Tag Archives: Sahne

February 11th, 2017

Pottweck

Pottweck (1)A small part of a comment caught my attention: the word “Pottweck”. I asked for a description and got a very detailed explanation from Jürgen. Nicole added some other details and so I was straight on my way to the kitchen. They explained to me that the Pottweck is a regional speciality from the area lower rhine. Its name stems from the way it is baked: in a pot (=  Pott in the dialect). And the pot gives the bread its typical mushroom shape, too, as the bread rise highly over the pot.

For the ingredients both were united at the buttermilk as liquid, while they differed at the used fat – it seems that either butter, butter plus some lard or only margarine can be used. I stayed with the butter for the beginning, but it is easy to swap part of it with lard or replace it completely with margarine. To increase flavour complexity and to enlarge shelf life I added a pâte fermentée to the formula as well as a little (untypical) addition of cream. And as my old black enamel pot is a bigger one, I knew from beginning that it had to be one big bread.

To watch the bread while baking was pure fun. It rose higher and higher. It was hard to let it cool and wait to for the photos before tasting the bread. But then we had the fresh bread for breakfast and where extremly happy with the slight sourness and complex flavour! A delicious treat on Saturday morning!

 

Continue reading

August 24th, 2016

Spelt Mice

Dinkel-Mäuschen (1)A reader told me about “Schulmäusen” (School mice), a small sweet roll filled with hazelnut praline. She tried to bake similar rolls in a spelt variant but struggled with them getting to dry. My brain worked a while on this idea in the background and came up with a recipe at the end – just in time for school start. As the name “Schulmaus” is a brand name, I decided to call my rolls Spelt mice and formed most of them like a mouse, too. But if you do not roll one end into a long tail, then you get the original form, too.

They are not a healthy snack, but a treat for small and big ones with a sweet tooth. The crumb is fluffy and the filling creamy – a good way to make school start a bit sweeter!

Continue reading

March 27th, 2016

Spelt Easter Pinze

Dinkel-OsterpinzePetras comment here made me thinking about baking this years Easter pinze with sweet starter. I already had a spelt variant in my mind and so I decided to combine both ideas. To keep the pinze moist, I replace the milk with some cream and reduced the amount of butter. Cream has not only a positive effect on the crumb, it is although good if you plan to let the pinze rise over night in the fridge, as the cream will not harden in the cold as butter would do. So the Easter Pinze can rise unaffected and it is easy to serve a oven fresh bread for easter breakfast.

As the dough contains a bit more fat (from the cream) I added some more egg yolk, too. This adds a nice yellow hue to crust and crumb, which is very nice especially on rainy Easter Sundays like it was this year. The pale green eggs in the background of the pictures are from my uncles hens, which belong to the so called “Easter eggers”, a variety of chicken which carries a special gen for a blue to green stained egg shell. So I get a  perfect green Easter egg without staining 🙂

Continue reading

January 1st, 2016

Spelt New Years Pretzel

Neujahrsbrezel (3)Relaxed and in good company was our start into 2016. I hope, you landed good in the new year as well!

For a late breakfast we always have the traditional new year pretzel and for this one I did something I planed to do already for some time. I transformed the favourite sunday braid recipe to spelt flour. To increase the water binding capacity, I added a water roux and for a stronger starter, I build the dough similar to a pandoro with a first and a second dough. This enhance flavour and makes the yeasts stronger as they already have the change to adapt to the higher sugar content.

Continue reading

October 16th, 2015

Sweet Potato Rolls

Kartoffelweckchen (4)And this can happen in our house as well: the fridge is empty when I was sure that there should be some breakfast rolls left. And at nine in the evening not even I start to think about making a quick preferment for rolls. Instead I made a short stocktaking in the kitchen and found some left over boiled potatoes, cream and eggs in the fridge. With them I mixed a sweet dough for rolls. Like the dough for my favourite braid this dough has to rest in the fridge for at least one hour, but can stay there over night as well.

That’s what I did and the next morning I just had to form the rolls, proof and bake them.  And even while I normally prefer rolls made with preferment and a more complex flavour, I was quite pleased with them. Due to potatoes and cream they have a very soft, fluffy crumb which can be torn into long fibres. The perfect sweet roll.

 

Continue reading

June 25th, 2015

Berry tartlets with Elderflower Cream

Beerentörtchen (3)

It’s summer. Maybe the weather is autumn-like (which is somehow typical German) but the strawberry stall is back at the Albertus-Magnus-Place and this means: It’s summer. They are selling strawberries from a local farmer and the special offer of the week were two Kilogram for five Euro! I did not hesitate and bought a basket for my beloved  boy friend. As I’m allergic against strawberries he had the two kilos for himself and so he had enough fruits to cook jam, to snack them pure and to bake a cake.

And as I like some cake as well we made come with blueberries for me as well. The base of this little tarteletts is Sablé Breton, which I found on Michas Grain de Sel, and which I topped with an elderflower flavoured cream and with berries (of course). The delicate flavour of elderflowers fits to the berries very well. The cream is very easy and contains just elderflower syrup and whipped cream. A perfect cake for lazy weekends!

Continue reading

June 14th, 2015

Red Currant Cream Puffs

WindbeutelUntil now our year was an exhausting one. So we needed a break to refresh and so we headed to the beautiful East Frisia. After a week with some sun, wind and as only sound birds singing in the trees we came back relaxed and happy. After unpacking the car I started to think to finish our short vacation with some sweet treats. A quick look in the fridge revealed some eggs and cream and in the freezer I found some currants from the last year (it is really time to use them!). And about two hours later our table was set with some Cream puffs and coffee.

For the dough I use the recipe from Bertinets Cookbook. It yields cream puffs which rise good, and which have a crisp crust and a soft crumb. To prevent them from deflating, it is important to bake them until they are evenly golden and crisp. If they turn out to be not completely crisp after the indicated baking time, it helps to turn the oven on convection mode for about five minutes.

Continue reading

April 15th, 2015

Bienenstich Muffin

Bienenstich (1)“Bienenstich” is a traditional german cake and its name literally means “bee sting”. For me it is a classical cake to serve on Sundays together with some coffee. When my parents visited us last sunday, I decided to make some muffin sized little Bienstich. Their dough is a “sibling” of my actual favourite braid, but in contrast to the original recipe it contains more cream and no butter. For a relaxed baking I let them proof overnight in a muffinpan in the fridge. And due to the fact that my kitchen machine kneads much better when using 500g flour,  I doubled the amount of dough and made a little braid for breakfast with the second half.

The only little disadvantage is the height of the muffin which makes it challenging to eat it. The easiest way is to split it in two halves. Then it is very easy to enjoy this delicious cake!

Continue reading

December 22nd, 2014

Christmas Wreath

Weihnachtskranz

Du you already have a plan for breakfast during the holidays? I prefer baking the one or other  overnight recipe where either the dough rise over night or the already shape rolls. And during the holidays I love everything which is made with sweet brioche dough. But the high butter amount in this dough get solid in the fridge and hinder the dough to rise properly. A solution for this problem is using cream as liquid in the dough. That adds enough fat to make the crumb soft but will not keep the dough from rising.

This Sunday I made a test run and baked already my Christmas wreath. It is made with sweet Starter (if you have no sweet Starter please refer to the Biga recipe at the end of the recipe as replacement) and some cream makes its crumb nicely soft. The segments of the wreath are formed by dough “roses” made of four circles each. I saw this idea somewhere in the internet some time ago but I did not save the site. But luckily it worked with the facts I still had in mind.

As finish I glazed the dough with a cooked sugar glaze. A sweet bread with sugar glaze is somehow essential for my Christmas breakfast!

Continue reading

November 8th, 2014

Weckmann

Weckmann

The Weckmann is a tradtional bread baked in germany between Saint Martins Day and Christmas. In the Rhineland they are given to children after the Saint Martin procession.

It is five years ago since I posted the last Weckmann recipe.  I baked them than for my first blogbirthday. This year I felt that I would like to try a new recipe, with cream, egg yolk and a biga as preferment. The cream makes the dough very tender and the dough is easy to handle, too. And using cream instead of butter makes it easy to let the dough rise in the fridge, so you can bake them freshly the morning if needed.

They have a tender crust and soft crumb and a perfect to enjoy them together with a cup of hot cacao.

Continue reading

Tag-Archiv: Sahne

1. Juli 2017

Vollkornzopf

Vollkorn-SonntagszopfUnd auch das nächste Rezept ist so ein Fall, bei dem die Idee eine lange Zeit in meinem Kopf hin und her bewegt wurde, bis sie irgendwann soweit war, dass ich sie aufs Papier bannen konnte. Und wenn es dann soweit ist, dann kribbelt es mir auch ganz stark in den Fingern und ich habe das Gefühl “jetzt sofort” backen zu müssen. Aber manchmal gibt es äußere Umstände, die verhindern, dass man einen guten Plan in die Tat umsetzt. In diesem Fall war ich erst mit dem Backkurs beschäftigt und am folgenden Wochenende zum Brotbacken im Holzofen in unserem Museum. Und da ich im Holzofen ja mehr als nur ein Brot backe, war danach der Gefrierschrank eigentlich voll. Eigentlich…

…aber uneigentlich findet man doch immer eine Möglichkeit!

Weiterlesen

11. Februar 2017

Pottweck

Pottweck (1)Eine kleine Nebenbemerkung in einem Kommentar weckte mein Intersse – nämlich der Begriff “Pottweck”. Ich bat um eine Beschreibung und Jürgen erklärte mir ganz ausführlich, was ein Pottweck sei.  Es handelt sich dabei um eine regionale Spezialität  vom Niederrhein, welche in einem Topf gebacken wird – daher auch der Name.  Und so bekommt das Brot seine typisch Pilz-Form, denn der Teig wölbt sich beim Backen weit über den Topf hinaus.

Nicole steuerte dann noch ein paar weitere Hinweise hinzu, und schon stand ich in der Küche. Bei den Zutaten waren sich beide bei der Buttermilch einig, die Angaben zum Fett waren unterschiedlich. Margarine, Butter oder Butter in Kombination mit Schmalz standen im Raum. Fürs erste bin ich bei der Butter geblieben – wer mag, kann aber auch die Butter eins zu eins durch Margarine ersetzen oder noch ein wenig Schmalz hinzufügen. Ansonsten sorgt ein kleiner Vorteig für ein vielschichtiges Aroma und eine verbesserte Frischhaltung, genau wie der kleine (untypische) Zusatz von Sahne. Mein alter, ofenfester Emaile-Topf ist recht groß und so war von Anfang an klar, dass ich einen großen, knapp 2kg schweren, Pottweck backen würde. Und bei der Teigbereitung mich auf altbewährtes verlassen würde: den Teig auskneten und ihm genügend Ruhezeiten geben, damit er schön locker aufgehen kann.

Dem Brot beim Backen zuzuschauen, war die reinste Freude, denn es wölbte sich wolkenartig über den Topfrand. Und das es eine flauschige Krume haben musste, verriet dann beim Abkühlen die Kruste, die schön fensterte. Am nächsten Morgen gab es dann den frischen Pottweck zum Frühstück – was für ein Genuss! Säuerlich durch die Buttermilch, aber auch federleicht, mit langfasriger Krume und wunderbar aromatisch. Einfach herrlich!

Weiterlesen

24. August 2016

Dinkel-Mäuschen

Dinkel-Mäuschen (1)Eine Leserin erzählte mir von Schulmäusen, längliche süße Brötchen mit Nougatfüllung, die es wohl in Österreich und der Schweiz im Supermarkt zu kaufen gibt. Sie wollte gerne ähnliche Brötchen mit Dinkel nachbacken, hatte aber das Problem, dass sie ihr zu trocken gerieten. Der Gedanke an dieses Gebäck rumorte eine Weile in meinem Kopf und spukte schließlich – passend zum neuen Schuljahr in NRW –  ein Rezept aus. Da der Name “Schulmaus” eine eingetragene Marke ist, habe ich meine Brötchen “Dinkel-Mäuschen” getauft und den meisten von Ihnen auch echte Mausform gegeben. Wenn man aber darauf verzichtet, das eine Ende der Maus zu einem Schwanz auszurollen, haben die Brötchen die Orginalform.

Als gesunder Pausensnack gehen diese Brötchen zwar nicht durch, aber sie schmecken auf jeden Fall sowohl kleinen als auch großen Süßschnäbeln. Die Krume ist feinporig und fluffig, und beim hineinbeißen trifft man schnell auf die cremige Nougatfüllung. Leckerer Start ins neue Schuljahr!

Weiterlesen

27. März 2016

Dinkel-Osterpinze

Dinkel-OsterpinzeEin Kommentar von Petra brachte mich auf die Idee, meine Osterpinze in diesem Jahr einmal mit süßem Starter zu backen. Da ich Dinkel bereits für ein weiteres Ostergebäck im Kopf hatte, beschloss ich, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schalgen. Um die Pinze etwas saftiger zu gestalten, habe ich die Milch im Rezept durch Sahne ersetzt und dafür die Buttermenge etwas reduziert. Sahne beeinflusst die Krume hier positiv, und gleichzeitig kann man die Osterpinze so gut im Kühlschrank aufgehen lassen, und kann ohne großen Zeitaufwand eine frischgebackene Pinze auf den Ostertisch stellen.

Da der Teig etwas mehr Fett enthält als die Vorlage, habe ich ihm auch noch etwas mehr Eigelb gegönnt. Dadurch hat die Krume eine schöne dottergelbe Färbung bekommen, die die fehlende Ostersonne auf dem Frühstückstisch würdig vertreten hat 😉 Und die zartgrünen Eier, die man im Hintergrund erkennen kann, stammen von den Hühnern meines Onkels, die sogenannte “Grünleger” sind. Ostereier ganz ohne Färben sind eine feine Sache!

Weiterlesen

1. Januar 2016

Dinkel-Neujahrsbretzel

Neujahrsbrezel (3)Entspannt und mit netter Gesellschaft sind wir ins neue Jahr gekommen. Ich hoffe, ihr auch 🙂

Für das späte Frühstück am Neujahrs morgen gibt es bei uns traditionell eine Neujahrsbretzel. Im diesen Jahr habe ich etwas gemacht, das ich schon länger vor hatte: Ich habe das liebste Sonntagszopf-Rezept auf Dinkel umgeschrieben. Ein Water Roux sorgt dabei für genügend Feuchtigkeit im Teig und der süße Starter gibt auch hier ein mildes Aroma . Damit sich die Geschmacksnuancen gut entwickelt und der Starter zudem auf “Zucker” trainiert wird, habe ich den Teig in zwei Etappen aufgebaut, wie bei einem Pandoro. Das ist ein wenig komplizierter, bringt aber ein Plus an Geschmack und Triebkraft. Weiterlesen

16. Oktober 2015

Süße Kartoffelweckchen

Kartoffelweckchen (4)Auch das passiert manchmal bei uns: der Gefrierschrank ist leer, obwohl ich überzeugt war, das da noch Frühstücksbrötchen sein sollten. Und um neun Uhr abends setze nicht mal ich noch einen schnellen Vorteig für Brötchen an. Stattdessen habe ich eine schnelle Inventur der Küche gemacht und noch einige Salzkartoffeln des Vortages, Sahne und Eier aus dem Kühlschrank gezogen und einen Teig für süße Weckchen angesetzt. Wie bei meinem Lieblingszopf muss der Teig für eine leichte Formbarkeit für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, kann aber auch gut über Nacht dort gehen. Genau das habe ich dann auch gemacht und am nächsten Morgen nach dem Aufstehen Weckchen geformt.

Und auch wenn ich eigentlich Brötchen mit einem vielschichtigeren Aroma bevorzuge, bin ich mit diesen Kartoffelweckchen sehr zufrieden. Durch die Sahne und die Kartoffeln bekommen sie eine hervorragende, feinporige und wattigweiches Krume, die sich in lange Fasern zerteilen lässt. Genau so mag ich meine Weckchen!

Weiterlesen

25. Juni 2015

Beerentörtchen mit Holunderblüten-Sahne

Beerentörtchen (3)Es ist Sommer, egal was das Wetter macht, denn der Erdbeer-Stand ist auf dem Albertus-Magnus-Platz wieder aufgetaucht. Und bei Angebotspreisen von fünf Euro für zwei Kilo Erdbeeren aus dem Kölner Umland habe ich nicht lange gezögert und ein Körbchen für den Liebsten gekauft. So hatten wir am Wochenende mehr als genug Erdbeeren zum Marmeladekochen. Und da ich aus Allergiegründen meine Finger von den süßen Früchten lassen muss, sind auch mehr als genug für einen kleinen Kuchen übrig geblieben.

Wenn ich Erdbeerkuchen für den Liebsten backe, dann mache ich gerne auch etwas beeriges für mich.  In diesem Fall ist meine Wahl auf die Blaubeeren gefallen. Die Basis für den Kuchen habe ich mir (mit kleinsten Änderungen) bei Micha abgeguckt und die Holundersahne war eine spontane Eingebung, als ich die frisch abgefüllten Flaschen Holunderblüten-Sirup auf dem Küchentisch sah. Das zarte Holunderblüten-Aroma harmoniert sehr fein mit den Beeren und dem buttrig-zarten Sablé Breton. Ein feines Törtchen für faule Samstag-Nachmittage.

Weiterlesen

14. Juni 2015

Johannisbeer-Windbeutel

WindbeutelNachdem sich unser Jahr bisher als eher kräftezehrend präsentiert hat, haben der Liebste und ich spontan die letzte Woche im schönen Ostfriesland verbracht. Sonne, Wind und als einziges Geräusch zwitschernde Vögel sind genau die Dinge, die helfen, leere Akkus wieder aufzuladen. Zurück in heimischen Gefilden überkam mich die Lust auf eine Sonntagssüßigkeit zum Urlaubsausklang. Zum Glück fanden sich im Kühlschrank noch ein paar Eier, Cème fraîche und Sahne, im Gefrierschrank schlummerten Johannisbeeren vom Vorjahr (die jetzt eh verbraucht werden müssen). Und so standen nur zweieinhalb Stunden nach der Heimkehr leckere Windbeutel auf dem Kaffeetisch.

Seit einiger Zeit verwende ich für Windbeutel das  Brandteigrezept aus dem Backbuch von Bertinet und bin damit ausgesprochen zufrieden. Die Windbeutel gehen sehr gut auf, sind aussen knusprig und innen weich, genau wie sie sein sollen. Beim Backen sollte man zudem darauf achten, dass sie rundum gut gebräunt sind. Ist das nicht der Fall, hilft es, für fünf Minuten die Umluftfunktion zuzuschalten. Dann fallen sie auch nicht zusammen, wenn der Ofen geöffnet wird.

Weiterlesen

15. April 2015

Bienenstich-Muffins

Bienenstich (1)Bienenstich ist für mich ein klassischer Sonntagskuchen. Und für ein kleines Sonntagskaffeetrinken mit meinen Eltern habe ich darum diese kleinen Bienenstich-Muffins gebacken. Ihr Teig ist dabei ein “Geschwisterkind” meines momentanen Zopflieblings, nur dass er etwas mehr Sahne und dafür keine Butter enthält. Aufgehen durftem die Muffins über Nacht im Kühlschrank, und so waren sie am Sonntagmorgen schnell gebacken. Da meine Küchenmaschine bei Teigen aus 250g Mehl nicht mehr vernünftig knetet, habe ich direkt die doppelte Menge Teig angesetzt und aus der anderen Hälfte einen kleinen Sonntagszopf zum Frühstück gebacken. Damit schlägt man dann direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Und wer keinen süßen Starter hat, das Rezept funktioniert auch bestens mit einem warm geführten, milden Lievito madre oder einer Biga!

Der einzige “Haken” bei den Muffins ist die Höhe, die das Essen ein wenig erschweren. Aber man kann auch die beiden Hälften getrennt voneinander genießen. Und dann die sind die kleinen Bienenstichlein ein ganz herrlicher Kuchen!

Weiterlesen

22. Dezember 2014

Weihnachtskranz

Weihnachtskranz

Wisst ihr schon, was ihr an den kommenden Feiertagen zum Frühstück backt? Meine Favoriten für die Feiertage sind die verschiedenen Über-Nacht-Rezepte, bei denen entweder der Teig oder die Teiglinge über Nacht gehen.  Besonders gerne mag ich an solchen Tagen alles, was mit süßem Zopfteig gemacht wird. Und da Butter dazu neigt, den Teig im Kühlschrank sehr fest werden zu lassen und so das Aufgehen des Teiges einschränkt, nehme ich für süße Über-Nacht-Rezepte gerne stattdessen Sahne.

Dieses Wochenende gab es als Generalprobe schon mal den Weihnachtskranz, der über Nacht im Kühlschrank gehen durfte. Durch die Sahne und den süßen Starter wird er besonders fluffig und weich. Wer keinen süße Starter sein eigenen nennt, kann aber auch eine Biga verwenden (das Rezept für die Biga kommt ganz am Ende des Rezepts).Die einzelnen Segmente des Kranzes bestehen dabei aus Teig-“Rosen”, die aus jeweils vier Teigkreisen zusammen gesetzt werden. DIese Idee hatte ich vor einiger Zeit  irgendwo im Netz gesehen, aber die Seite leider nicht abgespeichert. Als besonders Leckerchen habe ich dem Kranz noch mit einer gekochte Zuckerglasur bestrichen, denn die gehört für mich irgendwie auch zum Weihnachtenfrühstück dazu!

Weiterlesen