Tag Archives: Nuts

July 2nd, 2016

Fruit bars

FruchtschnitteSome time ago Eva made “Rutite” (Fruit bars) for her little nice. The recipe sounded very simple and the needed dried fruits where all in my kitchen cupboards. After an intense search in the depth of my baking cabinet I even found the unloved round wafer paper which sleeps there unappreciated for several years.

As my mixer is really strong, I throw in all ingredients in whole, even the nuts. And after some minutes of mixing and scrapping down the mixture every now and then, the nuts started to release some oil and mixtrue turned into a dough with a similar consistence like marzipan. The rest was easily done: rolling out, cuting circles with an cookie cutter and placing them between wafer paper. And so I could test my Fruit bars soon. It is very delicious – even with wafer paper!

Continue reading

December 30th, 2015

Chocolate rounds

Schokoladentaler (2)Before we look back at the Blog year 2015 tomorrow, there is one last Christmas recipe I want to share with you. The little chocolate rounds are a delicious addition for the cookie plate and are a very nice little Present for everyone with a sweet tooth. And as they are easy to make they are a good last minute present as well!

For a good, shiny surface it is important to temper the chocolate. I do this by melting part of the chocolate, then adding the remaining part and then carefully heating it up to 30°C. This work best with a digital thermometer!

For the topping you can use what ever you like: dried fruits, nuts, candid fruits. I for myself prefer highly the variant with chopped (homemade) candid orange peel, as I like the contrast of sweet chocolate and the slightly bitter, fruity flavour of the Orange!

Continue reading

March 13th, 2013

Goldknödel

GoldknödelSometimes I wonder how it could happen that I forget for more than four years to blog about a favourite cake recipe, like it happen for the “Goldknödel” recipe. And it is not only my favourite recipe, it is a family favourite.  A cake, that someone in my extended family will bring for each party. And everyone wants to have his/her share of this cake. A simple but well loved cake.

It is originated in the Transylvanian branch of the family, like the Greta-Gabor-Schnitten. To my suprise I found the recipe although in cookbook Kaffeehaus, which shows me once again how strong the influence of the Hungarian, Romanian and Austrian kitchen was on the kitchen of my ancestors.

When I talked to my parents about what cake I should bring to our sunday “Kaffeetrinken” (the german kind of tea time), my dad suggest something simple. And my mum then had the idea: “What’s about Goldknödel?”

And so I baked the family recipe. It is a slightly sweet yeast dough, which is divided into small pieces and each of this pieces is then turned into molten butter and afterwars in a mixture of grounded nuts and sugar. I followed the recipe nearly completly, I only reduced the amount of yeast. And the cake turned out to be as perfect as it should be. A fluffy crumb, with the taste of caramel and nuts – just as it should be. A simple cake but never boring!

Continue reading

November 9th, 2012

Cardamom Hazelnut Braid

Haselnusszopf

Where have the past days gone?How could this happen? I missed the fourth Blog-Birthday of “Hefe und mehr”!

And I had already a half ready “Happy birthday” post with the delicious cardamom hazelnut braid! A festive bread, perfect for a birthday breakfast!

The idea to put grounded hazelnuts in a bread was lingering in my head now for quite a while and at some point I decided that using homemade nut butter was an even better idea. Using one of my challah recipes combination with some hazelnut butter and dark cacao created a dark braid with an incredible soft crumb and a well balanced taste of nuts and chocolate. The idea to add some cardamom to the dough was rather spontaneously but the taste of it harmonize perfectly with the cacao and the nuts.

I was very pleased with the braid, and to prevent myself of forgetting the blog-birthday again, I have now a reminder in my calendar on my laptop and mobile Smiley

Continue reading

December 11th, 2011

Little Plum Packets

Pflaumenpäckchen Its already the third advent and I still did not post a single Christmas cookie recipe! I have to change this immediately!

But until now I bake the traditional cookies in our family: Vanilla crescents, Liebesgrübchen, Black and white Kisses and Linzer Rings. But in the December Magazine of “Schrot and Korn” there were a cookie recipe that temped me very much. Little Plum Packets a butter cookie filled with plum butter and ground nuts.

They looked very complicated but when I read the recipe I realise that they are much easier to do the I thought. You just has to cut out stars, place a little bit of the filling in the middle and fold the pointed ends of the star over the filling and close everything with a hazelnut.

The cookies are great: a soft fruit and nut filling with hints of vanilla and cinnamon. I like them very much!

Continue reading

November 13th, 2011

Pain aux Levain aux grains mélangés e noisettes

pain au levainSome time ago I saw a delicious looking bread that Judd baked: Pain aux levain aux grains melanges. I’m in love with breads containing mixed seeds and so I put the bread on my todo list.

This week I managed to bake it, finally – but with some adjustments. The sunflower seeds vanished magically before I started to bake bread and so I replaced them with hazelnuts. I love hazelnuts in autumn breads so for me the change was not so hard. Normally I have grains for home milled whole grain flour and white flour with Type number 550 so I adjust the ratio between the different flour types, because the flours I used had different Type numbers compared with the ones that Judd use.

The bread I get is delicious, full of flavors of sourdough, nuts and seeds and with a moist crumb because of the soaker.

If you want to win my Advent calender you have still time to do enter your name here until today night (13. November 2011, 23.59 Uhr).

Continue reading

October 11th, 2011

Apple Hazelnut Bread

Apfel-Haselnussbrot

MC had the good idea to bake a local bread that contains ingredients which are an expression of the surrounding area. In my opinion this is a beautiful idea and especially in autumn there are a lot of local things that one could put in a bread to catch the essence of “Home”.

I changed her recipe so it resembles my home: A rustic country loaf, with the apple juice made from windfall fruits(Streuobstwiesen with apple trees are very typical here), hazelnuts and summer flower honey from a local bee keeper.

The apples I use are from an old apple tree in my parents garden. My grandparents planted about 50 years ago when they build the house. I love this tree. When I was small I often sat in the crown of this apple tree feeling safe and sheltered there. Later a nearly level branch became my “horse” with reins and stirrups made of rope. I spent many hours “riding” during dream worlds. Continue reading

October 6th, 2011

Hazelnut Cacao Rolls

Haselnuss-Kakao-Schnecken (2)

About one and a half year ago every german food blogger seemed to bake cacao rolls. Anikó blogged the tempting recipe and everyone had to test it, myself included.

When I saw the chocolate hazelnut rolls on The Patterned Plate I had to think about these rolls once again. But this rolls are also filled with hazelnuts (as the name suggested Zwinkerndes Smiley ). The description of a nutella-ish taste was so mouthwatering that I had to bake such rolls at the same weekend.

I decided to use another recipe for the dough because I was dreaming of heavenly soft and fluffy rolls. The dough is not so easy to handle but its worth the work because the rolls rise to be as light as a feather. I let them rise overnight in the fridge, it is a convenient method to get sweet rolls for breakfast without a lot of fusing in the morning and the slow rise contributes to the good taste, too.

I added some Cardamom and Cinnamon to the filling – just a tiny little bit to the spices in the background without overpowering the hazelnuts and the cacao. And I pour some boiling milk over the rolls after one third of the baking time, a trick I borrowed from the cacao roll recipe to make the rolls extra soft.

Continue reading

March 6th, 2011

Nut triangles

NusseckenSometimes the simple things are the best. For me Nut triangles belong to this categorie for sure  – the only time comsuming part is dipping the edges in molten chocolate. Who – like me – loose the patient after dipping half of the triangles can decorate the triangles with graphical patterns. That looks nice, is much faster and taste as good as the one with the nicely dipped edges.

I based my variation on the recipe I found in “Handbuch fürs tägliche Backen”. I doubled the amount of dough and filling because I never menage to fill a whole baking sheet with the amount given in the recipe andI reduce the over all sugar amount.  Instead of using chopped nuts I ground half of the using the coarse grater of my kitchen machine. And the greatest change is that I used quince jelly instead of apricot jam something that tastes very good. Continue reading

March 4th, 2011

Yoghurt Rolls with caramelized Hazelnuts

Haselnuss-Joghurt-Brötchen

The Yoghurt Whole Wheat Toast, a Variation of my Whole Wheat Sandwich-Bread that Lutz baked make me longing of a Yoghurtbread or Roll. Yoghurt in bread is something delicious. As a Breakfast roll we like the yoghurt sesame rolls very much. But always the same kind of rolls is boring and so I decided to bake some similar rolls but this time with whole spelt flour, some honey and caramelised hazelnuts – that is a delicious mixture.

When you prepare the caramelized hazelnuts I can recommend to make more then the recipe asked for. Then you can snack some and put some in the dough. I had to struggle with myself not to eat all of the nuts at once – they are so good! I roasted the nuts in the oven instead of roasting in a pan to get  more even roasted nuts.

The rolls are as delicious as I hoped for, slightly tartish from the yoghurt with a distinct sweetness from the honey and the nuts.

Continue reading

Tag-Archiv: Nüsse

13. März 2013

Goldknödel

Goldknödel

Manchmal ist es seltsam, wie Lieblingskuchen es schaffen, jahrelang nicht verbloggt zu werden. Dabei wird er immer wieder gebacken, auch wenn er manchmal von neuen Rezepten kurzfristig verdrängt wird. Als ich meine Eltern fragte, auf welchen Sonntagskuchen sie Appetit hätten, meinte mein Vater: “Auf einen einfachen!” Und meine Mutter meinte: “Goldknödel hatten wir lange nicht mehr!”

Der Goldknödel ist ein Gugelhupf, und das beste Beispiel, dass einfach nicht gleichbedeutend mit langweilig ist. Er besteht aus einem schlichten Hefeteig, aus dem kleine Buchteln geformt werden. Diese werden in geschmolzener Butter gewendet und dann in einer Nuss-Zucker-Mischung gewälzt. Schließlich werden sie in die Gugelhupfform gelegt. Nach dem Backen können die Buchteln dann aus dem Kranz herausgebrochen werden. Es ist immer eine Freude, das verblüffte Gesicht von Kaffeegästen zu sehen, wenn man vor ihren Augen einen Knödel aus dem Gugelhupf pflügt.

Das Rezept ist ein Familienrezept, das, wie auch das Greta-Garbor-Schnitten-Rezept, seinen Ursprung in Siebenbürgen hat. Ich habe es zu meiner Überraschung aber auch in einer etwas abgeänderten Form in “Das Kaffeehaus” entdecken können, beschrieben als ungarisches Gebäck. Auch etliche anderen Rezepte in diesem Backbuch kenne ich aus den handgeschriebenen Küchenkladden meiner Familie. Da sieht man wieder den Einfluss, den die ungarische Küche auf die siebenbürgischen Rezepte hatte.

Unser Familienrezept habe ich nur kaum verändert. Der Teig enthält allerdings weniger Hefe als das Orginal. Der Kuchen ist locker-leicht und fluffig, mit einer dezenten Süße und dem Aroma von Karamell und Nüssen. Ein Lieblingskuchen!

Weiterlesen

9. November 2012

Kardamom-Haselnuss-Zopf

Haselnusszopf

Da habe ich in der Alltags-Hektik doch tatsächlich den 4. Bloggeburtstag von “Hefe und mehr” verschlafen! Wie konnte das nur passieren?

Und dabei hatte ich so einen leckeren Blog-Geburtstagszopf gebacken. Einen Festtags-Zopf, der durch Haselnuss-Mus und Kardamom ein besonders köstliches Aroma entwickelt.

Die Idee, geriebene Haselnüsse in einen Brotteig zu geben, geisterte schon länger durch meinen Kopf. Und da ich selbstgemachtes Nussmus sehr gerne esse, kam mir irgendwann der Gedanke, dass dieses Mus einem Brot bestimmt eine besondere Würze geben würde, unterstrichen von einer kleinen Menge dunklen Kakaos. Als Grundlage für den Teig habe ich mein Zopfrezept verwendet.  Ganz spontan habe ich mich dann noch für etwas Kardamom als Gewürz entschieden, eine wirklich gute Entscheidung, denn der Kardamom rundet das Aroma ganz fein ab.

Um einen Zopf mit einer langfasrigen Krume zu erhalten, muss der Teig bis zur vollständigen Glutenentwicklung geknetet werden. Um die Glutenentwicklung nicht zu stören, wird der Zucker, genau wie das Nussmus und die Butter ganz am Ende zum Teig hinzugefügt.

Der Zopf hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Aromatisch, locker, würzig – genau das richtige für einen Bloggeburtstag.

Und damit ich den nicht wieder vergesse, gibt es jetzt eine Erinnerung in meinem Kalender Smiley.

Weiterlesen

11. Dezember 2011

Pflaumen-Päckchen

Pflaumenpäckchen Es ist bereits der dritte Advent, und ich habe noch gar kein Weihnachts-Plätzchen-Rezept gepostet! Das muss sich schleunigst ändern.

Bisher bin ich aber auch auf vertrauten Pfaden gewandelt, und habe meine üblichen Kekse gebacken: Vanillekipferl, Liebesgrübchen, Schwarz-Weiße Baiserküsschen und Linzer Ringe. Doch in der Dezember-Ausgabe der Schrot und Korn lockten mich die eleganten Pflaumen-Päckchen. Die Studie des Rezepts verriet, dass sie viel einfacher gemacht wrden als gedacht. Auf Mürbeteigsterne wird ein wenig der Füllung aus Pflaumenmus und Nüssen gesetzt und die Spitzen der Sterne über die Füllung geklappt. Alles mit einer Haselnuss verschließen und backen.

Beim Mürbeteig habe ich die Variante ohne Mohn gewählt, da Ich die dunklen Pünktchen im Teig nicht so hübsch fand. Ansonsten habe ich mich ziemlich an das Rezept gehalten und bin mit sehr leckeren Plätzchen belohnt worden. Nussig-fruchtig mit einem Hauch von Zimt und Vanille – das gibt die absolute Backempfehlung!

Weiterlesen

13. November 2011

Pain aux Levain aux grains mélangés e noisettes

pain au levainVor einiger Zeit gab es bei Judd Pain aux levain aux grains melanges. Da ich eine große Vorliebe für Brote mit verschiedenen Saaten habe, war mein Appetit auf dieses Brot geweckt.

Diese Woche bin ich dann endlich auch dazu gekommen, es zu backen – wenn auch mit kleinen Änderungen. Da die Sonnenblumenkerne auf wundersame Weise verschwunden waren, habe ich sattdessen Haselnüsse verwendet. Geröstete Haselnüsse schmecken in Brot immer und passen gut zu einem Herbstbrot. Ansonsten habe ich das Verhältnis der Mehlsorten geändert, da es bei mir im Vorrat normalerweise nur Getreide für selbstgemahlenes Vollkornmehl und helles Weizenmehl Type 550 gibt. Ein bisschen Hefe beschleunigt die Gärung und macht das Brot für mich besser verträglich.

Ein sehr leckeres Brot, das durch das Leinsamen-Quellstück lange saftig bleibt.

Und wer meinen Adventskalender gewinnen möchte, der hat noch Zeit bis heute abend (13.11.2011, 23.59 Uhr), hier an der Verlosung teilzunehmen.

Weiterlesen

11. Oktober 2011

Apfel-Haselnuss-Brot

Apfel-Haselnussbrot

MC hatte die Idee des lokalen Brotes, das wiederspiegelt, was die Umgebung ausmacht. Die Idee finde ich wunderschön, und gerade jetzt im Herbst gibt es viele Dinge mit denen man die Gegend, in der man lebt, in einem Brot einfangen kann.

Ich habe ihr Brotrezept also so abgeändert, dass es meine Heimat wiederspiegelt. Ländlich-rustikal, mit Saft aus leckerem Fallobst, Sommerblütenhonig des vergangen Jahres und Haselnüssen ist es ein Stück Bergisches Land zum Aufessen.

Die Äpfel für den Saft stammen von einem Baum, den meine Großeltern vor etwa 50 Jahren gepflanzt haben. Als Kind habe ich diesen Baum geliebt, und oft in der Krone gesessen, behütet in einer Astgabel und geträumt. Später wurde ein fast waagerechter Ast, etwa einem Meter über dem Boden, zu meinem Pferd und der Baum bekam Zügel und Steigbügel aus Seil. Viele Stunden bin ich so durch Traumwelten geritten. Weiterlesen

6. Oktober 2011

Haselnuss-Kakao-Schnecken

Haselnuss-Kakao-Schnecken (2)

Es ist schon anderhalb Jahre her, da gab es eine wahre Kakao-Schnecken-Flut in deutschen Food-Blogs. Anikó hatte das Rezepte verblogt, und alle haben es nachgebacken. Ich natürlich auch!

An diese Kakao-Schnecken musste ich denken, als ich bei The Patterned Plate das Rezept für Chocolate Hazelnut Rolls entdeckte. Ähnlich wie die Kakao-Schnecken wurden auch diese mit Kakao gefüllt. Doch zusätzlich kamen ausserdem geriebene Haselnüsse in die Füllung. Die Beschreibung des Geschmacks als nutella-gleich ließ mir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Der Hefeteig, den ich als Grundlage gewählt habe, ist ein anderer als der für die Kakao-Schnecken. Er ist sehr weich, und braucht bei der Verarbeitung ein wenig Erfahrung. Doch die Mühe lohnt sich, denn die Schnecken gehen wattig-weich auf. Bei mir über Nacht im Kühlschrank, dass gibt ein besonders gutes Aroma.

Wie die Kakaoschnecken habe ich die Haselnuss-Kako-Schnecken nach einem Drittel der Backzeit im kochender Milch begossen, damit sie besonders saftig werden. Zur Füllung habe ich noch etwas Kardamon und Zimt hinzufgefügt, nur ein kleines bisschen, damit es den Geschmack nicht dominiert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Krume der Schnecken ist sehr zart und weich, die Füllung schmeckt nach Zartbitterschokolade, Nugat und einen Hauch von Zimt und Kardamon.

Weiterlesen

6. März 2011

Nussecken

Nussecken

Manchmal sind die größten Köstlichkeiten so einfach herzustellen. Nussecken gehören ganz bestimmt in diese Kategorie –  einzig dass Eintauchen der Ecken in Schokolade nimmt hier etwas Zeit in Anspruch. Wer – wie ich – nach einem halben Blech die Geduld verliert, kann die Schokolade aber auch gut in graphischen Mustern über die gesamte Nussecke verteilen. Das sieht auch hübsch aus, geht viel schneller und schmeckt genauso gut

Das Rezept ist grob an jenes aus dem “Handbuch fürs tägliche Backen” angelehnt, allerdings habe ich die Mengen verdoppelt (wie man mit der Hälfte des Teiges ein ganzes Backblech füllen soll ist mir nämlich schleierhaft)  und den Zuckeranteil  reduziert. Und anstelle von gehackten Nüssen habe ich die Nüsse auf der ganz groben Reibe mit meiner Küchenmaschine gerieben. Das macht den Belag homogener. Anstelle der traditionellen Aprikosenmarmelade habe ich dieses Mal Quittengelee verwendet, was ebenfalls ausgesprochen lecker schmeckt.

Weiterlesen

4. März 2011

Karamellisierte Haselnuss-Joghurt-Brötchen

Haselnuss-Joghurt-Brötchen

Das Joghurt- Vollkorn-Toast bei Lutz – eine Variation meines Vollkorn-Sandwich-Brots – hat mir Hunger auf ein Joghurtbrot oder –Brötchen gemacht. Joghurt im Brot – ich kann es gar nicht oft genug sagen – ist einfach nur köstlich. Auf unseren Frühstückstisch sind die Joghurt-Sesam-Brötchen ein gern gesehenes Gebäck. Aber immer nur Sesambrötchen sind langweilig. Und so habe ich beschlossen, dass ich etwas ähnliches zu backen. Mit einem höheren Vollkornanteil, dieses Mal Dinkel, karamellisierte Haselnüssen und etwas Honig – das ist eine schöne Mischung.

Bei den karamellisierten Haselnüssen kann ich übrigens nur empfehlen, direkt mehr zu machen, die sind so was von lecker, ich musste mich sehr zurück halten beim Naschen, damit auch noch ein paar Nüsschen im Teig landen. Das Rösten der Nüsse im Backofen sorgt übrigens dafür, dass die Nüsse gleichmäßig gebräunt werden, viel besser, als wenn man die Nüsse in der Pfanne röstet.

Die Brötchen sind genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe: Eine leichte Säure, gepaart mit der Süße von Honig und der Karamellisierten Nüsse. Sehr lecker!

Weiterlesen

22. Dezember 2010

Früchtebrot

Früchtebrot(2)

Eigendlich wollte ich dieses Jahr endlich mal Kletzenbrot backen. Kletzenbrot heißt so wegen der Kletzen, die dem Teig zugesetzt werden. Kletzen, dass sind gedörrt Birnen. Doch dann erinnerte ich mich an die zwei großen Weckgläser im Vorratsschrank, in denen ich getrocknete Apfelscheiben aufbewahre. Im Herbst hatte ich nämlich fleißig Äpfel von unserer herrlichen Apfelernte getrocknetet. Warum also nicht diese für das Brot verwenden? Dann wird es halt kein Kletzenbrot, sondern ein Früchtebrot.

Der Teig für das Brot ist ein einfacher Brotteig mit Sauerteig, das süße Aroma des Brotes kommt von den zugesetzten Früchten und Nüssen. Es schmeckt besonders gut, wenn es in sehr dünne Scheiben geschnitten und nur mit Butter bestrichen wird. Es ist im Moment mein Lieblingsbrot zum Frühstück. Und durch die vielen Früchte und den Sauerteig bleibt es lange frisch und saftig.

Das Früchtebrot ist mein Beitrag für den letzten Bread Baking Day des Jahres, dessen Thema “Bread with dried Fruits” ist.

Weiterlesen

13. Januar 2010

Nussbrot

Nussbrot This post is written in german as well as in english. To read this post in english, please scroll down to the tab-bar and click on the tab “English”.

Nach all den süßen Broten, Keksen und Stollen in der Weihnachtszeit brauchte ich nun zum Ausgleich ein herzhaftes Brot, etwas mit viel Vollkorn und gesunden Zutaten.

Als ich nach Sylvester den Inhalt meines Vorratregals ansah, fielen mir die vielen halbvollen Tüten mit Nüssen auf, die von der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben waren. Im Kühlschrank stand auch noch ein halber Becher Joghurt, der verbraucht werden musste. Somit war klar, das Brot würde nicht nur herzhaft und gesund, ich würde damit direkt auch noch meinen Vorratsschrank leeren.

Weiterlesen