23. Februar 2009

Gâteau de Zoé statt Karneval

 Wenn ich die Wahl habe zwischen Gâteau de Zoé:

 oder dem hier:dann würde ich jederzeit wieder den Kuchen wählen 😉

Vorallem, da einige sturzbetrunkene Karnevalisten heute nacht um zwei der Meinung waren, bei uns Klingelmöpschen spielen zu müssen. Was bei Kindern unter 10 Jahren noch lustig ist, ist sehr nervig, wenn es sich um Erwachsene handelt! Kann man Karneval nicht auch feiern, ohne seinen Mitmenschen auf die Nerven zu fallen?

Um meine Nerven für die verbleibenen drei Tage Karneval zu stärken, habe ich uns eine kleine Belohnung gebacken. Auf das Rezept bin ich über die Seite von David Lebovitz gestoßen. Die Geschichte, wie er auf das Rezept gestoßen ist, ist wirklich lesenswert. 😀

Das Rezept habe ich von hier, allerdings habe ich auf 4 Eier heruntergerechnet, da ich nicht mehr Schokolade hatte.

 

Gâteau de Zoé

  • 4 Eiergelb
  • 40g Puderzucker
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 140g halbbitter Schokolade (mehr als 60%Kakao)
  • 80g Butter
  • 2 EL Espresso

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Eigeelb mit dem Zucker schlagen, bis das Eigelb hell und schaumig aussieht. Die Butter schmelzen und die Schokolade darin auflösen. Die Schokoladen-Butter-Mischung und den Espresso zu dem aufgeschlagenen Eigelb geben und unterrühren.. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steigschlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Schoko-Butter-Mischung heben.

In eine Springform geben, die mit Backpapier auslegen.

Bei 200°C für 15 min backen. Der Kuchen sollte in der Mitte noch etwas feucht sein.

In schmalen Stücken servieren, der Kuchen ist Schokolade in gebackener Form 😉

Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu Gâteau de Zoé statt Karneval

  1. nick 28. Februar 2009

    I want to devastate your Gateau, can you FedEx some to me? 🙂

    Also, I laughed a lot when I read about the „Drunken Karnevalisten.“

    Antworten
  2. Stefanie 28. Februar 2009

    Nick, I am sorry, but I have to acknowlege that the gateau is already gone 😉
    After I sleep through a night again the doorbell prank seems funny to me too.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.