November 9th, 2018

Lecker-Cracker for the 10. Blog Birthday

Lecker-Cracker (2)[3]It’s been ten years today since I clicked on the “publish” button for the first time. The Blog – the first bread baking blog written in German – flourish ever since. My wee little  recipe archive turned into a huge collection with more than 800 recipes turning this time. And so it’s time to celebrate!

When coming together to celebrate I like to serve a little something for nibbling. The Idea for this crackers I got at our last vacations on a farmers market. A baker sold bags of “addictive makers” –  a kind of paper thin crackers. The name was tempting me and so we bought a bag to satisfy my curiosity. But the name was greater then the reality. They tasted ok… and my brain started to work.

The inspiration for my cracker variant  are Lavash and Pan Carasau. I add sourdough to the mixture for a more complex flavour, while harrisa and nigella seeds add an exotic touch. And so I get finally my perfect cracker…

Lecker-Cracker

Dough

  • 150g Whole wheat flour
  • 125g Flour Type 550
  • 100g sourdough (from the fridge or left over after feeding)
  • 95g Water
  • 30g Olive oil
  • 5g Harissa
  • 6g Salt

Topping

  • Water
  • nigella seeds

Knead the dough for 10 min.

Let it rest for 1 hour.

Preheat the oven to 300°C.

Divide the dough into 10 portions.Roll two Portions as thin as possible. Place on a baking tray, brush with water and top with nigella.

Bake for about 4 min until golden and crisp.

Let it cool on a cookie wire while baking the remaining cracker. After cooling break into smaller pieces and store them in an airtight container.

18 Responses t_on Lecker-Cracker for the 10. Blog Birthday

  1. Regula September 13th, 2019

    …sehr lecker cracker! Habe gleiche mehrer Geschmäcker getestet. Sind alle bei Gross und Klein sehr gut angekommen.

    Reply
  2. Céline November 17th, 2018

    Liebe Stefanie,

    Alles gute zum 10ten Blog Geburtstag ❤️ Für mich ist dein Blog wirklich zu einer besonderen Inspirationsquelle geworden.
    Dafür danke ich dir von Herzen.

    Vielleicht schaffe ich es ja mal einen deiner Workshops zu besuchen.

    Alles liebe,

    Céline

    Reply
  3. Jens November 12th, 2018

    Auch von mir alles gute zum runden Geburtstag Deines Blogs und vielen Dank für die tolle Hilfe über die Kommentare.

    Jens

    Reply
  4. Bäckerin November 11th, 2018

    Liebe Stefanie
    Herzlichen Glückwunsch! Dein Blog ist ein Gewinn und vielen Dank für die vielen Tipps und die schnelle Hilfe, wenn beim Backen mal wieder etwas schief geht.
    Herzliche Grüsse ins Rheinland aus der Schweiz
    Bäckerin

    Reply
  5. Jana November 11th, 2018

    Mit meinen Glückwünschen möchte ich auch meinen Dank für deine Arbeit hier und die schier unendliche Geduld, mit der du immer wieder Fragen beantwortest, ausdrücken. Ich für meinen Teil hoffe, dass du noch lange Zeit Freude an diesem altmodische Projekt hast.

    Reply
  6. Hans November 10th, 2018

    Lieber Blog von Stefanie,

    zu deinem 10. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, und vor allem ein langes Leben. Trotz deines jugendlichen Alters hast du schon viel Gutes getan, und dafür danke ich dir.

    Ein besonderer Dank geht auch an deine Pflegemutter, die dich so gut erzogen und gepflegt hat. 😉

    Reply
  7. Birgit November 10th, 2018

    Hallo Stefanie,
    ich habe Deinen Blog erst im Sommer entdeckt, weil ich wegen unseres Holzbackofens auf Rezeptsuche gewesen bin. Ich lese ihn immer gern und besonders gefällt mir Dein Konzept der Werbefreiheit. Dazu gehört Mut. Aber am Besten finde ich natürlich die Rezepte und dass es bei Dir nicht zuviel Fach-Chinesisch gibt. Dein Blog zeigt komplizierte Sachverhalte können verständlich erklärt werden und schrecken damit auch nicht ab, sich auf das Brotbackabenteuer zu begeben. Und das Schönste ist, zu meinem gestrigen Geburtstag hat mir meine Mutter Deine zwei ersten Bücher geschenkt.
    Ich wünsche Dir alles Gute zum Blog-Geburtstag und sage weiter so.
    Birgit

    Reply
  8. Annett November 10th, 2018

    Kein Sonntag ohne Stefanie bzw. ohne frische Brötchen nach einem Rezept von deinem Blog!
    Herzlichen Glückwunsch zum 10.Geburtstag🍾!

    Reply
  9. Karin Kelm November 10th, 2018

    Liebe Stefanie,

    danke für diesen Blog und alles Gute zum 10. Geburtstag ❣
    Bitte weiter so, du machst das Klasse.
    Und danke für deine Workshops,sie sind eine wirkliche Bereicherung.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Karin 🥂

    Reply
  10. Petra November 10th, 2018

    Alles Gute und immer genügend Mehl und einen heißen Ofen zum runden Geburtstag!
    Vielen Dank für die große Auswahl an Köstlichkeiten und dein immer offenes Fragenohr. Ich fühle mich sehr wohl bei dir hier im Blog und freue mich schon auf neue Rezeptideen ( vielleicht auch mal auf das aus Barcelona 😉)
    Viele Grüße
    Petra S.

    Reply
  11. Julia November 10th, 2018

    Liebe Stefanie,
    dein Blog begleitet mich jetzt schon treu durch das ganze Studium bis in die Berufstätigkeit. Und auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel Zeit habe neues auszuprobieren, freue ich mich über jeden neuen Blogeintrag von dir und werde das Brotbacken wohl nie wieder aufgeben. Danke, dass du mein Leben um eine so großartige Sache bereichert hast, dass du eine so wunderbare Quelle der Inspiration und eine so geduldige Fragenbeantworterin bist!
    Viele Grüße,
    Julia

    Reply
  12. Isa November 10th, 2018

    Liebe Stefanie,
    auch von mir alles Gute zum Blog-Geburtstag, vielen Dank für mega-leckere Rezepte und unermüdliche Tipps und Ratschläge!
    Obwohl wir uns alle hier in einer digitalen Welt bewegen, spürt man in diesem Blog ganz viel Persönliches und Persönlichkeit, und auch das zieht mit Sicherheit viele von deiner Leserschaft immer wieder hierher.
    Mach weiter so und bleib wie du bist!
    Isa

    Reply
  13. Daniela Waldner November 10th, 2018

    Liebe Stefanie,
    ich möchte mich von ganzem Herzen bei dir bedanken für die vielen wunderbaren Rezepte und all das Wissen, das es braucht, um sie zu backen. Ich bin Krank und bin den größten Teil zu Hause und es macht mir jedes Mal so viel Freude immer wieder etwas neues zu wagen und bin dann ganz glücklich wenn es funktioniert.
    Ich danke dir von Herzen und wünsche dir weiterhin viel Freude und Kreativität 🙂
    Daniela

    Reply
  14. Ingrid Holz November 10th, 2018

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag, super Leistung mit tollen Rezepten. Ich habe schon einiges davon gebacken. Schade dass ich am Wochenende keine Gelegenheit zum Testen für das neue Rezept habe. Doch schon als nächster Test gemerkt, dankeschön.

    Reply
  15. reka herberth November 9th, 2018

    Herzlichen Glückwunsch zum 10 Geburtstag! Ich empfinde stolz dich auf den Weg gebracht zu haben und bin stolz auf dich und deine tolle Leistung.

    Kuss Mama

    Reply