Tag Archives: Wheat

March 18th, 2017

Wheat Rye Bread Number 3

Weizenmischbrot Nr 3 (2)

Just a few days after I read about Björn’s wood fired oven adventures I stumbled about an older newspaper telling about the oven in the local history museum just 20 km from my home. Each second Saturday of the month the oven is heated and everyone is invited to come and bake their bread – just like it was done traditionally in the old communal ovens. Reading that I got very excited and wrote an email instantly, asking if they still do this as the newspaper was already a bit older.

I got a fast answer and the invitation to join the bakers group the following Saturday as the oven is still used regulary! And so, I must warn you at this point: this post is longer and with more photos than normal because I had a wonderful time in the museum!

Continue reading

January 15th, 2017

Moist Whole Wheat Rolls

Saftige Vollkornbrötchen (1)The moment I took the Luftikusse from the oven my never resting mind started to muse about a whole grain variant. And it needed just Michas comment to sent me straight to the kitchen to try it.

Whole grain flour needs more water then white flour, that is a well known fact. And the psyllium  hulls can bind a lot of water, too. Nevertheless I was surprised by the amount of water I needed to reach the right consistency when I prepared the dough. At the end there was more water then flour in the dough. It yielded good rolls but I found the amount of water a bit to much, anyway. And so I changed the recipe, using less water and bit of sugar beet syrup to break the slight bitterness of the bran.

And with this second try I was happy. They have a nice, moist crumb and stay fresh for a long time. They are not as airy as their siblings but a delicious, more healthy variant. The right roll for a healthy lunch break!

Continue reading

October 23rd, 2016

Oberländer Bread

Oberländer Brot (3)The “Oberländer” Bread is a bread with tradition and stormy history: In 1829 the city council of cologne fixed the price for bread. The Bakers did not agree and so the bakers strike started. To get bread for the city, the council ordered bread in the region upriver, the so called “Oberland”. As this region has poor soil, the bread is baked with lots of rye there. This yields a bread with long shelf life and so it could be easily transported down the rhine to cologne. The cologne inhabitants liked the bread very much and even after the strike was ended they insisted on getting their beloved “Oberländer”. And so this bread is baked in cologne until today.

The characteristic shine of the crust is due to a glaze made of starch and water. Another characteristic trait of this bread are the tree slashes across the loaf. It is a mild rye bread with a fine crumb and a long shelf life. It pairs well with both hearty and sweet. And so it is both a beautiful bread for the regionalen Bread series and a good gift for someone who just moved to cologne.

 

Continue reading

September 18th, 2016

Rheinisches Krustenbrot

Rheinisches Krustenbrot (1)The second bread for my regional bread collection is one I know well: a crusty bread from the rhineland, called “Rheinisches Krustenbrot”.

These crusty breads you can find in different parts of Germany and they vary in the amount of rye which is added to the dough. I know it as a mild bread with only 10% rye flour added. It is baked with seamside up which creates the typical rustic look of this bread. It has a light, fluffy crumb and – as the name suggested – a thick, crunchy crust.

I baked my version of this bread using two different sourdoughs: A rye sourdough which adds a hearty note to the flavour and which contains all of the rye in the formula, and a mild wheat sourdough which adds a joghurt like note to the taste of the bread.

 

Continue reading

September 10th, 2016

Regensburger Kipferl

Regensburgerkipferl (2)Finally I can post the first recipe in the upcoming post series of “regional breads” and can tell you how I came to this idea.

It all started with an email from the  Magazine “Ö”, asking if I could develop some recipes form different German regions for their September issue. Of course I could and shortly after I was whirlwinding in the kitchen, baking Eastfrisian Blackbread, Schrippen from Berlin, Cologne Röggelchen, Göppinger Briegel, Swabian Spelt bread and Bavarian Farmers Bread. At the end of the week the bread was stacking in my kitchen and some colleagues and family members would find anonymous gifts of bread or rolls 🙂 I sent the recipe together with some Gerstl to the photographer who bake the bread, too and took the pictures.

Continue reading

September 3rd, 2016

Sourdough bread with 60% rye

Roggemischbrot 60 40 (4)I was asked more than once to publish a sourdough rye bread recipe for the “Bread baking for Beginners” post series. I hesitated as a rye bread is not so easy to handle as a wheat one and to know when a pure sourdough loaf is ready to bake needs some experience. But with the Rye bread without sourdough we had already the right starting point to step into the world of sticky rye dough – practising this bread before switching to sourdough is highly advisable.

To rise the bread with only sourdough in a reliable way, the sourdough has to be very active. If it is not so active or was in the fridge for a longer period, making a refreshment to activate the sourdough yeast the day before is a must. The rye sourdough is then build in two stages to archive a well balance flavour and a high activity. The two stages make use of the fact that lactobacteria and yeast differ in their temperature optima. The first, cooler and firmer stage is perfect for the growth of bacteria , which produce lactic acid and acetic acid. The warm and soft stage then favours the yeasts which are needed for a good oven spring.

The recipe, which I created for this post contains 60% of rye and 40% of wheat flour which makes the dough sticky but still good to handle. It is a classical german “Roggenmischbrot” (literally mixed rye bread), with a slight sour and hearty flavour. Different bread spices which are sprinkled into the bread form add a spicy note to its taste.

Continue reading

June 18th, 2016

Double baked Farmers Bread

Doppelgebackenes Bauernbrot

One of the best methods to achieve a thick, crunchy crust is to bake a bread twice: after cooling down the bread is placed in the oven for a second time for about 15 min. During that time the crust gets its extra bit of crispiness.

And this method I used for this farmers bread. It contains 15% Rye flour and the typical Bavarian bread spice mixture of caraway, fennel and coriander seeds. If you, like me, have a well stocked supply of spices then it is easy to mix the needed spices by yourself. For grinding you can use either a mortar and pestle, a food processor or a coffee mill. And if you have a grain mill which allows you to mill oily seeds, then the easiest way is to mill the seeds with some wheat berries – just remember to reduce the amount of flour accordingly to the amount of wheat you mill.

The amount of bread spice is seasoning in a discreet way without overpowering the other flavours of the bread. This makes this bread suitable for hearty cheese as well for sweet spreads like honey.

Continue reading

June 12th, 2016

Kekkis Everyday Bread

Kekkis Alltagsbrot (3)I like recipe tweaking – especially when this happens so spontaneously like here. Duríng a nice exchange about sweet starter the questions occurred how to add the starter in a existing and trusted everyday bread recipe. I offered help and Kekki posted her formula and the wishes for the new versions. The recipe sounded very good, made with Kefir or Buttermilk, 20% rye and 80% wheat. I exchanged the wheat sourdough with sweet starter and added a long, cold autolysis for the whole grain flour. And I baked the recipe directly, as it sounded so tempting. And I was not disappointed: The bread is very flavourful, with a hearty tangy note, good crust and soft crump. A true everyday bread!

Continue reading

May 10th, 2016

Onion Bread

Zwiebelbrot (5)Reader’s wishes are a good thing. They often give me new impulses or remind me of – sometime to obvious – breads. And when Julia wrote that a recipe for onion bread would be a fine idea, I was thinking: of course! And for the past long, sunny weekend I started to create a recipe.

A crucial part of onion bread is fried onions. And as I do not like the store bought ones very much I decided to go for homemade fried onions, too. For a better contrast I chose red onions for that. They are fried in oil until all of their water evaporates and are very crips. About 300g fresh onions yields 100g fried ones.

For the form I chose two different ones: the “classical” onion batard and round loaves with a half onion in the middle. These breads are a nice eye catcher for a buffet, but the batards are easier to cut.

 

Continue reading

May 1st, 2016

Honigreingerl

Honigreingerl (9)I met Honigreingerl some time ago and they trigger my “Have to bake” reflex of immediately.  They are small Austrian pastries which are filled with a honey and cinnamon mixture. In their crumb you can find many small openings filled with the flavour of honey and cinnamon.

Original the Honigreingerl are baked in a slightly higher form, but using a muffin tin and brioche forms work good as well. The dough is made with ten percent spelt flour like I used it in the Butterzopf recipe, as this makes rolling the dough easier. The other components of the dough are the “usual suspects”: Biga, some egg and butter – a guaranty for a fluffy crumb and good flavour. And so are my homemade Honigreingerl: a golden crust and a very fluffy crumb filled with the flavours of honey and cinnamon – a divine treat!

 

Continue reading

Tag-Archiv: Weizen

18. März 2017

Weizenmischbrot Nummer 3 (aus dem Holzbackofen)

Weizenmischbrot Nr 3 (2)

Nur wenige Tage, nach dem ich – zugegebenerweise ein wenig neidisch – von Björns Backhaus-Abenteuern gelesen hatte, stolperte ich zufällig über einen älteren Zeitungsartikel. Darin wurde von einem Backhaus im gut 20km entfernten Heimatmuseum Bergneustadt  berichtet. An jedem zweiten Samstag im Monat würde dort der Ofen angefeuert und jeder könne mit seinem Brot vorbeikommen und es dort im Ofen backen, hieß es da. Ich war wie elektrisiert und schrieb direkt eine Mail, um zu fragen, ob diese Brotbacktage wohl auch im diesen Jahr standfinden würden. Und tatsächlich – es gibt sie auch in diesem Jahr und ich wurde direkt zum nächsten Backtag eingeladen. Und um es vorweg zu nehmen: Es war toll. Darum ist dieser Beitrag auch länger und deutlich fotolastiger als sonst – das nur als Vorwarnung!

Weiterlesen

15. Januar 2017

Saftige Vollkornbrötchen

Saftige Vollkornbrötchen (1)Kaum hatte ich die Luftikusse aus dem Ofen gezogen, fing mein nimmer müder Kopf bereits an, darüber nachzudenken, ob das Rezept nicht auch in einer vollkornigen Variante funktionieren würde. Michas Kommentar brachte mich dazu, kurzerhand in die Küche zu stapfen und es auszuprobieren.

Vollkornmehl kann mehr Wasser aufnehmen als helles Mehl, dass ist eine alt bekannte Tatsache und die Flohsamenschalen bringen natürlich auch ihre große Wasserbindung mit. Und doch war ich überrascht, wieviel Wasser ich in diesen Teig geben musste, bis die Teigkonsistenz stimmte. In der ersten Rezeptfassung brauchte ich am Ende mehr Wasser als ich Mehl im Teig hatte. Das funktionierte auch, aber ich fand die Wassermenge doch ein wenig zuviel des Gutens. Und so startete ich am nächsten Wochenende einen zweiten Versuch mit  weiger Flohsamenschale, aber dafür mit ein wenig Rübenkraut zur Abrundung. Und war dann auch zufrieden.

Die Brötchen werden zwar nicht so locker-luftig wie ihre luftigen Geschwister, entwickeln aber eine schöne, saftige Krume und bleiben lange frisch. Genau das richtige Brötchen für ein gesundes Pausenbrot.

Weiterlesen

23. Oktober 2016

Oberländer Brot

Oberländer Brot (3)Das Oberländer Brot hat in Köln viel Tradition und eine stürmische Geschichte. Als der Stadtrat in Köln anno 1829 die Brotpreise festlegte, streikten die Bäcker. Daraufhin ließ der Rat Brot für die kölsche Bevölkerung aus dem Kölner Oberland kommen. Im kargen Oberland gedieh mehr Roggen als Weizen, und so war das Oberländer Brot roggenlastig und lange haltbar. Die Kölner schlossen das feinporige Brot ins Herz und so wird es bis heute gerne gegessen. Der charakteristische Glanz des Laibs kommt von der Glanzstreiche aus Wasser und Stärke, mit der das Brot vor und nach dem Backen eingestrichen wird. Charakteristisch sind auch die drei Quereinschnitte der Kruste.

Es ist ein mildsäuerliches Brot mit langer Frischhaltung und schmeckt genauso gut mit herzhaften Brotbelag wie auch mit süßer Marmelade. Ein schönes Brot für die Reihe der regionalen Brote, und auch ein gutes Einzugsgeschenk für jemanden, der nach Köln gezogen ist.

Weiterlesen

18. September 2016

Rheinisches Krustenbrot

Rheinisches Krustenbrot (1)Beim zweiten Brot im Reigen der regionalen Brote  habe ich mich für ein heimisches Brot entschieden: Rheinisches Krustenbrot.

Krustenbrote gibt es in verschiedenen Varianten in den verschiedenen Ecken Deutschlands. Es sind Weizenmischbrote mit unterschiedlich hohen Roggenanteil. Ich kenne es aus dem Rheinland als ein mildes Weizenmischbrot mit 10% Roggenbeimischung, dass mit dem Schluss nach oben gebacken wird und dadurch rustikal aufreißt. Das Brot ist ein typisches, helles Weizenmischbrot mit ungemein lockerer Krume und krachiger Kruste.

Für ein mildes, aber vielschichtiges Aroma habe ich mich für die Verwendung von zwei Sauerteigen entschieden: einen Roggensauer und einen Weizensauer. Im Roggensauerteig findet sich der gesamte Roggenmehlanteil bei diesem Brot, und bringt so eine gewisse Herzhaftigkeit, während der Weizensauerteig für eine milde, joghurtartige Säurenote sorgt.

Weiterlesen

10. September 2016

Regensburger Kipferl

Regensburgerkipferl (2)Endlich komme ich dazu, das erste Rezept für die “Regionale Brote”-Reihe zu posten und euch zu erzählen, wie ich überhaupt auf den Gedanken mit den regionalen Brotsorten gekommen bin.

Es fing alles mit einer Mail vom Magazin “Ö” an: ob ich mir vorstellen könnte, einige Brotrezepte aus den verschiedenen Regionen Deutschlands für die Septemberausgabe zu entwickeln? Klar konnte ich das und schon wirbelte ich durch die Küche, um ein ostfriesisches Schwarzbrot, Schrippen, Röggelchen, Briegel, Dinkel-Malzkruste und Bayrisches Bauernbrot zu backen. Am Ende stapelten sich die Brot bei mir in der Küche und in der Familie und im Kollegenkreis fand so mancher plötzlich ein Brot oder einige Brötchen als anonymes Geschenk vor 🙂 Die Rezepte gingen dann zusammen mit dem Krümmelsauer nach Berlin zur Fotographin, die sie dann nachgebacken und abgelichtet hat.

Weiterlesen

3. September 2016

Brotbacken für Anfänger: Roggenmischbrot 60/40

Roggemischbrot 60 40 (4)Das eine oder andere Mal wurde es bereits für die Blogreihe “Brotbacken für Anfänger” gewünscht: Ein Roggenmischbrot mit Sauerteig. Ich habe bisher gezögert, da ich der Meinung bin, dass so ein Brot eher für den fortgeschrittenen Anfänger geeignet ist. Ein Roggenmischbrot, welches nur mit Sauerteig getrieben wird, erfodert nunmal ein wenig Erfahrung in der Beurteilung des Gare-Zustands des Teiglings und im Handling von Roggenteigen. Um erste Erfahrungen mit dem klebrigen Roggenteig zu sammeln ist es darum empfehlenswert, zuerst das Roggenmischbrot ohne Sauerteig zu backen.

Um das Brot zuverlässig aufgehen zu lassen, benötigt man zudem einen triebstarken Sauerteig. Eine Hefeführung am Vortag ist sinnvoll, wenn der Sauerteig lange im Kühlschrank gelagert wurde oder etwas triebschwach ist. Für ein ausgewogenes Aroma und genügend Triebkraft wird bei diesem Rezept zudem eine zweistufige Sauerteigführung durchgeführt. Hierbei nutzt man aus, dass Lactobakterien und Sauerteighefen unterschiedliche Temperaturen bevorzugen. In dem kühleren, festen Grundsauer fühlen sich die Laktobakerien besonders wohl, und es entwickelt sich über Nacht eine feinbalancierte Mischung aus Milchsäure und Essigsäure. Die Triebkraft hingegen entwickelt sich im warmen, weich geführten Vollsauer, da sich die Sauerteighefen bei diesen Bedingungen besonders gut vermehren.

Das Brot, das mit diesem Sauerteig gebacken wird, ist ein klassisches Roggenmischbrot, welches durch die zweistufige Führung einen fein-säuerlichen, herzhaften Brotgeschmack entwickelt, während in den Brotkorb gestreute Brotgewürze für eine würzige Note sorgen.

Weiterlesen

18. Juni 2016

Doppelgebackenes Bauernbrot

Doppelgebackenes Bauernbrot

Eine der besten Methoden, eine kräftig ausgebackene Krume zu erzielen, ist doppelgebackenes Brot. Dafür darf ein Brot nach dem Backen abkühlen und wird dann nochmal für 15 Minuten gebacken. Dadurch entwickelt es eine besonders kräftige, knusprige Kruste.

Auf genau diese Methode habe ich bei diesem hellem Bauernbrot zurückgegriffen. Es enthält 15% Roggenmehl und die klassisch-bayrische Brotgewürz-Mischung aus Kümmel, Fenchel und Koriander. Wer wie ich eine gut ausgestattete Gewürzsammlung sein eigen nennt, kann sich die Mischung schnell selbstzusammenstellen und im Mörser, in der Kaffeemühle oder Mixer zerkleinern. Wer eine Getreidemühle hat, die auch ölige Saaten mahlen darf, kann die Gewürze zusammen mit etwas Weizen darin mahlen. Man muss nur die Menge Weizen, die man mitmahlt, dann beim Teigrezept abziehen.

Die Gewürzmenge bei diesem Brot ist zurückhaltend gewählt und unterstreicht schön das Aroma, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Dadurch ist das Brot für alle Beläge – von herzhaft bis süß – gut geeignet.

Weiterlesen

12. Juni 2016

Kekkis Alltagsbrot

Kekkis Alltagsbrot (3)Ich mag Rezept-Basteleien – ganz besonders wenn sie sich so spontan ergeben wie hier. In diesem Fall entspann sich aus einem Gespräch über  süßen Starter die Frage, wie man  den süßen Starter in ein bewährtes Alltagsbrot-Rezept einbauen kann.  Kekkis Rezept klang sehr lecker, mit Buttermilch oder Kefir, 20% Roggen und 80% Weizen. Entsprechend ihrer Vorschläge habe ich den Weizensauerteig gegen süßen Starter ausgetauscht, eine kalte Autolyse mit dem Vollkornmehl hinzugefügt und habe das Rezept auch sofort nachgebacken – es klanng zu verlockend. Und ich wurde nicht enttäuscht: Das Brot ist sehr lecker, mit einer herzhaften Säurenote, schöner Kruste und einer lockeren Krume. Ein wahrhaftiges Alltagsbrot.

Weiterlesen

10. Mai 2016

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot (5)Leserwünsche sind eine feine Sache. Denn sie bringen mich oft auf – eigendlich  offensichtliche – Brotrezepte. Zwiebelbrot ist ein solches Brot, dass ich überhaupt nicht im Blick hatte. Umso besser, dass Julia meinte, ein Zwiebelbrot wäre eine gute Idee. Und passend zum sonnigen verlängerten Wochenende habe ich mich ans Rezept-Basteln gegeben. Die Röstzwiebeln habe ich dabei selbst gemacht, da ich frische Röstzwiebel einfach leckerer finde als die gekauften aus dem Plastikeimerchen. Und damit sich die Zwiebeln farblich gut von der Krume abheben, habe ich rote Zwiebeln verwendet. Sie werden schwimmend im Fett ausgebacken, bis fast keine Flüssigkeit mehr in der Zwiebel enthalten ist, denn nur so bekommt man knusprige Röstzwiebeln. 300g frischen Zwiebeln ergeben dabei am Ende etwa 100g geröstete.

Bei der Form habe ich zwei verschiedene Varianten ausprobiert. Zum einen das “klassische” Zwiebelstangenbrot, zum anderen runde Zwiebelbrotlaiber mit einer halben Zwiebel in der Mitte. Diese Brote sind definitiv ein Hingucker für ein Buffet, die klassische Variante ist aber leichter zu sch

 

Weiterlesen

1. Mai 2016

Honigreingerl

Honigreingerl (9)Honigreingerl sind mir vor einiger Zeit über den Weg gelaufen und lösten in mir direkt einen “Nachbacken”-Impuls aus. Es sind kleine, östereichische Hefeteilchen, die mit einer Honig-Zimt-Mischung gefüllt werden. In der Krume stößt man darum immer wieder auf leicht klebrige Hohlräume, die herrlich süß und zimtig schmecken.

Im Orginal werden die Honigreingerl wohl in etwas höheren Formen gebacken, ich habe dafür meine Muffinform und einige Brioche-Förmchen zweckentfremdet. Bei meinem Teig habe ich – wie beim Schweizer Butterzopf – auf eine zehnprozentige Dinkelmehl-Beimischung gesetzt, da ein Teig mit Dinkelmehl weniger zum Zurückschnurren beim Ausrollen neigt. Ansonsten enthält meine Teigvariante die “üblichen Verdächtigen”: Biga, etwas Ei und recht viel Butter. Damit bekommt man am Ende Teilchen mit einer herrlich feinporigen, langfasrigen Krume, durchsetzt mit Honig und Zimt – ein himmlisches Vergnügen.

Weiterlesen