6. Dezember 2012

Nikolaus-Mützen

zNikolausmützen (2)Wenn man für die Weihnachtsfeier mit den Kollegen Brötchen bäckt, müssen diese auch zum Datum passen. Und so habe ich mich bei der Idee für meine Brötchen bei der WDR Servicezeit bedient und kleine Zipfelmützen geformt. Als Teig habe ich den Übernachtteig der Dinkel-Roggen-Spiralen gewählt und habe sie auch nach Rezept gehen gelassen und gebacken.

Die kleinen Mützen formen sich ganz einfach. Der Teig wird zu einem 12 cm breiten und 1 cm hohes Band gerollt und dieses Band in Dreiecke geschnitten, deren kurze Seite sollte 7cm lang sein (1). Nun wird die kurze Seite ein wenig in die Breite gezigen und nach oben geschlagen, so dass sich eine etwa 1,5 cm breite Krempe entsteht (2). Die Spitze des Dreiecks nach unten schlagen (3). Nun die Krempe mit Wasser bestreichen (4) und mit Sesam bestreuen. Damit die restliche Mütze nicht mit Seam bestreut wird, kann man eine Teigkarte an den hinteren Rand der Krempe halten (5). Für den Bommel eine kleine Teigkugel mit einem Durchmesser von ca 1 cm formen (7), diese anfeuchten, von einer Seite in Sesam tauchen und auf die Spitze der Mütze drücken.

Nikolaus-Mütze

6 Gedanken zu Nikolaus-Mützen

  1. Manu 6. Dezember 2012

    Bei der Überschrift hatte ich direkt mit was Süßem gerechnet. 😉

    Die Idee ist ja wirklich zauberhaft.

    LG

    Antworten
  2. Connie 13. Dezember 2012

    Your colleagues are very lucky to have you baking such nice rolls for them. Maybe you can hang the santa claus hats in your christmas tree too? They’re very cute.

    Antworten
  3. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Gewürzbrot

  4. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Flecht-Brötchen

  5. Pingback: Dinkelbrötchen als Nikolaus-Mützen | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert