September 15th, 2012

Honey Spelt Bread

Dinkel-Honig-Brot Some German Bloggers already baked Martins Honungssyrad råg with variations. He played with the recipe, too. For me, the recipe was not so tempting because once again I try to avoid rye to reduce my skin irritations.

But the recipe kept spining in my head. When I can not use rye, what’s about spelt, I asked myself. The combination of spelt and honey is something I like very much. And my sourdough starter was so lively after the last warm summerdays. And so I decided to bake a sourdough bread with honey and spelt.

It has nothing in common with Martins recipe anymore despite the fact that it contains sourdough and honey.

The bread dough is easy to handle, but you need a little bit of time management: The sourdough is prepared in the morning, the dough is kneed in the afternoon and the bread is formed in the evening. It proofs then overnight in the fridge and 24 hours later you pull a delicious smelling out of the oven.

The slight sweetness of honey fits perfect to the mild aroma of the spelt while the sourdough adds a subtle tartness.

Honey Spelt Bread

Sourdough

  • 70g Sourdough starter
  • 200g Spelt flour Type 630
  • 140g Water

Dough

  • Sourdough
  • 550g Spelt flour Type 630
  • 250g Spelt, freshly milled
  • 510g Water
  • 65g Honey
  • 20g Salt

Morning: Mix water, flour and starter for the sourdough and ferment it  for 6 to 10 hours at 25°C.

Afternoon:  Mix all ingredients for the dough. Let it rest for 30 min, then fold it from the outside of bowl into the middle for three or four times. Let rest for 30 min again, then fold the dough and repeat the resting and folding steps one time more. Ferment the dough for 3-4 hours until it doubles its volume

Shape the dough into two loaves, place them in well floured breadforms and proof overnight in the fridge.

The next morning:  Preheat the baking stone to 250°C. Slash the loaves directly before baking.Bake for 35 min at 250°C with steam on a hot stone.

I sent this entry to Yeastspotting, Susans weekly showcase of yeast baked good.

38 Responses t_on Honey Spelt Bread

  1. Nicole August 2nd, 2022

    Liebe Stefanie, oh wie schön, dann ist das Herzstück 💕des Hauses ja schon umgezogen, alles andere ist zwar auch wichtig, aber eher sekundär….Und langweilig scheint es bei euch nicht zu werden! Viel Kraft und Saft für den Umzug und die heißen Tage mit den besten Grüßen an die ganze Familie 👨‍👩‍👧‍👦 von Nicole und danke für Deine Antwort!

    Reply
  2. Nicole August 1st, 2022

    Sorry, ich habe gerade gesehen, dass exakt dieselbe Frage oben bereits gestellt wurde, ist schon eine Reihe von Jahren her, war in 2015, und dass du sie bereits beantwortet hast. Also kann ich an den Start gehen mit dem süßen Starter. Viele liebe Grüße nochmals, Nicole

    Reply
  3. Nicole August 1st, 2022

    Guten Abend liebe Stefanie, wenn ich dieses Rezept mit süßem Starter backen möchte, wieviel davon, wieviel Mehl und wieviel Wasser würdest Du für den Sauerteig nehmen? Ich freue mich immer sehr, deine Familienposts zu lesen. Ich würde mich an der Wette beteiligen, dass das große Krümelchen auf jeden Fall bis zu deinem dritten Geburtstag Brötchen schleifen kann. Wie schön, dass der Genius der Mutter weitergegeben wird… Mit vielen lieben Grüßen vom Bodensee von Nicole

    Reply
    1. Stefanie August 2nd, 2022

      @Nicole: Gut, dass du die Antwort schon gefunden hast 🙂 Ich hoffe, euch geht es gut und schicke sonnige Grüße aus dem totalen Umzugschaos – wenigstens steht die Küche seit vorgestern, ab jetzt geht es bergauf 😉

      Reply
  4. Jeanny October 1st, 2020

    Hallo,
    vielen Dank vorab für die super Rezepte und die tollen Erklärungen!!!
    Ich habe leider mit diesem Teig ein Problem und schätze es liegt am Fertigsauerteig (der andere ist gerade noch in der Führung, weil ich Frischeinsteigern bin 😅).
    Mein Teig ist wie Schleim geworden, hell, riecht normal, ist nicht formbar (eher grob fließend), hab ihn dann nochmal 12 h in den Kühlschrank getan… außer ein paar Blasen hat sich nichts verändert. Nicht aufgegangen und sehr feucht.
    Was könnte ich tun, um den Teig zu retten?
    Einfach noch einen Tag stehen lassen oder etwas hinzufügen?
    Mein frisch gemahlener Dinkel ist etwas grob geraten. Liegt es daran?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!
    Liebe Grüße, Jeanny

    Reply
    1. Stefanie October 1st, 2020

      @Jeanny: Ja, da kommen zwei Fehlerquellen zusammen: Zum einen ist ein Fertigsauerteig “tot”, d.h. er enthält keine lebende Mikroorganismen, die den Teig aufgehen lassen. Zum anderen nimmt grob gemahlenes Mehl (bzw. dann eher Feinschrot) weniger Wasser auf als feines Mehl.
      Ich würde jetzt so vorgehen: 10g Hefe in 20g Wasser auflösen und zusammen mit 2g Salz und 150g Mehl unter den Teig mischen. Mehl zumischen ist zwar nicht optimal, aber in diesem Fall würde ich einfach das halb-optimale Ergebnis in Kauf nehmen. Falls du Flohsamenschale im Haus hast, kannst du alternativ auch 15g Flohsamenschale und 50g Mehl verwenden, dass ist die etwas elegantere Lösung. Dann lässt du den Teig gehen (je nachdem, wieviel Zeit du heute hast, darf er gerne auch wieder in den Kühlschrank). Je nach Teigkonsistenz (und wie gut du damit zurecht kommst, da weiche Teige auch Übungssache sind) formst du das Brot oder füllst den Teig einfach in eine Kastenform. Dann lässt du das Brot nach Rezept gehen und bäckst es wie angegeben 🙂

      Reply
      1. Janice Lühring October 4th, 2020

        Vielen lieben Dank für die Hilfe!
        Es hat super geklappt und ich konnte den Teig sogar nochmal ziemlich lange gehen lassen ohne Probleme.
        Merci!

        Reply
  5. Christine March 26th, 2020

    Klasse ein Dinkel Brot nur mit Sauerteig wird als nächstes gebacken, schmeckt man den Honig sehr heraus?
    Ich mag leicht süßliche Brote nicht.

    Reply
    1. Stefanie March 26th, 2020

      @Christine: Ja, beim Honigbrot schmeckt man den Honig heraus. Reduzier die Honigmenge auf 20g, dann sollte es passen 🙂

      Reply
  6. B. March 2nd, 2017

    Super, vielen Dank Steffanie, für die Erklärungen.
    Beste Grüße aus Schweiz
    B.

    Reply
  7. B. March 1st, 2017

    Hallo
    Und noch eine Frage. Wird bei diesen Brot nicht mit Wasser geschwadet?
    Viele Grüße
    Bäckerin

    Reply
  8. B. March 1st, 2017

    Hallo
    Ich hatte etwas Zeit und das Brot nachgebacken. Es schmeckt sehr gut, leicht und angenehm ausgewogen. Was mich besonders gefreut hat, es hat große Poren bekommen und sieht richtig professionell aus…
    Ich habe keinen frisch gemahlenen Dinkel gehabt, sondern Vollkorndinkelmehl genommen. 400 ml Wasser haben von daher voll ausgereicht. Mangels kleiner Gärkörbchen habe ich ein großes genommen. Das Brot ist trotzdem gut aufgegangen.
    Eine Frage habe ich noch. Ich habe mich genau an die Temperaturvorgaben gehalten. Aber jeder Ofen ist anders. Nach der Backzeit war die Kruste gut braun, aber das Brot noch nicht vollkommen durch (Klopftest).
    Was mache ich da? Ich habe es abgedeckt, die Kruste ist trotzdem nachgedunkelt. Also habe ich es herausgeholt, dafür ist die Krume ein wenig zu weich. (Aber nur wenn man es weiß)
    Ich werde es auf jeden Fall wieder backen. Es schmeckt hervorragend. Mild und leicht sauer. Einen direkten Honiggeschmack hat es nicht, was ich persönlich bevorzuge.
    Viele Grüße aus der Schweiz
    B.

    Reply
    1. Stefanie March 2nd, 2017

      @B.: Ja, Öfen verhalten sich unterschiedlich. Du kannst zweierlei versuchen: Reduzier die Temperatur schon nach 10 min und zwar auf 180°C und backe dafür deutlich länger (10 min bei 250°C, 35-40 min bei 180°C). Dadurch sollte das Brot nicht ganz so schnell bräunen und hat genug Zeit um durchzubacken. Sollte es dann immer noch nicht perfekt durchgebacken sein, würde ich die Anbacktemperatur auch noch absenken.
      Und eigendlich sollte das Brot mit Schwaden gebacken werden, in der englischen Version habe ich das so auch drin, nur in der deutschen ist das irgendwie abhanden gekommen. Ich habe es nachgetragen, danke dir!
      Aber ich freue mich, dass es dir trotz der Backprobleme grundsätzlich gefällt 🙂 Die Stärke des Honiggeschmacks ist stark von der Honigsorte abhängig, je stärker das Eigenaromas des Honigs, desto stärker nimmt man ihn auch im Brot war.

      Reply
  9. sora December 25th, 2015

    Ohje, ich wollte noch Danke dazu schreiben, soooorry , hatte noch kein Kaffee,also dann nochmal danke liebe Stefanie 😁

    Reply
  10. sora December 25th, 2015

    Liebe Stefanie, das du mir so schnell zurück geschrieben hast, das ist nicht selbstverständlich! (Feiertage)

    Reply
  11. sora December 23rd, 2015

    Hallo Stefanie, was mache ich ,wenn ich kein frischen gemahlenen Dinkel habe, könnte ich auch den 630 dinkelmehl nehmen? LG Sora

    Reply
    1. Stefanie December 23rd, 2015

      @Sora: Du kannst stattdessen einfach Dinkelvollkornmehl nehmen. 630er ist ein helles Mehl, da würde das Brot eine hellere Krume bekommen.

      Reply
  12. Pingback: Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen | brotpoet

  13. Franzi March 1st, 2015

    Hallo Stefanie,

    ich habe gestern dein Brot gebcken und würde es als ereignisreich bezeichnen. 😀
    Mein Sauerteig war ganz frisch neu angestellt und daher super triebstark, sodass ich die Stockgare nach 4 Stunden abbrechen musste, da der Teig sonst die Schüssel verlassen hätte. Insgesamt ist er alledings etwas weich geraten, was ich beim Handling richtig anspruchsvoll fand. So war es ja eigentlich nicht gedacht, oder?
    Jedenfalls sind mir die Teiglinge dann auch noch im Gärkörbchen festgeklebt und haben daher von der Formnote etwas gelitten, alles in Allem sind sie jedoch unglaublich lecker geworden. Schön großporig ist es geworden, fast wie ein Baguette.
    Allerdings habe ich eine große längliche Blase direkt unter der Kruste genau an der Oberseite des Brotes. Hab ich es vielleicht zu heiß angebacken? (hatte die Anbacktemp. etwas erhöht, um den Teig vom Auseinanderlaufen zu bewahren…)
    Und der Honiggeschmack ist sehr hintergründig geraten. Glaubst du das liegt an der Sorte die ich verwendet habe (Blütenhonig), oder war das von dir so gedacht.

    Danke jedenfalls für das großartige Rezept. Das erste sehr helle Brot, dass für mich vom Handling machbar ist. (Ein ganzer Leib wurde schon zum Frühstück verspeist ^^)

    Reply
    1. Stefanie March 2nd, 2015

      @Franzi: Das klingt wirklich abenteuerlich 🙂
      Der Teig war bei mir nie so weich, aber das ist dann wieder mal ein gutes Beispiel für die unterschiedliche Wasseraufnahmefähigkeit von verschiedenen Mehlchargen. Aber der weiche Teig war für die großen Poren hilfreich. Die Blase unter der Krume könnte auch am weichen Teig / nicht straffen Wirken liegen, was bei einem weichen Teig ja auch schwierig ist.
      Für Gärkörbchen kann ich gerade bei weichen Teigen Roggenmehl empfehlen, damit klebt es nicht so schnell fest.
      Und was den Honig angeht: Das kommt immer auf den Honig an. Wenn es ein intensiver ist, Waldhonig etwa, schmeckt man ihn stärker als ein milder Blütenhonig.
      Aber schön, das das Brot Widrigkeiten zum Trotz schmeckt!

      Reply
  14. Claudia February 27th, 2015

    Hallo Stefanie,
    Ich würde das Rezept hier gerne mit deinem süßen Starter backen. Meinst du das funktioniert?
    lg Claudia

    Reply
    1. Stefanie February 28th, 2015

      @Claudia: Das wird funktionieren. Ich würde 150g Süßer Starter, 150g Mehl und 75g Wasser für den Vorteig verwenden.
      Beim Teig musst du dann aber 50g Wasser mehr verwenden.

      Reply
      1. Claudia March 1st, 2015

        Vielen, vielen Dank. Ich probiert es. Ich liebe deinen süßen Starter.
        Grüße Claudia

        Reply
  15. Luiza July 30th, 2014

    Zur Zeit mein Lieblingsbrot fuer ein koestliches Fruehstueck! Dank u. Gruss

    Reply
  16. Luiza June 15th, 2014

    Sieht das appetittlich aus! Vielen Dank fuer all die tollen Anregungen in diesem wuderbaren Blog! Die derzeit nachgebackenen Osterhaeschen waren schon mal ein grosser Erfolg 🙂
    Meine Frage: sind mit 70g im Sauerteig 70g ASG gemeint? Oder fertiger Dinkelsauerteig?
    Mit lIeben Gruessen, Luiza

    Reply
  17. w April 11th, 2014

    Hi,
    just wanted to thank you for this recipe! I made this and it was delicious. You can see it here. http://ofbreadandquinces.wordpress.com/2014/04/11/sourdough-spelt-wheat-bread/

    You have a great blog, by the way. This is a very old post so you’ll probably not read this comment, but if you do, is your freshly milled spelt flour in the recipe a bit like whole spelt flour? Did you have a problem with dough strength for this bread? I don’t know if it’s because I used all white flour, or because the hydration is high, or maybe this is what spelt flour is like, but my dough didn’t have much strength although it proofed very well.
    I don’t have any experience working with spelt at all, so I don’t know.
    in any case, thanks again!

    Reply
    1. Stefanie April 11th, 2014

      @w: Thank you for your kind words!
      Instead of freshly milled spelt you can use of course whole spelt flour.
      To your question of the strength of spelt doughs: Spelt is higher in protein then wheat but its gluten proteins have another composition then wheat. This leads to an weaker dough which has to handle with a little bit more care. When you use only white flour, the dough was maybe a little bit to high hydrated as well.

      Reply
  18. Joanna October 16th, 2013

    Hallo Stefanie,
    ich habe Dein Brot für WBD nachgebacken. Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Das Brot ist sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße

    Reply
  19. Tara Lidell September 24th, 2012

    That honey spelt bread looks divine and I will be trying it soon! Thank you for that recipe!

    Reply
  20. Micha September 15th, 2012

    Schöne Krume – da ist ein reines Dinkelbrot ja gerne heikel!
    Dinkel zählt für mich neben den Urgetreiden zu den Lieblingen!

    Reply
  21. Stephi September 15th, 2012

    Huhu,

    klingt total lecker dein Brot, muss ich unbedingt ausprobieren! Muss mich eh mal wieder um meinen kleinen Sauerteig kümmern…

    LG, Stephi

    Reply
  22. My Italian Smörgåsbord September 15th, 2012

    oh baby! that’s one beautiful rustic sourdough you have there! how would you describe spelt flour type 630? and… do you have a mill? what brand? I am going to get one soon, and I have my eyes on a little German mill…

    Reply
    1. Stefanie September 15th, 2012

      @My Italian Smörgåsbord: Thank you! The spelt flour is a white one, similar to an all purpose flour. I have a mill, which I can attach to my kitchen machine. It is not as beautiful as this nice wooden mills, but its handy (and the kitchen is to small for mill and kitchen machine). It is a second hand machine, more then 20 years old and still running and you can still buy the machine and all adapters, so I can replace everything like for example the millstone.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *