February 15th, 2012

Sesame sun

SesamsonneIt’s time for a proof of life. I survived the last week but worked more than even I imagined. It was the first time in my life that I worked non stop for 15 hours and 45 minutes in the lab. But now I try to work less in the lab and write more at my thesis. The time is running now…

And so I baked once more a bread which I can proof in the fridge. Its easier to squeeze baking bread in my writing routine if I have not to spend so much time on the loaf each day.

This bread contains only one kind of seeds: Sesame. I used white sesame and some of the black sesame an Asian friend gave to me. It’s not so easy to find black sesame in German supermarkets.

The taste of black sesame seems to be similar to the white variation. I like it because it gave the bread crumb light and dark speckles. And of course I liked it because I like sesame.

Sesame sun

Sourdough

  • 200g flour Type 550
  • 140g Water
  • 60g Sourdough

Teig

  • all of the sourdough
  • 150g wheat, freshly milled
  • 50g Rye, freshly milled
  • 800g flour Type 550
  • 700g Water
  • 20g Salt
  • 5g fresh yeast(optional)
  • 70g Sesame (white)
  • 70g Sesame (black)

Morning: Mix water, flour and starter for the sourdough and ferment it  for 8 hours at 25°C.

Evening:Mix all ingredients for the dough. Let it rest for 30 min, then fold it from the outside of bowl into the middle for three or four times. Let rest for 30 min again, then fold the dough and repeat the resting and folding steps one time more. Ferment the dough 1 hour at room temperature.

Shape the dough into two round loaves and proof overnight in well floured breadforms in the fridge.

The next morning: Heat the baking stone at 250°C for one hour.

Slash the loaves directly before baking.Bake for 40 min at 250°C with steam on a hot stone.

I send this bread to Susans Yeastspotting, a weekly showcase of yeast baked goods

11 Responses t_on Sesame sun

  1. Nicole May 4th, 2017

    Guten Morgen,
    ich benutze ungeschälten Sesam, macht das einen Unterschied ? Mal so gefragt, da ich über weitere Brühstücke, in anderen Teigen, nachdenke.
    Mein Backofen ist der gleiche, nur älter. Dann sollte ich das mit zwei Broten vielleicht einfach mal wagen 😉.
    Grüße Nicole

    Reply
    1. Stefanie May 4th, 2017

      @Nicole: Nö, am ungeschälten Sesam sollte es nicht gelegen haben, den nehme ich auch 🙂 Grundsätzlich kann man bei Saaten wie Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne sagen, dass sie 50% Wasser aufnehmen können. Leinsamen sind eine Ausnahme, durch ihre Schleimstoffe nehmen sie 200% Wasser auf. Und probier das mit den zwei Broten, dass klappt und spart Zeit und Energie!

      Reply
  2. Nicole May 3rd, 2017

    Hallo, ich bin’s wieder 😉
    Also, für das Brühstück hab ich dann doch 70g Wasser auf 70g Sesam ( halbe Teigmenge) gegeben. 35 g kam mir doch sehr wenig vor. Die 70g Wasser waren aber auch komplett vom Sesam aufgenommen, also alles okay.
    Das Brot ist gleichmäßig grobporig, super saftig und super herzhaft lecker.
    Vielen Dank für ein neues Lieblingsbrot !
    Aber noch eine Frage, wie groß ist eigentlich dein Backofen, das du zwei von diesen Broten auf ein Backblech bekommst ? Bei mir passt grundsätzlich, von deinen Rezepten, gerade mal eins drauf und die Brote laufen nicht breit sondern gehen immer schön hoch. Rein Interesse halber🤔.
    Nicole

    Reply
    1. Stefanie May 3rd, 2017

      @Nicole: Eigendlich sollte Sesam ja nur 50% Wasser aufnehmen können, deiner war also supersaugfähig 😀
      Mein Backofen ist ein normalbreiter Siemensofen (siehe auch hier), da kann ich locker zwei längliche 750g-Brote nebeneinander backen, und auch zwei runde 750g-Brot passen so gerade eben. Die Backbleche haben (laut Siemens, ich habe nicht nachgemessen) die Größe 46,5 cm x 37,5 cm. Der Backstein ist vielleicht auf jeder Seite 1 cm kleiner.

      Reply
  3. Nicole April 28th, 2017

    Okay, solche Rezepte muss es auch geben 😔. Die Sesamsonne ist für Anfang der Woche vorgemerkt. Bin gespannt wie sie mit dem Brühstück schmeckt.
    Schönes Wochenende !
    Nicole

    Interessant dein neuer Post, wo doch morgen Burger Day bei uns ist und ich gerade meine süßen Burger Buns, nach Zeitlos-Brot ( Brioche ähnlich), aus dem Ofen geholt habe 😀.

    Reply
  4. Nicole April 23rd, 2017

    Hallo Stefanie,
    2 Fragen zu diesem Brot.
    Zum einen würde ich gerne den Teig mit der Maschine auskneten. Reicht dann 1Stunde Gare bei Raumtemperatur oder muss ich die Faltzeit zur Gare dazu rechnen bevor ich den Teig forme und in den Kühlschrank stelle ?
    Zum anderen würde ich den Sesam gerne rösten und mit kochendem Wasser überbrühen bevor ich ihn in den Teig einarbeite. Jetzt weiß ich nicht genau, reichen da 140 g Wasser und werden die dann 1:1 von der gesamten Wassermenge abgezogen ?
    Jetzt noch eine andere Frage, in deinem neuesten Post sind auf einem der Bilder Stangen mit Kürbiskernen und Käse überbacken ? zu sehen. Hast du da ein Rezept für mich ?
    Schönes Wochenende und vorab schonmal ein dickes Dankeschön 😁
    Nicole

    Reply
    1. Stefanie April 23rd, 2017

      @Nicole: Wenn du mit der Maschine ausknetest, solltest du den Teig 2 Stunden gehen lassen und dann Formen. Wenn du den Sesam überbrühen möchtest, reicht es 70g Wasser zu verwenden, der Sesam nimmt das Wasser dann vollständig auf. Ich würde beim Kneten 70g Wasser zurückhalten und nach Bedarf noch etwas beim Kneten dazugeben.
      Das Rezept für die Käse-Kürbiskern-Stangen ist ein Kursrezept, das rücke ich nur im Backkurs raus 🙂

      Reply
  5. Stefanie August 7th, 2014

    @Michi: oh oh, das ist wirklich ein ganz doofer Fehler! Nimm 700g Wasser! Ich werde das Rezept ändern, sobald ich zu Hause bin!

    Reply
    1. Susi July 30th, 2015

      Leider viel zu spät…hab zu wenig Wasser genommen…bitte ändern…

      Reply
  6. Michi August 7th, 2014

    Hallo Stefanie,

    Möchte das Brot morgen backen, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass irgendwie die Flüssigkeit im Hauptteig fehlt, oder? Wieviel Wasser soll ich zugeben? Danke für einen kurzen Tipp.
    Michi

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *