February 14th, 2010

Pain de Mie

DSC_1644

Normally I bake whole grain breads but for Breakfast on Sunday we like sometimes a lighter Bread. So I bake Pain de Mie from “Advanced bread and pastry” from Michael Suas. Its a delicious white bread, which makes a good toast, too. And when you increase the sugar amount and degrease the amount of salt you get a very nice sweet bread, too.

Pain de Mie

Pâte fermentée:

  • 290g flour Type 550
  • 200g water
  • 5g fresh yeast
  • 5g salt

Dough:

  • whole Pâte fermentée
  • 1000g flour Type 550
  • 310g water
  • 310g milk
  • 20g salt
  • 20g fresh yeast
  • 100g butter
  • 50g sugar

Mix all ingredients for the Pâte fermentée and proof it for 1 hour at room temperature. Then put the dough into the fridge for 12 hours.

Mix all ingredients for the dough 5 min at slowest speed, then around 8 min on fast speed until complete gluten development

Ferment for 2 hours.

Divide the dough into 2 parts and flatten to an rectangle. Rest for 30 min. Now degas the dough (to NOT knead!) and roll tightly to  loaves.

Place in a buttered pan and proof for 1 hour.

Bake with steam at 200°C for about 30 min.

I submit this post to Susans Yeastspotting, her weekly showcase of yeastbaked goods.

6 Responses t_on Pain de Mie

  1. Bäckerliesel January 31st, 2016

    Vielen Dank für das Rezept!
    Ich habe es heute nachgebacken, und zwar mit 50% selbstgemahlenem Dinkel und etwas mehr Flüssigkeit. Ich komme aus einer “Wir schlagen Germteig mit der Hand ab, die Küchenmaschine ist etwas für Schluffis”-Familie, und es fasziniert mich endlos, wie genial der Teig wird, wenn man ihn wirklich mal 5 min auf niedrigster und 8 min auf höchster Stufe in der Küchenmaschine kneten lässt. Kein Vergleich mit von Hand geshclagenem Germteig, der Teig entwickelt sich ganz anders.
    Das Pain de Mie wurde sehr, sehr gut, wichtig war für mich, nur sehr wenig Teig in die Form zu füllen – er ging dann in derForm noch sehr stark au.

    Reply
    1. Stefanie January 31st, 2016

      @Bäckerliesel: Um von Hand auf ein ähnlich gutes Ergebnis zu kommen, muss man mindestens 20 min am Stück kneten. Darum bin ich bei solchen Broten gerne ein “Schluffi” 😉 Es ist schön, dass euch das Pain de Mie gut gefallen hat!

      Reply
  2. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Petit Pain de Beaucaire

  3. Chaosqueen February 16th, 2010

    Auf Deine Empfehlung hin, hatte ich mir das Buch im letzen Sommer gekauft und es gefällt mir sehr gut.

    Lustigerweise ist das einzige Rezept, das ich bisher nachgebacken habe, das Pain de Mie. Es hat uns auch sehr gut geschmeckt, aber da ich vergessen hatte ein Foto davon zu machen, habe ich es auch nicht verbloggt.

    Ich werde mir das Buch nehmen, ein Rezept aussuchen und es am Wochenende etwas daraus backen, zum im-Regal-stehen ist das tolle Buch viel zu schade.

    Reply
  4. Stefanie February 15th, 2010

    @ Mama: Das geht ganz einfach! Eine Herz-Ausstechform auf die Brotscheibe stellen und mit einem Löffel Johannisbeergelee in die Form streichen.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *