salt

Mix water, flour and yeast for the poolish and ferment it overnight (16 hours).

Mix water, flour and starter for the sourdough and ferment it overnight (16 hours).

The next morning: knead 5 min all ingredients with the slowest speed and 5 min with higher speed until medium gluten development.

Proof for 1 hours.

Divide the dough into 10 parts and form to rolls. Proof for 1 hour

In the meantime heat the baking stone in the oven at 250°C.

Bake at 250C for 25 min with steam. (Spray water on the oven walls)

 

13 Responses t_on Hamburger rolls

  1. Pia March 3rd, 2022

    Liebe Stefanie,

    Ist es möglich, das Magermilchpulver durch Milch oder etwas anderes zu ersetzen.

    Lieben Gruß Pia

    Reply
  2. Ulli May 29th, 2019

    Hallo Stefanie, leider sind wir Lactoseintolerant. Was kann ich dann anstelle des Magermilchpulvers nehmen?
    LG ULLI

    Reply
  3. Birgit August 20th, 2014

    Hallo Stefanie,
    danke für das tolle und gelingsichere Rezept. Habe die Brötchen schon sooo oft gebacken. Nach 45 min Gare streiche ich sie mit Eiwasch ein und bestreue sie mit Schwarzkümmel und Sesam….danach gehen sie nochmal 15 min. Sind auch prima zum Einfrieren, schmecken danach noch wie frisch.
    Deine Rezepte sind wirklich ne sichere Bank.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Reply
    1. Pia November 25th, 2022

      Hallo Stefanie,

      Gehen diese Brötchen auch mit Ûbernachtgare im Kühlschrank, ich möchte sie zum Brunch backen.

      Liiebe Grüße

      Pia

      Reply
  4. Veronika November 16th, 2010

    Hallöchen! bin ein bisschen verwirrt… wenn ich bei diesem rezept den sauerteig mache, was ist denn da der starter??

    Reply
    1. Stefanie November 17th, 2010

      @Veronika: Ich bin bei den Bezeichnungen beim Saueteig eindeutig in der englischen Schiene. Der (Sauerteig-)Starter ist da Anstellgut.

      Reply
  5. Stefanie September 8th, 2010

    @Lenta: Das habe ich beim Schreiben nicht aufgepasst 🙁 Also: Für den Teig alle Zutaten für 5 min mit langsamer Geschwindigkeit kneten, dann weitere 6 min bei schneller Geschwindigkeit.
    Danke fürs aufmerksame Lesen!

    Reply
  6. Lenta September 8th, 2010

    Hallo,

    du schreibst –>Für den Teig den Sauerteig, Poolish, Hefe, Wasser und Mehl für 5 min mit langsamer Geschwindigkeit kneten, dann weitere 6 min bei schneller Geschwindigkeit <–
    Wann kommen dann die restlichen Zutaten hinzu?

    LG
    Lenta

    Reply
  7. Petra December 20th, 2009

    Die klingen super! Werde ich auf alle Fälle mal probieren. Ich mag die labberigen Semmeln (ja, ich bin Bayer 😉 ) nämlich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Petra

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *