December 6th, 2013

Stollenkonfekt

Stollenkonfekt

Stollenkonfekt – this is Christstollen baked as little bits. I saw it often in the last weeks in the supermarket. And I thought “I can do some of this delicious bits by my own!” This was the beginning of this recipe. I made some adjustments in my favourite Christstollen recipe, increasing the amount of water roux to prevent drying out in the oven and cutting the marzipan into the small cubes. I halve the recipe so it will yield one tray of Stollenkonfekt.

And because the Stollenkonfekt is so small, no one will recognise when you taste one or two still oven warm. They then already delicious, moist and fluffy. That makes it even harder to wait the one or two weeks of rest a stollen needs so the different flavours can infuse and melt together. But the taste is worth the patience. The crumb gets denser during that time and stays incredible moist. A perfect little bit of stollen in a size which fits on every christmas cookie plate.

Stollenkonfekt

Soaker

  • 150g Raisins
  • 50g chopped almonds
  • 30g Rum
  • boiling Water

Water roux

  • 20 g flour Type 550
  • 100g Milk

Preferment

  • 50g flour Type 550
  • 50g cold Milk (ca. 15°C)
  • 15g fresh yeast

Dough

  • Water roux
  • Preferment
  • 200g flour Type 550
  • 2g Salzt
  • a pinch of mace, cardamom, cinnamon
  • seeds of a half vanila been
  • 35g sugar
  • 125g Butter, room temperatur
  • 30g candid orange peel
  • 30g candid lemon peel)
  • 100g Marzipan (frozen)

Glazing

  • 50g Butter
  • 100g sugar
  • 100g powdered sugar

The evening before: Mix almonds, raisins and rum in a bowl, then add boiling water until the fruit mixture is covered with water.

The next mornig: Mix flour, milk and yeast for the preferment. Ferment until the size double. For the water roux whisk milk and flour until lump free, then heat it up to 65°C (needs about 3 min) while whisking. Fill the water roux in a bowl, cover its surface with cling foil and let it cool down to room temperature.

Cream butter and sugar, then add water roux, preferment, flour, salt and spices. Knead until  a homogenous dough forms, but be carful, the dough temperature should not become higher then 22°C.

Rest for 30 min. Drain raisins in the meantime, chop marzipan into cubes of 0.5cm x0,5cm, Chop the lemon and orange peels finely.

Knead the fruits and Marzipan in the dough. Knead just as long as you need to incorporate the fruits.

Flatten the dough to a thickness of 1.5. Cut into squares of 1.5x3cm.

Place on a paper lined baking tray and proof for 30 min.

Heat the oven to 180°C.

Bake for 20min.

Turn the still warm Stollenkonfekt in melted butter and then in sugar. Let it cool overnight, then cover thickly with powdered sugar. Store it at a cool place for at least one week (better two or more).

I sent this entry to Yeastspotting, Susans weekly showcase of yeast baked good.

58 Responses t_on Stollenkonfekt

  1. Luisa December 12th, 2023

    Das Stollenkonfekt habe ich jetzt schon mehrmals gebacken und es kommt super an 🙂
    Zuletzt habe ich (aufgrund der wachsenden Zahl der Familienmitglieder mit Glutenunverträglichkeit) einen Teil des Rezepts mit glutenfreiem Mehl gebacken und dann zusätzlich ein Eigelb in den Teig getan. Das Ergebnis ist super und eigentlich vom Original nicht zu unterscheiden 🙂
    Also ein tolles Rezept, um auch leckeres glutenfreies Weihnachtsgebäck herzustellen! Vielen Dank dafür 🙂

    Reply
    1. Stefanie December 16th, 2023

      @Luisa: Danke für die wertvolle Rückmeldung, da es immer mal wieder Rückfragen zu glutenfreien Varianten gibt!

      Reply
  2. Jana November 29th, 2022

    Liebe Stefanie,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Tipps werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das dich meine Abfrage zum Rezepbauen annimiert hat, tut mir übrigebs überhaupt nicht leid 😉 und es wäre super, wenn das Ergebnis aus Versehen hier in Blog purzeln würde.

    Reply
  3. Jana November 25th, 2022

    Liebe Stefanie,
    deine Häppchen hab ich auch schon mehrfach gebacken und sie sind wirklich lecker. Kein Vergleich mit den gekauften! Nun sprangen mich dieses Jahr beim Bäcker Stollenschnecken an. Ich habe aber der Versuchung widerstanden, da ich schon das ein oder andere Mal von einem geschmacksneutralen Teig enttäuscht wurde, den auch die beste Füllung nicht retten konnte. Im Netz habe ich ein vielversprechendes Rezept gefunden – Poolish: 100g WM, 100g Wasser, 0,2g Hefe Hauptteig: Poolish, 50g Milch, 400g WM, 20g Hefe, 80g Zucker, 150g Butter, die Füllung wird mit dem Teig aufgerollt. Stock- und Stückgare 1 Stunde. Als treue Blog-Leserin hat sich erstmal alles gegen die 20g Hefe gewehrt. Allerdings habe ich hier gesehen, dass du bei deiner Stollenbäckerei für deine Verhältnisse auch viel Hefe verwendest. Sollte ich bei diesen Schnecken tatsächlich die angegebene Menge verwenden?

    Reply
    1. Stefanie November 29th, 2022

      @Jana: Die hohe Hefemenge beim Stollen liegt an dem besonders “schweren” Teig. Da die Schnecken aus deinem Rezept aber deutlich weniger Butter enthalten als ein “richtiger” Stollen (30% statt 50%), kann man sie auch mit deutlich weniger Hefe backen, von daher kannst du die Hefemenge halbieren. Dann kann der Teig ein wenig länger gehen – 1,5 Stunden sollten passen. Wenn du den Teig nach einer Stunde noch für 1-2 Stunden im Kühlschrank “parkst”, dann wird die Butter ein wenig fester und der Teig lässt sich leichter verarbeiten.Ich habe mir das Rezept aber etwas genauer angeschaut (dieses hier, oder?) und finde es – genau wie das vermutliche Ursprungsrezept– deutlich zu trocken. Ich würde zumindest ein Kochstück aus 150g Milch und 30g Mehl einarbeiten. Und ich tendiere ja dazu, statt einer reinen Marzipanschicht eine Art Frangipane wie hier bei diesem Rezept vorzuschlagen, mit dem Marzipan in der Mandelcreme. Das gibt Extra-Saftigkeit bei den fertigen Schnecken.
      Hmm… ich glaube, ich baue gerade ein neues Rezept, oder? Und ich habe jetzt Lust auf Stollenschnecken, mal sehen, ob das Baby mich gleich einen Vorteig ansetzen lässt….

      Reply
  4. Bärbel December 18th, 2021

    Liebe Stefanie,
    DANKE für die schnelle Antwort! Das mit dem Butterschmalz teste ich gleich, daran hatte ich gar nicht gedacht. LG Bärbel

    Reply
  5. Baerbel December 11th, 2021

    Liebe Stefanie,
    dieses Konfekt habe ich bislang jedes Jahr gebacken, meist mehrmals. jetzt wurde bei mir eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, was die Weihnachtsbäckerei etwas schwieriger macht.. kann ich in diesem Rezept die Milch durch Mandeldrink ersetzten? Butter gegen Margarine schmeckt vermutlich nicht so gut, oder? Ich vertrage die Minus L Sachen auch nicht so gut, deshalb suche ich nach Alternativen…hast Du da Erfahrungswerte? Liebe Grüße Bärbel

    Reply
    1. Stefanie December 11th, 2021

      @Baerbel: Mandeldrink klappt auf jeden Fall. Und ja, mit Magarine schmeckt es schon etwas anders. Verträgst du Butterschmalz? Das enthält nämlich keine Kohlenhydrate und müsste darum eine gute Alternative sein, evtl. auch in einer 1:1 Mischung mit Magarine.

      Reply
  6. Marion November 16th, 2018

    Hallo Stefanie,

    danke für Deine Rückinfo; ich habe den Stollen nochmal “umgepackt”. Habe sie jetzt in Butterbrotpapier eingepackt und dann noch ein Geschirrtuch drum herum; so kann alles schön atmen. Dann habe ich sie wieder in die Holzkiste gelegt und auf den Dachboden verfrachtet, wo wir konstant zwischen 10 – 12°C haben.
    Auch das Stollenkonfekt ist jetzt fertig; das Backen hat richtig Spaß gemacht.
    Zum Dank für Deine tollen Rezepte habe ich Dir eine Fotostrecke von beiden gemacht, die ich Dir auf Deine email Adresse schicke.
    Mein Mann hat vom Konfekt schon genascht und meinte, dass ist doch sicher zum Sofortessen gedacht…

    Vielen Dank liebe Stefanie, dass Du uns an Deinen tollen Backkreationen teilhaben lässt. Ich schaue immer wieder gerne vorbei und hole mir neue Anregungen.

    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
    Marion

    Reply
  7. Marion November 13th, 2018

    Herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo Stefanie; werde mich dann morgen mal ans Werk machen.
    Stollen habe ich vorgestern schon gebacken; habe ihn danach gebuttert und gezuckert und über Nacht auskühlen lassen. Gestern dann dick mit Puderzucker bestreut. Dann habe ich ihn erst in Frischhaltefolie und danach noch in Alufolie gepackt. So lagert er jetzt in einer Holzkiste auf dem Dachboden.
    Beim Verpacken und Lagern des Stollens hat ja jeder so seine eigene Methode. Ich mag Alufolie direkt am Essen nicht, daher habe ich zuerst Frischhaltefolie genommen. Welche Erfahrungen hast Du mit der Verpackung und Lagerung von Stollen gemacht?
    Meinst Du, er bekommt so verpackt genügend Luftaustausch oder muss ich mir Sorgen machen, dass er schimmeln könnte?

    Gruß Marion

    Reply
    1. Stefanie November 14th, 2018

      @Marion: Ob jetzt Alufolie oder Frischhaltefolie mehr schädliche Stoffe an das Lebensmittel abgibt, darüber kann man trefflich streiten 😉
      Mit Frischhaltefolie habe ich bei der Stollen-Lagerung tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, da sich die Feuchtigkeit unter der Folie staut, dann der Zucker an der Stelle die Feuchtigkeit aufnimmt und wegfließt und sich dann Schimmel bildet. Darum würde ich den Stollen eher in mehrere Lagen Butterbrotpapier wickeln und den Stollen dann in eine Blechdose packen. Es gibt auch Stollentüten aus Pergament, damit fehlt mir aber die Erfahrung.
      Ich wollte in diesem Jahr aber mal mit Wachstüchern experimentieren, das wäre eine wiederverwendbare Lösung

      Reply
  8. Marion November 13th, 2018

    Hallo Stefanie,

    ich möchte gerne dieses leckere Konfekt nachbacken.
    Wenn ich das Marzipan weglasse (das mag bei uns leider niemand), muss ich dann die Menge an Mehl oder Flüssigkeit verändern (reduzieren) oder macht das nichts aus?

    Reply
  9. Tanja December 19th, 2017

    Liebe Stefanie,
    ich habe das Konfekt mit Dinkel gebacken und ich muss sagen, dass es sehr sehr lecker und auch wirklich saftig ist!!! Sag mal, könnte ich denn nicht auch das Konfekt auf einem Tablett ein bis zwei Woche durchziehen lassen, ohne Abdeckung?

    Liebe Grüße, Tanja

    Reply
    1. Stefanie December 19th, 2017

      @Tanja: Ich fürchte, wenn du das Konfekt ganz ohne Abdeckung durchziehen lässt, wird es ziemlich austrocknen. Ich würde es zumindest mit einem Backpapier abdecken.

      Reply
  10. Tanja December 12th, 2017

    Liebe Stefanie,

    kann ich das 550ziger Mehl auch durch Dinkelmehl 630 austauschen?

    Liebe Grüße, Tanja

    Reply
  11. Katrin December 8th, 2017

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab es nachgebacken. Statt rum hab ich Orangensaft genommen. Das Ergebnis ist wunderbar. Nur ob die zwei Wochen Wartezeit überleben ist noch fraglich.

    Reply
    1. Stefanie December 8th, 2017

      @Katrin: Das ist zugegebenermaßen der einzige Nachteil des Stollenkonfekts: Man kann unauffällig naschen 😉

      Reply
  12. Andrea November 29th, 2017

    Hallo, ein sehr leckeres Rezept. 🙂 Ich möchte dieses gerne für Weihnachten zum verschenken als einen großen Stollen in einer Stollenbackform backen. In wie weit muss ich hier die Geh- und Backzeiten verändern? Und wie erzielt man das beste Ergebnis, mit Umluft oder Ober- und Unterhitze?
    Viele Grüße Andrea

    Reply
    1. Stefanie November 29th, 2017

      @Andrea: Nimm am Besten direkt das Rezept für den “großen” Christstollen. Das Marzipan kann man auch in den Teig reiben, wenn man den Marzipanstrang in der Mitte nicht mag.
      Und das beste Ergebnis bekommt man mit Ober- und Unterhitze, Umluft trocknet die Oberfläche zu sehr aus.

      Reply
  13. Katrin November 17th, 2017

    Hallo. Was kann ich statt Rum verwenden zum einweichen der Rosinen und Mandeln wenn Kinder im Haushalt sind?

    Reply
    1. Stefanie November 17th, 2017

      @Katrin: Du kannst z.B. auch Orangensaft nehmen (ca. 300g), das schmeckt auch sehr fein!

      Reply
      1. Katrin November 18th, 2017

        Danke. Ich werd es ausprobieren. Kann es das auch beim richtigen Stollen machen ?

        Reply
  14. Bettina November 12th, 2017

    Hallo Stefanie,
    Ich habe gestern das Stollenkonfekt gebacken. Nach dem Backen die Häppchen in Butter und dann direkt in Zucker gewendet. Leider haben die Meisten jetzt eine sehr dicke Zuckerkruste. Hätte ich die Butter erst ein wenig einziehen lassen sollen? Und kann man den Puderzucker anschliessend auch weglassen?

    Liebe Grüße Bettina,
    die sich schon sehr auf den Brotbackkurs im März freut.

    Reply
    1. Stefanie November 12th, 2017

      @Bettina: Du kannst den Puderzucker ruhig weglassen. Eine gewisse Zuckerschicht ist halt als Schimmel-Schutz notwendig.

      Reply
  15. Reka Herberth December 12th, 2016

    Hier kommt nun der 28 Gedanke zum Stollenkonfekt.

    Zunächst danke für das tolle Rezept. Es hat wirklich sehr gut funktioniert. Bei der Konfektgröße habe ich mich für 3X3cm entschieden. Beim auswellen habe ich mich an Ulrikes Empfehlung gehalten und hatte keinerlei verbrannte Rosinen. Gebacken habe ich sie bei 180 Grad knapp 20 Minuten, die letzten unter Sichtkontrolle.

    So was von lecker! Da ich das Rezept verdoppelt habe konnten wir schon jetzt einen Teil frisch vernaschen – mal sehen wie alt die Anderen werden.😊
    Stollenkonfekt

    Fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Backjahr 2017

    Reply
  16. Nicole Waßer November 10th, 2016

    Hallo Stefanie,
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag !
    Ich habe heute dein Konfekt gebacken um die Wartezeit auf den Stollen zu verkürzen. Wir haben dann auch aus Neugier schon genascht und sind uns einig. LECKER ! Wir freuen uns jetzt noch mehr auf den Stollen !
    Meine Häppchen sind übrigens 3×6 cm groß. 3×1,5 cm, im Rezept angegeben, fand ich ein bisschen arg klein.
    20 min. haben trotzdem gereicht 🙂
    Nochmals vielen Dank für all die tollen Rezepte ! Mach bitte weiter so !
    Grüße
    Nicole

    Reply
  17. Cheriechen December 22nd, 2015

    … alle Jahre wieder! Einfach wunderbar!
    Habe sie heute erst gebacken, weil ich ja weiß, dass ich doch nicht 14 Tage warten kann!
    Frohes Fest
    Cheriechen

    Reply
  18. Matthias December 16th, 2015

    Hallo Stefanie,

    nachdem ich bereits deinen Christstollen und den Marzipanstollen mit Begeisterung nachgebacken habe (2014) habe ich jetzt das Stollenkonfekt auf dem Zettel (auch wenn ich vllt. schon etwas spät bin).

    Ewiger Streitpunkt ist ja das Orangeat und Zitronat. Kann ich es einfach weglassen oder sollte ich statt dessen ein wenig mehr Rosinen nehmen?

    LG

    Matthias

    Reply
    1. Stefanie December 16th, 2015

      @Matthias: Ich würde wegen der Saftigkeit die Rosinenmenge ein wenig erhöhen und evtl. ein wenig Orangenabrieb in den Teig geben, um zumindest ein gewisses Orangen-Aroma beizubehalten.

      Reply
      1. Matthias December 16th, 2015

        Danke – so werd ich es testen – ich wünsche noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Fest.

        Reply
  19. Jill November 24th, 2015

    I have just made a batch of these delicious little stollen cakes and they are delicious. These will be eaten at a cake club very soon so I now need to make another batch to store for Christmas. Last year I made the large stollen from your website and that was very good too. Many thanks for posting your recipes in English.

    Reply
  20. sin-die-weck-weg December 1st, 2014

    Hallo Stefanie, habe gestern das Stollenkonfekt gebacken – es schmeckt schon jetzt köstlich!!!
    Im Verhältnis zum Stollen ist es aber sehr viel süßer – logischerweise, weil ja bei den vielen kleinen Stückchen sehr viel mehr Zucker drumherum ist..! Könnte man den Kristallzucker weglassen und nur Puderzucker verwenden, wenn man es weniger süß haben möchte?

    Reply
  21. Dominik November 12th, 2014

    Hi Stefanie,
    heute zum ersten Mal Dein Stollenkonfekt gebacken.
    Bin sehr zufrieden, danke für das Rezept.
    Kurze Nachfrage: wie verhinderst Du, dass der Teig durch die Rosinen zu feucht wird? Gut abgetropft waren sie, aber sie haben sich halt richtig vollgesogen. Beim – auch vorsichtigen – Unterkneten geben sie Wasser ab. Küchenpapier half auch nicht als Unterlage. Habe dann Mehl zugefügt, doch geht dies m.E. zu Lasten des Geschmacks.
    Grüße Dominik

    Reply
    1. Stefanie November 16th, 2014

      @Dominik: Bisher hatte ich dieses Problem nicht. Du könntest die Rosinen vor dem Einkneten ein wenig mit Mehl einstäubenUlrikes Vorgehensweise ausprobieren. Alternativ reduziere die Flüssigkeit im Teig um 15g (beim Vorteig reduzieren).

      Reply
  22. Ulrike December 13th, 2013

    Nun melde ich mich auch noch mal. Hab das Konfekt ein zweites Mal gebacken und bei 180 Grad 1. Blech 20 Minuten, 2. Blech 18 Minuten, wurden sie wunderbar. Schön blond und weich und saftig. Hab ja bisher immer auf mein Rezept geschworen, mit Quark und Eigelb, aber dieses ist noch besser.
    Beim ersten Mal hatte ich mich geärgert, dass viele Rosinen an der Oberfläche und unten drunter so dunkel waren. Dieses Mal habe ich es etwas anders gemacht. Den Teig ausgerollt, Marzipan, Orangeat und die Hälfte der Rosinen und Mandeln drüber gestreut, aufgerollt und eingeknetet. Dann noch mal ausgerollt, auf die eine Hälfte des Teigs die restlichen Rosinen und Mandeln gegeben, zugeklappt und endgültig ausgerollt und abgestochen. So lagen die meisten Rosinen innen drin.
    Wenn du mal gucken magst, hier reinschauen http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weihnachtsbaeckerei-f46/weihnachtsgebaeck-t3729-s80.html#p93993

    Liebe Grüße Ulrike

    Reply
  23. Annette December 11th, 2013

    Hallo Stefanie,

    hab gleich mal die doppelte Menge gemacht, da ich dieses Jahr das “Springerle” backen auslasse. Und ich muss mal bevor ich nachher das letzte Blech aus dem Backofen hole ein Zwischenlob loswerden! DIE SIND SOOOOO SAULECKER!!!! Die überleben die verordnete Wartezeit NIE IM LEBEN!
    Vielen Dank für das tolle Rezept und noch ne schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße Annette

    Reply
  24. Ulrike December 7th, 2013

    So, ich hab´s gebacken das Konfekt. Da ist ja eine Menge Einlage drin, so mag ich das! Das Rezept ist prima beschrieben und leicht nachzubauen. Der Teig gut zu bearbeiten, ich habe aber für die Einlage den Teig ausgewellt, alles drauf verteilt, eingerollt und dann eingeknetet. Das ging sehr gut.
    Und lauwarm probiert, kann ich jetzt schon sagen, dass mir die Würzung sehr zusagt. Mehr dazu kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

    Nur möchte ich andere Nachbäcker warnen: Bei mir (und mein Ofen hat 200Grad, wenn ich 200 einstelle (extra noch mal überprüft)) waren 200 Grad und 20 Minuten viel zu viel. Hab die Uhr auf 18 Minuten gestellt und war nicht in der Küche. Hätte ich nicht machen sollen. Denn nach den 18 Minuten waren sie schon sehr dunkel, besonders der Boden ist grenzwertig.
    Da ich nicht alle Teilchen auf ein Blech gelegt und ein paar draußen geparkt hatte, habe ich diese dann bei 180Grad 17 Minuten gebacken. Die sind so, wie ich sie mir vorstelle…goldbraun.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Reply
  25. Cheriechen December 6th, 2013

    Endlich wird diese Lücke geschlossen – selbstgemachtes Stollenkonfekt- darauf haben wir gewartet!
    Danke für das Rezept und viele liebe vorweihnachtliche Grüße
    Cheriechen

    Reply
  26. Ulrike December 6th, 2013

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf Stollen und Stollenkonfekt verzichten, aber jetzt komme ich doch ins Schwanken. Stollenkonfekt neigt ja leicht zum trocken werden, da ist die Idee mit der Water roux super. Das muss ich wohl doch ausprobieren. Wie viele Teilchen werden das denn?

    Liebe Grüße Ulrike

    Reply
  27. Ulla December 6th, 2013

    OK! Eine sehr schöne Seite. Leider sind in meinem Text ein paar blöööde Fehler. Kannst du die noch korrigieren!! LG Ulla

    Reply
  28. Ulla December 6th, 2013

    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Mein Leidenschaft ist im Moment “backen”!!
    Wir haben uns eine neue Knetmaschine zugelegt. Damit geht alles sehr leicht. Unsere Bosch Küchenmaschine MUM 86 professional ist daran gescheitert.
    Stollenkonfekt habe ich am Mittwoch gemacht. Hier mein Tipp dazu: ich habe mit Orangeat und Zitronat im Bioladen gekauft. Diese dann mit den gehackten Mandeln zusammen gehackt und dann dazu. Zwischen dem normalen Z+O und dem aus dem Bioladen (Rapunzel) liegen Welten. Probiert es mal aus!! Heut habe ich schon mal genascht. Leeecker! LG Ulla

    Reply
    1. Stefanie December 6th, 2013

      @all: Danke!
      @Ulla: Ich kaufe Orangeat und Zitronat immer am Stück, das schmeckt mir dann sogar noch besser als aus dem Bioladen. Ich kann es dann auch pur knabbern. (Und die Rechtschreibfehler habe ich gerade korrigiert, soweit ich sie gesehen haben.)
      @Ulrike und Friederike: Das waren etwa 35 Stück, aber das ist geschätzt, da ich das zählen vergessen habe.

      Reply
  29. Friederike December 6th, 2013

    Ich suche sowieso nach einem guten Stollenrezept, deines gefällt mir und ich werde gleich heute damit beginnen! Wieviele Stücke hast du aus der Teigmenge denn so ungefähr bekommen?
    lg

    Reply
  30. Naddi December 6th, 2013

    Stefanie Du bist ein Schatz 🙂 ich könnt Dich knuddeln. Ganz ganz lieben Dank & jetzt kann ich die nach Deinem Rezept gemachten kandierten Orangenschalen verwenden und mein letztes Jahr gemachtes Zitronat benutzen 🙂 Herzlichst Nadja

    Reply
    1. Stefanie December 6th, 2013

      @Eva: Man kann auch noch warm vom Blech Naschen 😉 Schmeckt anders als der gelagerte Stollen, aber auch sooo gut!

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *