September 10th, 2011

Raspberry Scones

Himbeer-SconesWe were invited to a Brunch on Saturday. And because I don’t like to go to an invitation without offering to contribute something to eat I asked the hostess if she need something. She told me that something sweet would be nice and so I decided to bake Raspberry Scones.

I saw a recipe for blueberry scones at Seelenwerk and the pictures Mila take were so mouthwatering. The recipe is from” Baking with Leila” from Leila Lindholm and this is a cookbook I own, too! It never tempted me so much but when I read the recipe in the book. Its good that we have blogs, too!

The original recipe asked for grated lemon peel and blueberries but I was in the mood for raspberries and so I decided to replace the blueberries with frozen raspberries and lemon peel with orange peel.

The dough is easy to prepare and the scones are fast to prepare and fast to bake.

It was the first time I bake scones and I am very pleased with the result. A recipe I will bake again for sure!

Raspberry Scones

yields 18 Scones

Dough

  • 510g flour Type 405
  • 40g sugar
  • grated orange peel
  • 8g baking powder
  • 3g Salt
  • 125g Butter
  • 200g Milk
  • 1 egg
  • 150g frozen raspberries

Glazing

  • 1 Tablespoon Milk
  • 1 Teaspoon sugar

Mix flour, sugar, salt, orange peel and baking powder and rub the butter in the mixture. Add milk and egg and knead to form a dough. Then mix in the frozen raspberries.

Flatten the dough to a 3 cm thick plate and cut round scones with a diameter of 6 cm.

Bake at 250°C for 12 min.

13 Responses t_on Raspberry Scones

  1. Claudio March 20th, 2016

    Hallo Stefanie, ich habe soeben die Scones aus dem Bachofen genommen und auch schon einen probiert. Geschmacklich einwandfrei und auch süss genug. Nur sehen meine Scones eher wie American Chocolate Cookies aus und gar nicht wie auf deinem Bild. Ist es richtig, dass der Teig sehr, sehr klebrig sein muss?
    Besten Gruss Claudio

    Reply
    1. Stefanie March 20th, 2016

      @Claudio: Der Teig kann ein wenig klebrig sein, aber nicht sehr. Das klingt so, als wäre ein wenig zuviel Flüssigkeit in den Teig geraten. Ansonsten darf der Teig ruhig noch kleine Butterstückchen enthalten, dann werden die Scones blättrig.

      Reply
    1. Stefanie January 13th, 2016

      @Suzi: Nein, ich benutze den Dessertring nur als Ausstechform. Man kann auch ein Glas von entsprechender Größe nehmen.

      Reply
  2. Petra October 5th, 2014

    Deine Antworten, liebe Stefanie, kommen immer so schnell und so lieb! Danke für Deine Tipps. Die Butter war kalt. Du hattest ja geschrieben: “aus dem Kühlschrank”. Habe mich präzise dran gehalten, aber sie war gut untergerührt. Vielleicht hätte ich mit dem Knethaken und nicht mit dem Rührschlegel arbeiten sollen. Die nächsten Scones werden besser. Schön, wenn man Steigerungsmöglichkeiten hat. 🙂

    Reply
  3. Petra October 5th, 2014

    Meine Scones sind gebacken. Geschmacklich sind sie gut, evtl ein Tick mehr Zucker hätte sein können (sagt mein Mann) ich finde sie gut so, dazu etwas Schlagsahne… Beim unterrühren der gefrorenen Himbeeren war ich erstaunt, wie schnell sich die Himbeeren verteilt haben. Das nächste Mal passe ich besser auf. Meine Scones sind allerdings nicht so hoch aufgegangen, wie die Von Dir. Kann das am Vollkornmehl liegen? Auch hatte ich kein Weinstein-Backpulver, sondern selbst gemachtes aus Natron, Zitronensäure und Stärkemehl.

    Stefanie, wie kann man die Scones lagern und wie lange? Ist Einfrieren möglich?

    Reply
    1. Stefanie October 5th, 2014

      @Petra: Das mit dem Zucker kommt mir bekannt vor, der Liebste und mein Papa würden sie auch etwas süßer mögen, meine Mama und ich finden sie so gut 🙂 Es kann gut sein, dass die Scones wegen dem Vollkornmehl nicht ganz so hoch aufgehen. Eventuell würde ein Schlückchen (ca. 20g) mehr Milch guttun, da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit bindet. Und wenn man den Teig ein wenig “schlampig” knetet, so dass noch kleine Butterpartikel zu sehen sind, bekommt man auch einen etwas stärkeren Trieb, da die Buttereinschlüsse wie bei einem Blätterteig dafür sorgen, dass der Teig nach oben geht. Dafür muss die Butter aber wirklich kalt sein. Ich würde die Scones in einer Metalldose ein oder zwei Tage aufbewahren und ansonsten einfrieren. Gefroren kann man sie kurz im Ofen oder im Toaster aufbacken, dann sind sie wie frisch!

      Reply
  4. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Apfel-Scones

  5. mila September 11th, 2011

    Huch, das war jetzt aber grade eine Überraschung! Da lese ich doch meinen Namen hier! Ich fühle mich echt geehrt! Und freue mich sehr, dass grade Dich (die Du doch soooo tolle Food-Fotos machst) meine Bilder angesprochen haben. Die Idee mit den gefrorenen Himbeeren ist auch klasse. Hach, ich könnte schon wieder Scones backen…!

    LG Mila

    Reply
  6. My Italian Smorgasbord September 11th, 2011

    lovely! never made scones… Leila Lindholm? Isn’t she Swedish? DId not know she was internationally known.
    Is there a way to subscribe by email to your blog? Just love it!
    Barbara

    Reply
  7. Barbara September 10th, 2011

    Gute Idee mit den Himbeeren! Ich mache Scones sonst immer mit getrockneten Beeren (Rosinen oder Cranberries) – interessant, dass das so auch geht.

    Das Buch von Leila Lindholm hat einige schöne Sachen drin. 🙂

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *