April 15th, 2017

New but old

DSC_22373The deactivation of the comments for some days made some readers a bit nervous. But no fear – we are not closing the blog but the opposite.

The server crash and the resulting problems with the databases were just another hint to start with something we planed already for some time. And so we used the days before Easter to move the blog on a new, faster server and to change some things in the background. Most of them are not obvious, but one goes down very deeply in the blog structure – we changed the way how the two languages are displayed.

For a long time I was very happy with the plugin “qTranslate” and its sequel “qTranslate X” but that started to cause more and more problems. A more elegant way would be split the German and English site into two parallel blogs – something I always claim I would never do. But my beloved one researched and tested a lot and at the end convinced me that “MultilingualPress” would be the right solution for me. And he was right, of course. But it was labour intensive to split both language, and to find new solutions for the plugins that does not work properly on a multisite. It took us most of the week to get the blog running like we imagined it should. And some work will be done in the background for some more time, e.g. all post thumbnails have to be newly set by hand. And so it will take some more time until the visual index will work as normal. But most of the work has been done already.

And at this point I have to say about something that for you, my dear readers, is normally invisible: This blog depends not only on me, but on the talented man on my side , too. It would never run as smooth or looks as good as it does if he would not constantly work on the technical site. He was the one who programmed the theme according to my wishes and writes the little plugins I need. And if I lock myself out of the administration level due to some stupid programming mistakes I did, he is the one who repairs it without scolding me.

And so I want to say: Thank you for all your help, patience and love!

20 Responses t_on New but old

  1. BARBARA HORNBERGER July 11th, 2017

    Liebe Stefanie,

    der Umbau der Seite ging für mich und meine Browser problemlos – und ich bin fast jede Woche hier ….
    Heute aber melden mir beide Browser, dass das Sicherheitszertifikat der Website abgelaufen ist, sie daher nur noch als “unsichere” Website aufzurufen und nicht mehr “normal”.
    Das wollte ich nur weitergeben, ist ja sicher anders gedacht!

    Danke für die viele Mühe und die tollen Rezepte, ich hab schon so viele Menschen in meiner Umgebung angesteckt mit dem Backen …

    Herzlich,
    Barbara

    Reply
    1. Stefanie July 11th, 2017

      @Barbara: Danke für die Rückmeldung – da ist was schief gelaufen mit der automatischen Aktualisierung des SSL-Zertifikats. Wir kümmern uns drum 🙂

      Reply
  2. Annemarie May 30th, 2017

    Das Buch hat mich glücklich gemacht. Ich liebe den Duft des Teiges, das Korn zu malen mit den Händen kneten. Es ist das beste Buch zum Brot backen das ich je gesehen habe. Ich bekomme in der nächsten Zeit einen Brot-Backofen in den Garten und freue mich drauf

    Reply
  3. Gero April 17th, 2017

    Hallo Stefanie,
    ich habe gerade im Rezept Index gestöbert. Bei mir (Win7/aktueller Firefox) werden viele Bilder nicht angezeigt. Es fängt bei “Kürbiskern-Brot mit gerösteten Kürbiswürfeln” an, dass keine Bilder mehr angezeigt werden, Phasenweise sind dann wieder Bilder vorhanden, gefolgt von nicht angezeigten Bildern etc. … Vor dem Umzug kam aber auch schon eine Overlay Fehlermeldung mit, glaube ich, einem DB SQL Problem, die dann aber irgendwann von alleine verschwand. Die wird jetzt nicht mehr angezeigt, aber viele Vorschaubilder auch nicht … Gero

    Reply
    1. Stefanie April 17th, 2017

      @Gero: Das weiß ich, das liegt daran, dass durch das Aufteilen der Seite leider die Bilderzuordnungen verloren gegangen sind, was zwar nicht hochdramatisch ist, aber bedeuted, dass ich die Vorschaubilder alle von Hand neu zuordnen muss (dass ist das, was ich oben im Text mit Thumbnails meinte). Inzwischen habe ich 200 von 750 geschafft 🙂

      Reply
  4. Jesse Gabriel April 15th, 2017

    Oh, was für ein Liebesantrag an deinen Mann, finde ich große klasse, auch als Mann.
    Dann bedanke ich mir bei euch beiden für diesen tollen Blog, und wünsche hiermit auch euch beiden ein Frohe Osterfest.
    Viele Oster Grüße sendet euch,
    Jesse Gabriel

    Reply
  5. Nicole April 15th, 2017

    Schöne Ostertage an euch beide !
    Und vielen lieben Dank für Blog, Rezepte und Hilfe 😁 !
    Grüße Nicole

    Reply
    1. Stefanie April 16th, 2017

      @Ulrike: Handy oder Tablet? Mit dem Handy sollte eigendlich eine Mobile-Version sichtbr sein. Bei Tablets wird allerdings die “normale” Website angezeigt. Das läuft im Moment alles noch über ein Plugin – das Theme auf “responsive” umzustellen wäre dann die nächste Baustelle 🙂

      Reply
      1. Ulrike April 16th, 2017

        Handy, die mobile Version ist zwar sichtbar aber der Inhalt ist ganz schmal dargestellt, sieht wirklich grottig aus und bringt eigentlich weniger als die “normale” website auf dem Tablet.

        Reply
        1. Stefanie April 16th, 2017

          @Ulrike: Hmm, komisch. Eigendlich sollte es mit dem neuen Plugin auf Handys so aussehen:
          Mobile theme
          Magst du mir sagen, mit welchem Telefon du surfst? Bei den verschiedenen Android-Modellen der Familie wird die Seite nämlich mit dem neuen mobilen Theme dargestellt.

          Reply
          1. Stefanie April 18th, 2017

            @Ulrike: Versuch mal, den Cache von deinem Browser zu löschen, dann sollte es eigendlich klappen (s. Aki).

          2. Aki April 16th, 2017

            Huhu Steffi, bei mir sieht es auf den Tablet super aus, aber auf dem Smartphone ist auch links ein ganz schmaler Streifen und rechts alles dunkel… Schick dir einen Screenshot !
            Und was für ein Handy etc. ich habe weißt du ja 😉

          3. Aki April 16th, 2017

            Und jetzt geht es doch 😉
            Sieht gut aus! Hat der Liebste gut gemacht! Und die Käsestangen sind mega lecker! War das ein Backkursrezept?

          4. Stefanie April 16th, 2017

            @Aki: Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es auf meinem Handy geht und auf deinem nicht 😉 Wahrscheinlich war die alte, hässliche Variante noch in deinem Cache. Die Käsestangen sind ein Kursrezept – du kannst aber auch alternativ dieses Rezept nehmen und in Käse und Kürbiskernen wälzen.

  6. Kerstin April 15th, 2017

    Hallo Stefanie,

    das hört sich doch super an, auch ein gaaanz dickes Dankeschön von mir an dieser Stelle an deinen Mann und an dich für deine tolle Seite. Auch ich wünsche euch schöne, friedliche Ostertage im Kreise eurer Lieben.

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt.

    Kerstin

    Reply
  7. Ellie April 15th, 2017

    Dankeschön an dich und deinen Liebsten für drn tollen Blog! Deine Rezepte sind super und nicht zu schwer nachzubacken.
    Auch wenn mal ein Rezept nicht auf meiner Nachbackliste landet, ist es immer interessant, deine Beiträge zu lesen.
    Viele Grüße und Frohe Ostern!
    Ellie

    Reply
  8. Michel-j April 15th, 2017

    Hallo,
    Das ist toll und ja das zwei Sprachgebrauch hat mir auch immer Probleme gemacht. Immer englisch auf meinen Handy. Dann hoffe ich weiter auf tolle Anregungen.

    Gruß
    Michel-j

    Reply
    1. Stefanie April 15th, 2017

      @Michel-J: Wenn es noch Probleme gibt, sag mir bitte Bescheid, nur so finden wir die Fehler 🙂

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *