Tag Archives: flaxseeds

January 29th, 2017

Moist Spelt

Saftiges DinkelkernLast November a reader asked for a recipe of a moist spelt bread with high whole grain portion and different seeds. I had an idea for the bread very quickly: With a whole rye sourdough, many pumpkin seeds, some flax seeds and sesame and a good portion whole spelt flour – partly in a water roux for more moisture. But then the pysllium husk discovery happend and I changed my plan fastly. Instead of a water roux I decided to use the pysllium hulls to increase water binding. And I added some butter which makes the crumb nicely soft and helps to keep it fresh.

The result is a moist and aromatic bread. The crumb is full of pumpkin seeds and a thick crunchy crust. A bread with potential for a a favourite!

 

Continue reading

July 10th, 2016

Spelt & Seed Sandwich Bread

Dinkel-Körner-ToastThis Sandwich bread is a readers wish. But I needed two rounds, until I was really satisfied. In the first Variant I had a boiled soaker with whole spelt flour and seeds, but this added to much liquid to the dough. This resulted in a very instable crumb. The recipe needed adjustments!

The bread (in both tries) is a pure spelt flour with 30 percent whole grain flour and amixture of flax seeds, sesame and sun flower seeds for an extra nuttiness. The preferment is a biga made from whole spelt flour. This has many advantages: the whole grain flour has enough time to soak up the liquid, a biga helps to strength the gluten network and it adds complex flavour nuances, too. As every sandwich bread this bread needs a fully developed gluten network, and spelt is a sensible. So it is needed to keep a close eye on the dough to find the perfect spot.

At the rerun of the recipe I used a bit mashed potato for fluffiness and a soaker with an only moderate amount of water. This makes the dough recognizable firmer, the dough is easier to handle and the fluffy crumb gets enough stability. So what was my lecture of this day? Sometimes less (water) is more!

 

Continue reading

November 14th, 2015

Seeded Whole Wheat Bread

Vollkorn-Saatenbrot (1)

This week was laborious and exhausting. And add this twelve hour workdays I was happy about the nourishing whole wheat bread that was waiting for me in my lunchbox in the breaks. A soaker made of seeds, nuts and whole wheat flour keeps this bread long moist and fresh while a wheat sourdough adds the desired flavour.

As whole wheat sourdough tends to develop more acidity as the white flour variant, I build the sourdough in two stage and let it ferment rather short and warm. This makes the sourdough strong and mild. A bit of honey in the dough helps to balance the flavour in a harmonic way.

With all the seeds and its sturdiness it is a perfect bread for cold November days.

Continue reading

July 12th, 2015

Bread Baking For Beginners XVIII: Seeded Beer Bread

Saaten-Bierbrot (2)There are three different ways to soak seeds or flour: You can either cook them, or soak them in hot water or in cold water.   For this bread I decided to soak the seeds in cold water. They do not absorb not as much water as when hot water is used, and this results in seeds which have still some bite. As the seeds have to soak overnight some salt is added to prevent them from fermenting.

Seeds in a dough can inhibit gluten development and so the soaker is added after ten minutes of kneading. The dough is firm at the beginning and will get softer when the soaker, which contains some free water as well, is added.

For a hearty flavour I bake this bread with some beer. It is a mild organic weiss beer, but you can start to experiment with different kinds of beers. A dark brew, for example, would bring the beer flavour forward and would yield in a very hearty bread.

Continue reading

November 1st, 2014

Seeded Crisps

Saaten-Knusperchen

I admired already for some time the gorgeous looking seeded crisps which I saw on different blogs. They sound like a Mixture of biscotti, zwieback and cracker, with a hugh amount of seeds. That was very tempting but every recipe I found used baking powder or soda as rising agent. I don’t like the taste of baking powder so much and so I decided to make a recipe of my own, using yeast instead of baking powder. I take my inspirations from different seeded crisps and  zwieback recipes.

With yoghurt and butter make a tender crumb, honey and malt add a subtle sweetness and the nutty taste comes from a mixture of hazelnuts, sun flower seeds, sesame, pumpkinseeds and buckwheat. After baking the loaf has to cool completly, best over night. Then it is sliced and baked for another 30 min. This makes the bread crisp and adds a nice flavour of toasted nuts.

The Seeded Crisps are perfect on their own but although great to go with wine and cheese!

Continue reading

July 7th, 2013

Buttermilk squares

Buttermilch-Kanten (1)

When Temperature rise above 25°C you will always find a bottle with buttermilk in my fridge. I love this slightly sour and refreshing drink by its own or mixed with some lemon sorbet. And when I have buttermilk in the fridge, I tend to use it for bread baking as well.

My Buttermilk squares are rolls made with my favourite method of over night rising. The dough is mixed in the evening, with a very small amout of yeast, then it can rise over night on the kitchen counter. The next morning I fold the dough into a big square and cut small squares. After preheating the baking stone and proofing the oven, the rolls are slashed diagonal for an appealing look. After one and a half hour I can serve fresh rolls – still oven warm. Perfect for beautiful sunny summer sundays!

Continue reading

June 13th, 2013

Spent grain rolls

Treberbrötchen

Why did I take so long until I publish this recipe? I don’t know. Sometimes, when I’m short in time, I note down the  recipe and take a photo but do not blog it. And when time pass, the recipe vanish in the blog nirvana. And that’s what happend to this spent grain rolls recipe.

But luckily Alexandra asked me for a recipe for spent grain flour. And so I pulled out the recipe and freed it from dust.

And that is so good, because the rolls are delicious. The spent grain flour adds a nice roasted malt aroma to the slightly sour taste of the yoghurt and the long fermentation creates a complex taste.

Continue reading

April 24th, 2013

Champions Bread

Weltmeisterbrot

Cinzia from Cindystar asked us to bake Bread with seeds and flakes for Bread Baking Day. When my mum asked me for a recipe for “Weltmeister-Brot” (Champions Bread) I knew directly that this would be perfect for this theme.

It is not clear, why this bread is called champions bread. Some Bakers from the german island Sylt claim that they invented it, while others connect it with the swabian soccer player Klinsmann, who is a baker by trade. I can only tell you, that I ate both champions bread and rolls first as a child in the 90th during our family holiday in East Frisia.

I saw the champions bread either baked in a tin or formed as a batard, but I like the batard more. But the recipe would work in a tin, too.

I like the bread very much, with its light and soft crumb and a thick, crunchy crust covered with a lot of seeds. That’s a bread I like!

Continue reading

March 29th, 2013

Mehrkorn-Stangen

MehrkornstangeIn Germany it is a tradition to bring salt and bread as a present when friends or family moved into a new home. The present symbols wealth and luck for the new home.

When Zorra moved her Blog to a new address, my first thought was, that I should bring Bread for her, at least virtually. And then Zorra asked for Bread for a Blogwarming Party at the Bread baking Day. But no salt is needed, because she has  still a big stock!

It is always harder for me to decide what kind of bread I should bake when there is a theme with nearly no restrictions. So many breads are possible :-). At the End I decided to go for multigrain batards, which are covered with seeds. A great Bread for any party, delicious on its own, but although great with some butter and fleur de Sel!

Continue reading

February 11th, 2013

Spent Grain Bread

Treberbrot

Since I gave my boyfriend a home brewer set as birthday present, we learning how to brew beer. For our first try we used the beer kit that came with the set, which is malt extract with hop extract. Nice for the start, but it reminds us of cooking with packaged mixes. That’s not what we want, we want the real adventure.

And so we started a second try using real malt and hop. After mashing – the break down of the starch to sugar in the malt – we had the spent grains as byproduct. Our recipe mentioned that this spent grains can be fed to chickens or cattle or that it can used for bread baking.

It can be used for baking bread? Pass me the sourdough, sweetheart…

The Spent grain bread has a compact and moist crumb and if I would not know that I added some all-purpose flour, I would thought it is a whole grain bread. It is a hearty loaf with the aroma of sourdough and the spices I used. The spent grains add a nutty taste. It goes very well with some strong cheese.

And what am I doing with the remaining spend grain? It is drying in the oven right now, I want to test milling it into flour…

Continue reading

Tag-Archiv: Leinsamen

29. Januar 2017

Saftiges Dinkelkern

Saftiges DinkelkernIm vergangenen November fragt ein Leser nach einem saftigen Dinkelbrot mit einem mindestens 50% Vollkornanteil und verschiedenen Kernen. Eine erste Idee zu dem Brot hatte ich schnell im Kopf: Vollkorn-Roggensauerteig, viele Kürbiskerne sowie etwas Leinsamen und Sesam und eine ordentliche Portion Dinkelvollkornmehl, dass zum Teil in einem Kochstück für Saftigkeit sorgen sollte . Doch dann kam die Flohsamenschalen-Entdeckung, und ich warf die Planung über den Haufen. Anstelle eines Mehl-Kochstücks sorgen jetzt Flohsamenschalen für eine zusätzliche Wasserbindung. Gleichzeitig ist auch ein wenig Butter im Teig – ebenfalls ein gutes Mittel um Dinkelbrote saftig zu machen.

Herausgekommen ist ein saftig-aromatisches Brot. Die Krume ist dicht an dicht mit Kürbiskernen gespickt und die Krume hat eine gleichmässige, lockere Porung und die kräftige Kruste tut das ihre zu einem kräftigen Brotgeschmack dazu. Ein Brot mit dem Potentizal zum Lieblingsbrot!

Weiterlesen

10. Juli 2016

Dinkel-Körner-Toastbrot

Dinkel-Körner-ToastDieses Toastbrot beruht auf einem Leserwunsch und ich habe zwei Anläufe gebraucht, bis ich vollkommen zufrieden war. In der ersten Variante hatte ich ein Kochstück aus Saaten und Vollkornmehl verwendet, dass insgesamt zu viel Flüssigkeit in den Teig brachte. Die Krume war entsprechend instabil und wenig “toastbrot-haft” und so musste das Rezept zurück ans Reißbrett.

Das Toastbrot selbst ist ein reines Dinkelbrot mit einem 30-prozentigen Vollkornanteil und einer Mischung aus Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkernen für einen zusätzlichen Körner-Kick. Als Vorteig kommt eine Biga zum Einsatz, in der zum einen das Vollkornmehl genügend Zeit zum Verquellen hat und die zum anderen auch stärkend auf das Glutennetzwerk wirkt – von den zusätzlichen Aromakomponenten mal ganz abgesehen. Beim Auskneten sollte man den Teig im Auge behalten, da er bis zur vollständigen Glutenentwicklung ausgeknetet werden sollte. Bei einem Dinkelteig kann man da schnell zu dem Punkt der Überknetung kommen.

Beim zweiten Anlauf setzte ich dann auf ein wenig gekochte Kartoffel, die für Saftigkeit sorgt, und auf ein Saatenbrühstück mit einer moderaten Wassermenge. Dadurch ist der Teig deutlich fester, lässt sich auch besser verarbeiten und die fluffige Krume erhält so auch eine gute Stabilität. Die Lektion des Tages? Manchmal ist weniger (Wasser)mehr!

Weiterlesen

14. November 2015

Vollkorn-Saatenbrot

Vollkorn-Saatenbrot (1)

Diese Woche war eine anstrengende und extrem arbeitsreiche. Bei den zwölf Stunden-Tagen war ich froh, dass in den Pausen ein sättigendes Vollkornbrot in meiner Brotdose auf mich wartete. Ein Brühstück aus Saaten, Nüssen und Vollkornmehl hält dieses Brot lange saftig und ein Weizensauerteig sorgt für das gewünschte Aroma.

Da Vollkornsauerteige dazuneigen, stärker zu säueren als ihre Weißmehlvarianten, habe ich ihn zweistufig und realtiv kurz geführt, wodurch er triebstark aber mild wurde. Zusätzlich fängt ein wenig Honig die Säure harmonisch ab. Ein gutes Brot für kühle Herbsttage.

Weiterlesen

12. Juli 2015

Brotbacken für Anfänger XVIII: Saaten-Bierbrot

Saaten-Bierbrot (2)Neben einem Kochstück und einem Brühstück gehört auch das Quellstück zu den sogenannten Nullteigen, also zu den Vorteigen, die ohne Hefe oder Sauerteig hergestellt werden. Bei einem Quellstück dürfen die Saaten und Kerne bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank langsam quellen. Sie nehmen dabei nicht ganz soviel Wasser auf wie bei Koch- oder Brühstücken und behalten so einen gewissen Biss. Damit die Saaten bei der längeren Quellzeit nicht anfangen zu gären, wird ihm Salz zugesetzt.

Da die Saaten die Glutenentwicklung behindern, wird der Teig erst ohne dem Quellstück geknetet und die Saaten erst gegen Ende hinzugegeben.Das Quellstück bringt auch Feuchtigkeit mit ins Brot, so dass der Teig zu Beginn relativ fest gehalten ist.

Das Bier im Teig sorgt dabei für ein würziges Aroma, und hier lohnt sich auch durchaus das Experimentieren, denn je nach Bier ändert sich das Aroma. In diesem Brot hier habe ich ein sehr mildes Bio-Weißbier verwendet, doch auch ein kräftiges Schwarzbier würde sich gut machen und die Bier-Note stärker hervor treten lassen.

Weiterlesen

1. November 2014

Saaten-Knusperchen

Saaten-Knusperchen

Schon häufiger habe ich die  lecker aussehenden “Seeded Crisps” bewundert, die auf verschiedenen englischsprachigen Blogs auftauchen. Es ist eine Mischung aus Zwieback und Cräcker, mit einer Vielzahl an Saaten und Nüssen. Das klingt gut, finde ich. Aber bei jedem Rezept, dass ich bisher gesehen habe, werden diese Knusperscheibchen mit Backpulver gebacken. Backpulver mag ich aber nicht so gerne, und ein solches Gebäck sollte doch auch mit Hefe machbar sein, dachte ich mir. Und kaum hatte ich das gedacht , hatte ich mir ein Rezept zusammengebaut.

Joghurt und Butter machen die Knusperchen zart, Honig und Malz sorgen für eine zarte Süße und für das nussige Aroma gibt es eine Mischung aus Haselnuss, Sonnenblumenkerne, Leinsammen, Sesam, Kürbiskerne und Buchweizen. Nachdem Backen muss das Brot gut auskühlen, damit sich die Krume verfestigt,am Besten über Nacht. So lässt sich das Brot gut in dünne Scheibchen schneiden, die dann nochmal für 30 Minuten gebacken werden. Dadurch werden sie herrlich knusprig wie ein Zwieback und bekommen ein gutes Röstaroma.

Die kleinen Knusperscheiben schmecken sowohl pur als kleiner Energielieferant im Nachmittagstief, als auch als Begleiter von (Weich-)Käse oder Wein ganz wunderbar.

Weiterlesen

7. Juli 2013

Buttermilch-Kanten

Buttermilch-Kanten (1)Wird es draussen über 25°C warm, so findet sich immer eine Flasche Buttermilch in meinem Kühlschrank. Ich mag dieses säuerlich erfrischende Getränk sehr gerne, entweder pur oder mit etwas Zitronensorbet gemischt. Und wenn ich Buttermilch im Haus habe, backe ich auch sehr gerne Brot oder Brötchen damit.

Diese Buttermilchkanten sind Frühstücksbrötchen nach meiner liebsten Machart. Wie bei den Joghurt-Sesambrötchen wird der Teig am Vorabend angerührt und darf über Nacht bei Raumtemperatur gehen. Am nächsten Morgen wird der Teig zu einem Viereck geformt und eckige Brötchen abgeschnitten. Der diagonaler Einschnitt gibt den Brötchen ein attraktives Aussehen. So gibt es schnell frische Brötchen zum Frühstück – genau das richtige für einen Sommer-Sonnen-Sonntag.

Weiterlesen

13. Juni 2013

Treberbötchen

TreberbrötchenWarum dieses Rezept nicht schon früher verblogt wurde? Ich weiß es nicht. Manchmal, wenn die Zeit bei mir knapp ist, kann es passieren, dass so ein Rezept zwar fotographiert und notiert , aber nicht direkt verblogt wird. Und dann rutscht es immer weiter nach hinten. Bei den Treberbrötchen ist es mir so ergangen.

