April 9th, 2012

Easter bunnies – Overnight-Variation

Osterhäschen

Eastern without homemade Easter-bunnies-buns? That is impossible.

I bake Easter bunnies every year, varying the dough and the shape. This year their shape are a little bit more abstract then in the last years. The boyfriend needed a little hint to see the bunny in this shape. But I fell in love with the shape when I saw it here.

I made the dough as a overnight variation similar to the saffron stars on Christmas. I like the fact that you can sleep longer on holidays and be able to serve warm bread for breakfast.

The long and slow proofing is good for the taste, too, making it more complex. They taste very good, with hints of butter and vanilla, a very delicious treat for a Easter breakfast or brunch!

Easter bunnies– Overnight-Variation

yields 9 Easter bunnies

  • 125g Water
  • 125g Milk
  • 1 Egg (55g)
  • 500g flourType 550
  • 3g Salt
  • 1g fresh yeast
  • 100g Butter
  • 50g sugar
  • Vanilla bean

Decoration

  • pearl sugar
  • Egg, blended for glazing

Dissolve the yeast in milk. Add water, milk, egg, flour, seeds of the vanilla bean and salt into a bowl and knead for 5 min at slow speed, then another 10 min at high speed . Because the sugar inhibits the gluten development, sugar is added just now. Add always a tablespoon at once and knead in between always for 1 min. At last add the butter all at once and knead until the butter is completely incooperated.

Ferment for two hours.

Divide the dough into 9 90g pieces and 9 15g pieces. Shape the 15g pieces into balls. Roll the 90g pieces into strands of 35 cm, with a thick middle and thinner ends.

Lay a strand in U-shape. Now place the left end over the right end, forming a loop. Lay the left end of the loop over the right end. Flat the ends (ears of the bunny) a little bit.

Now dip the balls with one side in pearl sugar and lay them in the loop, pearl sugar side up. (A “How to form” with pictures can be found here)

Place the bunnies on a paper lined tray, cover it with plastic foil (I used a clean plastic bag) and let them proof over night (about 8 hours).

The next morning glaze the bunnies with egg and bake at 200°C for about 15 min with steam.

I sent this entry to Yeastspotting, Susans weekly showcase of yeast baked good.

34 Responses t_on Easter bunnies – Overnight-Variation

    1. Stefanie March 1st, 2024

      @Nadine: Ja, das kannst du machen. Wenn du den Teig vor dem Ausstechen 2 Stunden im kühlschrank kühlst, lässt er sich besser verarbeiten, da er durch die kalte Butter plastischer wird.

      Reply
  1. Caroline April 9th, 2023

    Danke für dieses geniale Rezept! Hat super geklappt und die Hasen sind so schön fluffig und das sogar noch am Abend nach dem Backen. Wir lieben sie alle. Wird es definitiv wieder geben.

    Reply
  2. Nelly April 9th, 2020

    Hallo Steffi,

    kann ich den Teig vor dem backen auch 2 Tage im Kühlschrank lassen? Würde die fertigen Hasen gern meiner Tochter zum backen mitgeben, weil wir die enkel diesmal nicht sehen können.

    Liebe Grüße
    Nelly

    Reply
    1. Stefanie April 9th, 2020

      @Nelly: Das sollte klappen. Ich würde den Teig die 2 Tage im Kühlschrank lassen (er wird dabei nicht allzusehr aufgehen), und dann die Häschen frisch formen und deiner Tochter mitgeben.

      Reply
      1. Nelly April 9th, 2020

        Das Problem ist, sie kommt morgen und hat von Backen und Formen nix weg 🙈 also sie kann das nicht so gut. Ich wollte die Häschen schon fertig machen und ihr morgen mitgeben, das sie sie Samstag oder Sonntag backen und den Kindern ins Nest legen kann. Ich probier es einfach…danke für deine schnelle Antwort 😊
        Liebe Grüße
        Nelly

        Reply
        1. Stefanie April 9th, 2020

          @Nelly: Dann kannst du ihr die geformten Häschen mitgeben und sie parkt das Blech im Kühlschrank, stellt sie am Samstag abend raus und bäckt am Sonntag früh. Ich würde das Blech dann aber in eine aufgeblasene Plastiktüte stecken, damit die Oberfläche nicht austrocknet!

          Reply
          1. Nelly April 9th, 2020

            Perfekt 👍 danke dir 🤗
            Hab heute zwei Zuckerplatze gebacken, hast du vielleicht bei insta gesehen…hab dich verlinkt

            Liebe Grüße und schöne Ostern Für dich und deine Lieben

          2. Stefanie April 9th, 2020

            @Nelly: Schon entdeckt – sie sehen fantastisch aus!

          3. Nelly April 10th, 2020

            Und das schmeckt wieder 😍😍😍
            Eins ist schon fast aufgefuttert und das andere geht heut an meine Tochter 😊 muß ich tatsächlich nochmal backen 🙈😂

  3. Hilke von der Mark April 3rd, 2020

    Liebe Stefanie,

    erst mal ein ganz herzliches “Dankeschön” für die vielen tollen Rezepte. Besonders gerne backe ich den “Sonntagszopf” und die Schokoladenweckchen – allerdings als Rosinenweckchen. Ich möchte eine größere Menge Häschen backen, wegen des aktuellen Hefemangels würde ich diese Übernachtvariante bevorzugen. Wenn ich das Rezept verdoppele, wie sieht es dann mit der Hefemenge aus? Einfach verdoppeln oder gibt es da generell einen bestimmten Umrechnungsfaktor?
    Liebe Grüße
    Hilke

    Reply
  4. Elisabeth April 15th, 2017

    Hallo Stefanie!

    Ich möchte diese Häschen gerne mit Dinkelmehl machen. Was muss ich dabei beachten?

    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest!

    LG Elisabeth

    Reply
    1. Stefanie April 15th, 2017

      @Elisabeth: Ich würde noch ein Kochstück einbauen, damit der Dinkelteig nicht trockenbäckt:

      Kochstück
      150g Milch
      30g Dinkelmehl

      unter Rühren aufkochen und abkühlen lassen (Raumtemperatur)

      Teig
      Kochstück
      150g Wasser
      1 Ei (55g)
      470g Dinkel-Mehl Type 630
      3g Salz
      1 Vanilleschote
      1g Hefe
      100g Butter
      50g Zucker
      Zubereiten wie im Rezept beschrieben.

      Auch dir ein schönes Osterfest!

      Reply
  5. Kerstin April 5th, 2017

    Hallo Stefanie,
    möchte das Rezept gerne im Kindergarten mit meinen Kindern morgens vorbereiten, so gegen 10.00 Uhr.
    Ist dann eine Übernachtgare überhaupt möglich, wenn ich die Häschen ab 12.00 Uhr mittags bis morgens gegen 8.00 Uhr stehen lasse, oder ist das zu lang?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Reply
    1. Stefanie April 5th, 2017

      @Kerstin: Das wird zu lange sein. Ich würde dann eher die Hefemenge auf 10g erhöhen, den Teig eine Stunde gehen lassen und die Häschen nochmal etwa 1 Stunde.

      Reply
  6. Uli May 10th, 2015

    Hallo,
    ich habe das Rezept ausprobiert aber daraus dann doch zwei kleinere Hefezöpfe gebacken. Bei mir war der Teig allerdings sehr sehr weich, bzw. laufig. Ich habe dann noch mehr Mehl dazu gegeben. Was habe ich “falsch” gemacht, oder wäre die Teig so richtig gewesen.

    Reply
    1. Stefanie May 10th, 2015

      @Uli: Der Teig sollte weich, aber nicht klebrig sein. Hast du die Butter vielleicht geschmolzen, bevor du sie in den Teig gegeben hast, anstatt sie zimmerwarm einzuarbeiten? Das könnte die sehr weiche Struktur erklären. Ansonsten kann es helfen, den Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank zu stellen, dann wird die Butter fest und der Teig lässt sich leichter bearbeiten.

      Reply
  7. Jessica April 2nd, 2015

    Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Ich habe die Zutaten soeben auf meine Oster-Einkaufsliste geschrieben 🙂
    Eine Frage habe ich aber: Was genau meinst du mit Dampf backen? Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen dazustellen?

    Danke für eine Antwort und schonmal frohe Ostern,
    Jessica

    Reply
    1. Stefanie April 2nd, 2015

      @Jessica: Für den Dampf funktioniert am besten eine Metall(!)-Schüssel, in die du Wasser oder Eiswürfel gibst. Schau mal hier, da habe ich es ausführlich erklärt!

      Reply
  8. Konni March 31st, 2015

    Die Osterhäschen-Übernachtvariante MUSSTE ich sofort nachbacken – und habe gerade das erste gegessen: Ein Genuss! Mich fasziniert auch immer wieder, dass 1 gr. Hefe absolut ausreichend ist (bei der langen Gare).
    Danke für das Rezept – mmh!

    Reply
  9. Yvonne March 27th, 2015

    Hei Stefanie, das Rezept klingt toll – aber stimmt die Mengenangabe bei der frischen Hefe (1 g)? Ist das nicht zu wenig?

    Lieber Gruß von Yvonne

    Reply
    1. Stefanie March 27th, 2015

      @Yvonne: Ja, die Mengenangabe stimmt. Da die Häschen über Nacht bei Raumtemperatur gehen, muss man sehr wenig Hefe nehmen, da sie sonst in der Zeit Übergare bekommen.

      Reply
        1. Stefanie March 29th, 2015

          @Yvonne: Die sind ja herzallerliebst geworden (ich hoffe, mein Kommentar im Blog ist auch angekommen). Und ich habe natürlich nichts gegen Backlinks, davon lebt doch die Blogwelt!

          Reply
          1. Yvonne March 30th, 2015

            Ooooch, leider kein Kommentar angekommen 🙁 Magst du’s vielleicht nochmal versuchen?
            Herzliche Grüße aus Oberfranken!

  10. Kerstin March 27th, 2015

    benötigt man bei diesem Rezept frische Hefe oder reicht Trockenhefe?

    Reply
    1. Stefanie March 27th, 2015

      @Kerstin: Man kann das Rezept auch mit Trockenhefe machen. Da reicht dann aber schon 0,4g, also wirklich nur eine Prise!

      Reply
  11. Stephi April 9th, 2012

    Huhu,

    die Häschen sehen ja knuddelig aus, die werde ich auch unabhängig von Ostern mal backen, sind dir echt super gelungen.

    LG, Stephi

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *