July 5th, 2015

Orangeade

OrangenlimonadeNearly always I prefer to drink water for refreshment, most of the time sparkling water, sometimes tap water (the tap water here has a very good quality). But when the temperature rise I sometime I like to have water with some flavour. A virgin hugo for example or a simple glass of water with a piece of orange or lemon. And when the temperature hits the 37°C mark like in the last days,  I even like to have a glass of a cool homemade Orangeade.

My version 2.0 profits from the experiences with making orange powder. Simmering the orange and lemon zests sets free much more flavour and colour then simple infusing the zests in the orange juice. That I double the amount of the zests helps of course as well. And if the second orange is not needed for juice then cut them in pieces and use them to serve with the orange. This adds even more flavour and looks beautiful as well.

 

Orangeade

Orange syrup

  • zests of 2 Oranges
  • zests of 2 lemons
  • 50g raw cane sugar
  • 150g water
  • 150g freshly pressed Orange juice
  • 50g freshly pressed Lemon juice
  • 100g sugar

Orangeade (per glass)

  • 1/2 Orange (organic, well washed)
  • 1/2 Lime or lemon (organic, well washed)
  • some ice cubes
  • sparkling water
  • Orangen syrup to taste

For the Syrup bring the zests with water and raw cane sugar  to boil, then simmer at low temperature for 10 min. Now add juice and the remaining sugar and bring to boil again, until the sugar dissolves. Let cool down a little bit, then puree the syrup with the zests in a food processor . Preferable, let the mixture infuse overnight in the fridge. The next morning  strain it into a flask. Keep cool until use.

For the Orangeade cut the orange and the lemon or lime into pieces. Place them in a glass, add the syrup and fill up with sparkling water. Serve directly.

9 Responses t_on Orangeade

  1. Bettina Halbach Wuppertal July 12th, 2015

    … einfach ein tolles Rezept, deine Orangenlimo, danke!!!

    Reply
  2. Stefanie Uhl July 12th, 2015

    Yipppiii…….., in einem von meiner Versuchsreihe tut sich was. Leider ist das Wochenende mit Zeit zum brotbacken rum. Aber das nächste kommt…

    Gruß
    Steffi

    Reply
    1. Stefanie July 12th, 2015

      @Steffi: Das freut mich 😀 😀 😀 , hätte das jetzt nicht geklappt, hätte ich dir etwas von meinem Sauerteig geschickt.
      Vielleicht fütterst du deinen Sauerteig sicherheitshalber noch ein paar Tage, damit er schön fit wird. Und machst dann am Besten direkt eine Trockensicherung, gemäß dem Motto: Sicher ist sicher 🙂

      Reply
  3. Stefanie Uhl July 11th, 2015

    Guten morgen,
    Leider tut sich auch beim roggensauerteig nichts mehr. Die machen nichts auser nach joghurt richen. Mal sehen ob
    der frisch angesetzte funktioniert.
    Grüße
    Steffi

    Reply
  4. Stefanie Uhl July 10th, 2015

    Liebe Stefanie,

    Nein es tut sich nix. Auch nicht bei trockener Führung und auch nicht bei frisch aus dem Kühlschrank. Hab nun heute morgen nochmals komplett neuen angesetzt und übe mich in geduld.

    Liebe grüße
    Steffi

    Reply
    1. Stefanie July 10th, 2015

      @Steffi: Das ist wirklich seltsam, so ganz kann ich mich mir nicht erklären, was mit deinem Sauerteig passiert ist. Ist dein Roggensauer denn fit? Denn du könntest sonst auch den Roggensauer zu einem Weizensauer umzüchten.

      Reply
  5. Stefanie Uhl July 6th, 2015

    Hallo,
    So nun muss ich mich doch mal hilfesuchend melden. Nachdem ich einmal schimmeligen Sauerteig produziert habe gab es nun einen zweiten Versuch nach der hiesigen Anleitung. Und es klappte, der Sauerteig blubberte fröhlich vor sich hin, bis er dann in kühlschrankhaft für eine Woche kam. Nun versuch ich ihn seit Freitag zu erwecken..nur er will nicht mehr. Hab ihn wie beim Ansatz mit frisch gemahlenen Weizenmehl gefüttert. Und kuschelig warm war es die letzten Tage allemal.Was hab ich falsch gemacht? Über ein Antwort würde ich sehr freuen. Und ich bin gerne auf den Seiten hier und hab auch nach dem Buch einiges erfolgreich gebacken . Vielen dank dafür.
    Liebe grüße

    Steffi

    Reply
    1. Stefanie July 7th, 2015

      @Stefanie: Eigentlich war perfektes Sauerteigwetter, schon seltsam, dass dein Sauerteig sich tot stellt.
      Passiert gar nichts mehr? Oder wird der Ansatz sauer (Joghurtartiger oder Essig-Geruch und Geschmack). Ändert sich die Konsistenz (wird zum Beispiel flüssiger)? Wenn ja, klingt es so, als würden die Hefen schwächeln. Dann würde ich den Teig etwas fester führen (1 Teil Sauerteig, 1 Teil Mehl, 0,7 Teile Wasser), damit man die Aktivität besser sieht und einige Hefeführungen versuchen.
      Wenn wirklich gar nichts passiert, ist der Sauerteig wirklich tot und wir müssen ein bisschen Ursachenforschung machen. Z.B. wie warm war das Wasser, mit dem du den neuen Sauerteig angesetzt hast? Und wie hast du den Sauerteig genau im Kühlschrank aufbewahrt? Oder hast du das Glas mit einem Hygiene-Putzmittel ausgespült (Sagrotan etc.)?

      Reply
      1. stefanie uhl July 7th, 2015

        Lieben Dank für die schnelle Antwort.
        Also den Geruch würde ich schon als joghurtartig beschreiben. Eventuell ist er auch flüssiger als in der Ansatzwoche. Nun habe ich Ihn gestern und heute morgen gar nicht mehr gefüttert weil ich so gefrustet war.
        Die Wassertemperatur messe ich mit meinem Teewasserthermometer und war immer eher knapp unter 30 Grad und nicht darrüber.
        Der Sauerteig steht in normal sauberen Gläsern. Sowas wie Sagrotan und ähnliches besitze ich gar nicht.
        Und ich dachte auch, dass zur Zeit gutes Wetter für den ST ist weil in der Ansatzwoche habe ich zur Belustigung meines Mannes mit Bettflaschen hantieren müssen weil zu kühl. Na ich schau mir ihn nochmal an,also den ST.Zur Not kann ich noch auf den Roggensauerteig zugreifen, der noch im Kühlschrank seiner Verwendung entgegenfiebert. Weil ich konnte doch nicht immer soviel wegschmeisen und hab dann mal eben drei Gläser gemacht
        Ich gebe Bescheid wie er sich bei festerer Führung verhält und vielen Dank und Grüße
        Steffi

        Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *