1. Oktober 2022

Buttermilch-Fluffies

Buttermilch-Fluffies (2)Ok, ok, ich gebe die Suche auf. Ich war nämlich felsenfest davon überzeugt, dass ich schon einen Rezeptentwurf für diese Buttermilch-Brötchen gespeichert hatte. Der war aber aber unauffindbar, und mein Versuch, die Inspirationsquelle für das Rezept wiederzufinden, scheiterte genauso kläglich. Also habe ich akzeptiert, dass ich einfach nochmal von vorne anfange.

Das Bild, dass ich für dieses Feierabend-Rezept vor Augen hatte, waren wunderbar wattig-weiche Brötchen, die wie Buchteln in einer Springform gebacken werden können. Das spart bei der kalten Stückgare nämlich wertvollen Kühlschrankplatz und macht die Bröchen gleichzeitig besonders saftig, da sie beim Backen weniger Feuchtigkeit verlieren.

Da die Gare sehr lang ist, habe ich auf Ei verzichtet und lieber Buttermilch als Lecithinquelle eingesetzt. Ein wenig Roggenmehl macht die Krume besonders zart und die Mischung aus Sahne und Butter als Fettquelle ist inzwischen altbewährt. Und ganz egal, in welchen Riss in Raum und Zeit mein erster Rezeptentwurf verschwunden ist, mit dieser Variante bin ich absolut zufrieden.

Buttermilch-Fluffies

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Buttermilch-Fluffies (1)Teig

  • 450g Mehl Type 550
  • 50g Roggenmehl Type 1150 oder 610
  • 250g Buttermilch
  • 100g Sahne
  • 10g Salz
  • 6g Hefe
  • 50g Zucker
  • 50g Butter

Zum Formen

  • 30g geschmolzene Butter oder Öl

 

Alle Zutaten bis auf Zucker und Butter für 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten, dann weiter 7 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Den Zucker in kleinen Portionen hinzufügen und weiterkneten, bis aller Zucker aufgenommen. Zuletzt die Butter hinzufügen und weiterkneten, bis sie komplett in den Teig eingearbeitet ist. Bei langsamer Geschwindigkeit bis zur vollständigen Glutenentwicklung kneten.

12-24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Buttermilch-FluffiesDen Teig nun in 65g Portionen teilen (= 14 Stücke) und jeweils rundschleifen. Die Teiglinge leicht einfetten und in die gefettete Springform setzen.

14-16 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Die Brötchen sollen Vollgare erreicht haben, wenn nicht hilft es, sie bei 30°C für weitere 1-2 Stunden gehen zu lassen. (Alternativ für 2-3 Stunden bei 30°C gehen lassen).

Bei 175°C für etwa 45 min mit Dampf backen.

6 Gedanken zu Buttermilch-Fluffies

  1. Angelika 1. Oktober 2022

    Klingen seehhhr gut und einfach. Muss nur noch buttermilch kaufen.
    Danke für die vielen tollen rezepte und die wunderschönen bilder. Lg angelika

    Antworten
  2. Christine 8. Oktober 2022

    Liebe Stefanie,
    Die sehen mega lecker aus, sie lassen sich sicherlich auch mit Dinkel backen?
    Verändert dich dann die Knetzeit?
    Vielen Dank für Blog und Rezept
    .

    Antworten
  3. Petra 10. Oktober 2022

    Sensationell, alle Qualitätskontrolleure waren begeistert!!! Auch optisch kam mein Produkt dem Original sehr nahe.
    Mega lecker, danke für dieses tolle Rezept.
    Das wird es definitiv öfter geben.
    Grüße
    Petra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert