Tag Archives: Water roux

August 21st, 2013

Crescents with Lievito madre

FrühstückshörnchenSince my childhood I love to eat sweet “Hörnchen” for breakfast. But when I try to let the buttery buns rise over night in the fridge I run into a problem. Putting a dough with a high butter content in the fridge makes the butter solid. The solid butter inhibit the prober rise of the dough and this leads to a reduced volume.

Changing butter to a mild sunflower seed oil helped a lot. Similar to the  Burger buns I baked two weeks ago, this recipe works with a relative high amount of oil, which makes the crumb soft and fluffy. The taste is different from my standard recipe, missing the prominent butter flavour. But the mild taste of the oil allows the complex flavours of the preferments shine through. And so are this delicious Hörnchen a great alternative for my favourite breakfast!

Continue reading

November 9th, 2012

Cardamom Hazelnut Braid

Haselnusszopf

Where have the past days gone?How could this happen? I missed the fourth Blog-Birthday of “Hefe und mehr”!

And I had already a half ready “Happy birthday” post with the delicious cardamom hazelnut braid! A festive bread, perfect for a birthday breakfast!

The idea to put grounded hazelnuts in a bread was lingering in my head now for quite a while and at some point I decided that using homemade nut butter was an even better idea. Using one of my challah recipes combination with some hazelnut butter and dark cacao created a dark braid with an incredible soft crumb and a well balanced taste of nuts and chocolate. The idea to add some cardamom to the dough was rather spontaneously but the taste of it harmonize perfectly with the cacao and the nuts.

I was very pleased with the braid, and to prevent myself of forgetting the blog-birthday again, I have now a reminder in my calendar on my laptop and mobile Smiley

Continue reading

July 24th, 2012

Chocolate bread

Schokoladenbrot This bread deserves a chorous of praise. Already during baking it filled the house with a seductive chocolate fragrance. And then the first bite of the freshly baked bread … it was everything a chocolate bread can be: fluffy and soft, chocolately, not to sweet, heavenly!

And when you warm a slice of bread a little bit in the toast oven and then add a thin layer of Nutella this slice of bread is a chocolate dream which comes true!

And that makes it worth all the effort you have to put in making this bread. It is – I’m sorry to say this – not a bread for beginners. The dough is very soft and so it is not so easy to handle, but who dare the adventure will be rewarded with a gorgeous bread.

Important for soft crumb is  to knead the dough to full gluten development like for the very soft and fluffy sandwich bread or the pumpkin sandwich bread. This strengthen the gluten network and allows the bread to rise highly. It helps to develope an even crumb, too, an effect which is enhanced by flattening and rolling the dough twice during forming the bread.

Continue reading

May 14th, 2012

Burger Buns – Overnight Variation

Burgerbrötchen The second kind of bread I bake for our BBQ-Party was Burger Buns for the grilled Burger we planed to make.

To tweak my recipe I baked them now a couple of times and are very pleased with the recipe. An important point to archive a fluffy, regular crumb is to knead the dough long enough to ensure that the gluten network is fully developed. The crumb will be very soft and pillowy then. The crust is soft, too, like a perfect burger bun, but the bun has much more substance then the buns you can buy in the supermarket.

The slow and long overnight proofing create a complex aroma and prevent the crust of the buns from cracking open uncontrolled. They gain colour fastly due to the egg and sugar in the dough, so it’s better to keep an eye on them while they are baking.

Continue reading

April 8th, 2012

Easter pinze with sourdough

Osterpinze(2)

Since some years I always thinking during Eastern, that it  would be nice to bake an Easter Pinze. Until now, I never did it, but this year it seems to be the perfect time. After a quick search in the internet showed me that there are two different recipe variation. One is made with anise wine, the other one with grated lemon or orange peel. I would never allow anise seeds into my kitchen, not to mention to bake with them… So it was an easy decison.

As basis for my recipe I started with Petras Recipe, but added a sourdough and a milk roux and changed the rest of the recipe accordingly.

When I take the bread out of the oven, it smells already very good, after fresh lemons. And its taste is great, too. Lemon with the tiny bit of tanginess from the sourdough make the bread taste like the fresh air in spring.

Continue reading

April 1st, 2012

Yoghurt-Butter-Crescents

Joghurt-Butterhörnchen Sunday morning, sunshine instead of the precasted rain, a cup of coffee and a crispy butter crescent –  is there a better way to start the day?

I tested a new variation of my overnight recipes – Yoghurt-Butter-Crescents. After the Croissant bread it was time to laminate another batch of dough.

When I prepare the dough I decided to use some of the yoghurt I found in the fridge together with a milk roux as liquid component for the dough. I kept the yeast amount small to enable proofing overnight and this low amount of yeast made laminating easier, too, because the dough nearly did not rise during the laminating.

The yoghurt gave the crescent a slightly tart aroma and the long proofing make the taste more complex. The Crescents are light and crispy after baking and the honey comb structure of the crumb is not bad but still away from perfection. But this are the best croissants I ever bake so I am still happy with them!

Continue reading

March 22nd, 2012

Cheescake Squares

Quark-Ecken In the next days I will post some recipes which are waiting to get on my blog since I started writing. This is the first one:

Sometimes inspiration will be followed by inspiration. That happened to me when Clair posted a comment to my almond honey crescents in which she wrote that the recipe inspired her to crescents with a cheesecake filling. This comment make me then think of this cheesecake squares.

The cheesecake squares are sweet pastry on basis of a rich yeast dough, made with a poolish for a complex flavour and water roux for a soft crumb.

The filling I used is similar to the filling of my favourite cheesecake recipe.

The cheesecake squares are a beautiful snack with a cup of coffee on a Sunday afternoons.

Continue reading

March 20th, 2012

Fast Curd/Quark Rolls

Quarkbrötchen I did it. I submitted my Ph. D. thesis yesterday. A great part of the work is now done. Now I have to prepare my defense in may. So I will prepare a talk and start reading paper and learning once again in some days. But at the moment I try to relax and enjoy the luxury of not writing 16 hours a day.

During this 16 hours-writing days in the last days before submission, baking bread had to be something fast. But to stop baking at all was no alternative, I needed it to keep myself grounded. The recipe for the Quark/Curd rolls is a fast one, at least in my eyes. It does not require a Starter, Poolish or Pâte fermentée , so you can immediately start with preparing the dough. It only require a Milk roux, which needs about half an hour for preparing and cooling down. I decided to call the Water Roux in recipes where I prepare it with milk “Milk roux”. It fits better to the ingredients used.

The fast curd rolls are very soft and stay fresh very long due to curd and milk roux. The curd give the roll a little tanginess, balancing the missing  flavours from a starter or prefement. Perfect for days with less time!

Continue reading

March 11th, 2012

Roll Rustiko

RusticoChristine mentioned in a comment to the Overnight-Krustis, that a recipe for kneading with hand would be nice. That is true, of course and so I tested for the next rolls a variation without kneading by a machine. Really kneading was not necessary either, because the gluten network was developed by folding the dough every 30 minutes for 2 hours. After folding 3 times the dough had a nice silky sureface, telling me that the gluten network was now fine.

For Forming the rolls I tried a new Idea. After folding the dough into a square I used my dough scrapper to cut it into smaller squares. After I placed the rolls on baking tray, I used the dough scrapper again, pressing it lengthwise for about 2/3 into the roll. Then I left the rolls to proof overnight. The next morning I just had to place the tray in the hot oven without fussing over slashing rolls. They had a nice ovenspring and cracked nicely along the imprint I made with the dough scrapper.

Continue reading

March 1st, 2012

Sahne-Brioche

Sahne-BriocheBrioche, that is a featherlike Breakfast pastry. The recipes vary, from rich to very rich with more than 50% Butter and Egg in relation to the flour. That tastes good, but it’s really rich. So I hesitated to bake them, but then I thought about a leaner variation. My Brioche contains 2 Eggs for 500g flour and about 20% Fat from Butter and cream. I heated the cream with some flour for a Water Roux (or more correctly Cream Roux) so I could add a higher amount of liquid to the dough. The amount of yeast is very low so I could leave the dough to proof overnight on the counter.

I do not own Briocheforms, so I bake them in a Muffin pan. I do some as typical Brioche a tête and some as bubble top like in this recipe from Dorrie Greenspan I found on Bon Appétit. To prevent the brioche from sticking to the pan I placed each Brioche on a baking paper squares and transferred them with the paper into the pans.

Due to long kneading and water roux the crumb is soft and regular and can be tore into long fibres. The taste is complex, buttery and creamy – perfect for a sunday morning breakfast.

Continue reading

Tag-Archiv: Water roux

21. August 2013

Frühstückshörnchen mit Lievito madre

FrühstückshörnchenIch liebe süße Hörnchen seit meiner Kindheit, besonders zum Frühstück. Doch ein buttriges Hörnchen über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, kann Probleme verursachen. Denn wenn man Teige mit einem hohen Butteranteil über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, verfestigt sich die Butter im Kühlschrank und die Hörnchen können nicht so aufgehen, wie sie sollen.

Abhilfe schafft hier ein mildes Sonnenblumen-Öl. Ähnlich wie bei den Burgerbrötchen wird auch hier der Teig mit einer relativ großen Menge Öl zubereitet, was die Krume sehr weich und flauschig macht. Der Geschmack ist natürlich ein anderer, da das Öl weniger Aroma als Butter gibt. Dafür aber kommen die vielschichtigen Aromen der Vorteige Pâte Fermentée und Lievito madre besonders gut zur Geltung. So sind die die Frühstückshörnchen für mich eine echte Alternative zu meinen geliebtem süßen Hörnchen.

Weiterlesen

9. November 2012

Kardamom-Haselnuss-Zopf

Haselnusszopf

Da habe ich in der Alltags-Hektik doch tatsächlich den 4. Bloggeburtstag von “Hefe und mehr” verschlafen! Wie konnte das nur passieren?

Und dabei hatte ich so einen leckeren Blog-Geburtstagszopf gebacken. Einen Festtags-Zopf, der durch Haselnuss-Mus und Kardamom ein besonders köstliches Aroma entwickelt.

Die Idee, geriebene Haselnüsse in einen Brotteig zu geben, geisterte schon länger durch meinen Kopf. Und da ich selbstgemachtes Nussmus sehr gerne esse, kam mir irgendwann der Gedanke, dass dieses Mus einem Brot bestimmt eine besondere Würze geben würde, unterstrichen von einer kleinen Menge dunklen Kakaos. Als Grundlage für den Teig habe ich mein Zopfrezept verwendet.  Ganz spontan habe ich mich dann noch für etwas Kardamom als Gewürz entschieden, eine wirklich gute Entscheidung, denn der Kardamom rundet das Aroma ganz fein ab.

Um einen Zopf mit einer langfasrigen Krume zu erhalten, muss der Teig bis zur vollständigen Glutenentwicklung geknetet werden. Um die Glutenentwicklung nicht zu stören, wird der Zucker, genau wie das Nussmus und die Butter ganz am Ende zum Teig hinzugefügt.

Der Zopf hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Aromatisch, locker, würzig – genau das richtige für einen Bloggeburtstag.

Und damit ich den nicht wieder vergesse, gibt es jetzt eine Erinnerung in meinem Kalender Smiley.

Weiterlesen

24. Juli 2012

Schokoladenbrot

Schokoladenbrot Dieses Schokoladenbrot verdient Lobeshymnen. Bereits das Backen war ein Hochgenuss, denn die ganze Küche wurde vom verführerischen Schokoladenduft erfüllt. Und dann der erste, wunderbare Bissen des frischen Brotes … Es ist all das, was man sich von einem Schokoladenbrot wünschen kann: Schokoladig, fluffig weich, schokoladig, nicht zu süß, schokoladig …

Und wenn man es noch  im Toaster leicht anwärmt und dann eine dünne Schicht Nutella auf seine Scheibe streicht, ist es ein wahr gewordenen Schokoladentraum.

Da lohnt sich auch die Arbeit, die es macht, denn es ist – das muss ich leider hinzufügen – kein Anfängerbrot. Der Teig ist von sehr weicher Konsistenz und erfodert etwas Übung – doch wer sich auf das Abenteuer einlässst, wird mit einem köstlichen Brot belohnt.

Wichtig ist bei diesem Brot – wie auch beim superfluffigen Toastbrot oder dem Kürbis-Sandwichbrot – das der Teig bis zur vollen Glutenentwicklung geknetet wird. Dadurch wird das Glutengerüst sehr stark  und ermöglicht dem Brot, hoch aufzugehen. Gleichzeitig sorgt das lange Kneten auch für eine gleichmässige, fasrige Krumenstruktur, die durch das zweifache aus- und aufrollen noch verbessert wird.

Weiterlesen

14. Mai 2012

Burger-Brötchen – Übernacht-Variante

BurgerbrötchenDie zweite Sorte Brot, die es auf unserer Grillparty gab, waren Burger-Brötchen für unsere gegrillten Burger.

Ich habe sie zwecks Optimierung jetzt schon mehrfach gebacken und bin ganz angetan von meinem Rezept.Wichtig ist dabei, dass der Teig lange geknetet wird, bis sich das Glutennetzwerk vollständig ausgebildet hat, denn dann bekommt man eine feinporige Krume. Die Krume der Brötchen ist dementsprechend flauschig weich, auch die Kruste ist weich, aber trotzdem haben die Brötchen noch Biss, im Gegensatz zu den gekauften Pappbrötchen aus dem Supermarkt.

Durch das langsame Gehen über Nacht entwickeln sie ein sehr gutes Aroma und da sie bis zur Vollgare gehen dürfen, haben sie im Ofen noch genug Ofentrieb, ohne aber ungeplant aufzureißen. Beim Backen muss man nur etwas auf sie aufpassen, da sie aufgrund von Ei und Zucker im Teig schnell bräunen. Länger als 14 Minuten musste ich sie nicht im Ofen lassen.

Als Burgersoßen hatten wir, neben gekauften Soßen, auch Bärlauch- und Chillimayonnaise.  Seit ich einen Stabmixer mein eigen nenne, sind diese Mayonnaisen in wenigen Sekunden zubereitet. Beim Grillen auch Burger zu machen werden wir bestimmt wiederholen, denn die Burger sind ratzeputz aufgegessen worden :-).

Weiterlesen

8. April 2012

Osterpinze mit Sauerteig

Osterpinze(2)

Eine Osterpinze wollte ich schon seit längeren Backen, und dieses Jahr schien der richtige Augenblick dafür gekommen zu sein. Eine kurze Recherche im Internet brachte zwei Rezeptvarianten zu Tage, die einen wurden mit Anis-Wein gebacken, die anderen mit Zitronen und/oder Orangenschale. Da ich niemals freiwillig Anis auch nur in die Nähe meiner Küche lassen würde, war die Entscheidung für die zweite Variante mit Zitronenschale eine einfache.

Ich habe mich grob an dem Rezept von Petra orientiert, dem Rezept habe ich ausser einem Sauerteig allerdings auch noch einen Milk roux hinzugefügt, da ich die Flüssigkeitsmenge als etwas gering erachtete.

Herausgekommen ist ein sehr lockeres Osterbrot, das ein frisches Aroma nach Zitrone aufweist, unterstrichen von einer mild-säuerlichen Note durch den Sauerteig.

Weiterlesen

1. April 2012

Joghurt-Butterhörnchen

Joghurt-ButterhörnchenSonntagmorgen, Sonnenschein anstelle des angesagten Regens, eine frische Tasse Kaffee, ein knuspriges Butterhörnchen – gibt es einen besseren Start in den Tag?

Ich habe eine neue Variation der Über-Nacht-Rezept ausprobiert, dieses Mal Joghurt-Butterhörnchen. Nach dem Croissantbrot wurde es mal wieder Zeit, etwas zu tourieren. Irgendwann bekomme ich den Bogen noch raus für das perfekte Croissant!

Da ich noch einen angebrochenen Joghurt im Kühlschrank stehen hatte, habe ich den Teig mit Joghurt und einen Milch Roux gemacht. Das gibt den Hörnchen ein angenehm säuerliches Aroma, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Durch den geringen Hefeanteil ist der Teig beim Tourieren kaum gegangen, und ließ sich daher wunderbar verarbeiten. Die lange Gare über Nacht (ca. 10 – 11 Stunden) bei Raumtemperatur hat den Hörnchen schön aufgehen lassen und für ein gutes Aroma gesorgt.

Ich bin schon ziemlich zufrieden mit den Hörnchen, an der feinen Wabenstruktur muss ich zwar noch arbeiten, aber sie werden besser!

Weiterlesen

22. März 2012

Quark-Ecken

Quark-Ecken In nächster Zeit wird es einige Rezept-Nachträge geben, die ich in den letzten Monaten aus Zeitgründen bisher nicht gepostet habe. Dieser ist der erste:

Manchmal gibt es eine Verkettung der Inspirationen. Mein Mandel-Honig-Hörnchen haben Clair zu Hörnchen mit Käsekuchenfüllung inspiert und dieser Kommentar hat zu meinen Quark-Ecken geführt.

Es ist sind Teilchen mit einem sehr reichhaltigen Hefeteig, der durch einen Poolish ein gutes Aroma erhält. Der Water Roux im Teig macht ihn schön weich.

Die Quarkfüllung ähnelt der meines Lieblingskäsekuchen, enthält allerdings etwas weniger Flüssigkeit, damit sie beim Einfüllen nicht wegläuft.

Die Quark-Ecken sind ein kleiner Hingucker für den Sonntagskaffee oder auch als leckerer Nachtisch geeignet.

Weiterlesen

20. März 2012

Schnelle Quarkbrötchen

Quarkbrötchen Es ist vollbracht. Gestern habe ich meine Doktorarbeit offiziell eingereicht. Ein großer Teil meiner Promotion ist also geschafft. Jetzt muss ich die Verteidigung meiner Doktorarbeit im Mai vorbereiten. Das bedeutet, dass ich einenen Vortrag vorbereiten werde, und nochmal ganz viele Publikationen lesen und lernen werde. Aber erstmal kann ich heute durchatmen und den ungewohnten Luxus genießen, nicht 16 Stunden am Tag schreiben zu müssen.

In der heißen Phase des Zusammenschreibens musste das Brotbacken schnell gehen, aber ganz darauf verzichten wollte (oder konnte?) ich nicht. Die Quarkbrötchen sind für meine Verhältnisse ein Turborezept, denn der einzige “Vorteig”, den ich verwende, ist ein Milch Roux. Ich habe den Water Roux in diesem Rezept um getauft, da ich die Bezeichnung Water, also Wasser, bei einem Teig, der statt Wasser Milch enthält, als unpassend empfinde.

Die schnellen Quarkbrötchen sind durch Quark und Milch Roux sehr saftig, weich und lecker, auch wenn mir, wenn ich ehrlich bin, der vielschichtige Geschmack von Poolish, Pâte fermentée oder Sauerteig fehlt. Aber als schnelle Variante für Zwischendurch sind sie hervorragend.

Weiterlesen

11. März 2012

Brötchen “Rustiko”

RusticoChristine meinte bei den Übernacht-Krustis, dass noch Übernacht-Rezepte für das Kneten von Hand fehlen. Da hatte sie natürlich recht, und so habe ich bei meinem nächsten Rezept eine Variante getestet, die ganze ohne Küchenmaschine auskommt. Wirklich kneten muss man allerdings auch nicht, denn das Glutengerüst wird durch dreimaliges Falten des Teiges entwickelt. Die im Rezept angegeben 30 min zwischen dem Falten muss man dabei nicht sklavisch befolgen. Wenn man mal erst nach 40min oder bereits nach 20min faltet, klappt das Rezept sehr gut. Man sollte nur die Gesamtgehzeit von 2 Stunden einhalten.

Beim Formen habe ich dieses Mal etwas neues ausprobiert. Ich habe aus dem Teig eckige Brötchen abgestochen und diese dann mit einem Teigschaber zu 2/3 eingedrückt. Dadurch bekommen die Brötchen beim Backen eine “Sollbruchstelle”, an der sie beim Backen aufreißen, ohne dass man sie am nächsten Morgen einschneiden muss.

Geschmacklich gefallen sie mir sehr gut, durch die kleine Menge an Sauerteig bekommen sie ein vielschichtiges Aroma, ohne durch die lange Gehzeit sauer zu werden.

Weiterlesen

1. März 2012

Sahne-Brioche

Sahne-BriocheBrioche, dass sind federleichte, kleine Frühstücksbrötchen. Die Rezepte, die man findet variieren stark. Oft werden sie sehr reichhaltig, mit etwa 50% Butter im Verhältnis zum Mehl und Unmengen von Ei. Das ist natürlich lecker, hielt mich aber bisher vom Backen ab. Etwas weniger reichhaltig geht bestimmt auch, dachte ich mir. Als musste ein eigenes Rezept her. In meinem Brioche sind immer noch 2 Eier  und etwa 20 % Fett aus Butter und Sahne. Die Sahne habe ich, wie bei einem Water Roux mit Mehl erwärmt, um die Flüssigkeitsmenge im Teig zu erhöhen. Dafür ist kaum Hefe im Teig, damit ich die Brioche wieder über Nacht gehen lassen konnte.

Da ich keine Brioche-Förmchen besitze habe ich meine Muffinform zweckentfremdet. Neben klassischen Brioche habe ich die Hälfte als “Kleeblatt” geformt, wie in einem Rezept von Dorrie Greenspan in der Bon Appétit. Diese Form ist einfach ansprechend.  Damit nichts anhängt, habe ich die Brioche mit kleinen Backpapier-Quadraten in die Muffinform gesetzt.

Durch langes Kneten und den Water Roux sind die Brioche wunderbar feinporig geworden, mit einer Krume, die man in langen Fasern zerpflücken kann. Sie schmecken wunderbar buttrig – cremig und vielschichtig durch das lange Gehen, genau das Richtige für ein gemütliches Sonntagsfrühstück.

Weiterlesen