Dabei waren sie sehr lecker, diese Brötchen. Durch den Zusatz von Trebermehl zum Brotteig bekommt der Teig aus hellem Weizenmehl eine dunkle Farbe, doch ohne das es die Krume zu fest macht. Der Treber fügt leicht malzige Röstaromen zu der zarten Joghurt-Säure hinzu. Und die lange Gare sorgt für ein vielschichtiges Aroma.

Wie gut, dass es manchmal Nachfragen  nach bestimmten Rezepten gibt.

Und so gibt es jetzt doch noch das Rezept der Treberbrötchen hier im Blog.

Weiterlesen

24. April 2013

Weltmeister-Brot

Weltmeisterbrot

Cinzia von Cindystar hat dazu aufgerufen Brote mit Saaten und Flocken für den Bread Baking Day zu backen. Wie passend, dass ich – auf Anregung meiner Mama – ein “Weltmeister-Brot” backen wollte.

Woher Weltmeister-Brot und –Brötchen ihren Namen haben, kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich es zum ersten Mal in den neunziger Jahren im Urlaub in Ostfriesland gegessen habe. Es ist ein Weizenmischbrot, dessen Oberseite dicht mit Mohn und Sesam bestreut ist und an dessen Unterseite dicht and dicht Sonnenblumenkerne sitzen.

Als Brot ist es mir schon in Kastenform und freigeschoben begegnet. Ich habe mich für meine Weltmeister-Variante für ein freigeschobenes Brot entschieden.

Es ist ein wunderbar aromatisches Brot geworden, saftig und nussig, mit einer kräfigen Kruste. So gefällt es mir!

Weiterlesen

29. März 2013

Mehrkorn-Stangen

Mehrkornstange

Wenn man in ein neues Zuhause zieht, bringen Freunde und Verwandt Brot und Salz als Symbol für Glück und Reichtum. Die liebe Zorra ist nach sieben Jahren mit ihrem Blog umgezogen, und hat sich zum Bread baking Day Brot gewünscht. Salz, so meinte sie, hätte sie in ausreichender Menge.

Seltsamerweise fällt es mir schwerer, mich für ein Rezept zu entscheiden, wenn ich quasi keine Vorgaben beachten muss. Jedes Rezept könnte das richtige sein… Letzten Endes habe ich mich dann für Mehrkornstangen entschieden. Stangenbrot ist für eine Party immer gut, und mit der aromatische Mischung aus Mohn, Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkernen schmecken die Mehrkornstangen auch ohne Belag köstlich. Obwohl ein bisschen Butter und Meersalz als Brotbelag auch nicht zu verachten sind.

Weiterlesen

11. Februar 2013

Treber-Brot

Treberbrot

Seit ich dem Liebsten ein Brauset zum Geburtstag geschenkt habe, betätigen wir uns als Hobbybrauer. Im ersten Versuch haben wir das im Set enthaltene Bierkit benutzt, doch das ist ja fast wie Maggi-Fix fürs Bierbrauen. Wir wollten aber das ganze Abenteuer.

Und so haben wir für den nächsten Versuch Malzschrot und Hopfenpellets verwendet. Nach dem Maischen – also den Abbau der Stärke aus dem Malz zu Malzzucker – erhält man als Nebenprodukt den sogenannten “Treber”. Treber ist reich an Ballaststoffen und Proteinen, enthält aber kaum noch Stärke. Es kann, so stand in unserer Anleitung, für die Fütterung von Kühen verwendet werden oder aber zum Brot backen.

Und was macht die Brotbäckerin des Hauses in solchen Fällen? Genau, sie bäckt Brot mit Treber.

Es ist ein sehr kompaktes, saftiges Brot geworden, dem man gar nicht ansieht, dass es auch weißes Mehl enthält. Durch den Sauerteig und die verwendeten Gewürze wird es sehr aromatisch, unterstrichen vom nussigen Geschmack von Treber und Saaten. Das perfekte Brot für eine deftige Brotzeit.

Und was mache ich mit dem restlichen Treber? Der trocknet gerade im Backofen, denn als nächstes möchte ich versuchen, den Treber mehlfein zu mahlen…

Weiterlesen