22. Oktober 2009

Dreikorn-Brot mit ganzen Haferkörnern

Dreikornbrot (2)Meine letzten Brote hatten alle eine eher weiche Struktur, so dass mir der Sinn nach etwas herzhaften mit Biss stand. Also habe ich meinen Sauerteig aus seinem Kälteschlaf geweckt, zusätzlich einen Poolish angesetzt und ein Brot mit Dinkel, Weizen und Hafer gebacken. Die Haferkörner für das Brot habe ich mit kochenden Wasser übergossen und über Nacht quellen gelassen. Dadurch werden sie weich, behalten aber auch noch ein wenig Biss.

Leider ist das Brot etwas in die Breite gelaufen, da ich es etwas zu lange habe gehen lassen. Es stört zwar nur die Optik, aber es ärgert mich schon etwas, denn der Geschmack ist sehr gut.

 

Dreikorn-Brot mit ganzen HaferkörnernDreikornbrot (1)

ergibt 2 Brote von je 1100g

Poolish

  • 280g Wasser
  • 280g Mehl Typ 550
  • 1g Hefe

Brühstück

  • 200g Hafer
  • 500g Wasser, kochend

Teig

  • 500g Weizen-Sauerteig, 100% Hydration
  • der gesamte Poolish
  • 300g Wasser
  • 250g Weizen, gemahlen
  • 500g Dinkel, frisch gemahlen
  • 5g Backmalz, diastisch
  • 25g Salz
  • 2g Hefe (optional)

Die Zutaten für den Poolish miteinander verrühren und über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen(ca. 12 bis 16 Std.).

Hafer mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Morgen in einem Sieb abtropfen lassen.

Für den Teig den Sauerteig, Poolish, Hefe, Wasser, Weizenmehl und Dinkelmehl miteinander verrühren und 30 min quellen lassen. Dann das Salz, Backmalz und hinzufügen und 10 min in der Maschine kneten. Dann den Hafer hinzufügen und bei langsamer Geschwindigkeit unterkneten.

Den Teig 1 Stunde ruhen lassen.

Nach der Teigruhe den Teig zusammenfalten und in zwei Teile teilen. Aus jedem ein Brotlaib formen und 1,5 Stunden gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen mit dem Backstein auf 250°C vorheizen.

Die Brote einschießen, mit einer Blumespritze die Seitenwände einsprühen um für Dampf zu sorgen und die Brote für 40 min backen.

Viele schöne Brote kann man bei Susans wöchentlichen Yeastspotting sehen!

11 Gedanken zu Dreikorn-Brot mit ganzen Haferkörnern

  1. sarah buik 23. Oktober 2009

    Hallo liebe Steffi,
    Dein neues Brotrezept hört sich wirklich ganz toll an. Das werde ich auf jeden Fall nachbacken, denn bald bekomme ich ja meine Küchenmaschine!!! (Die Kenwood chef 336).
    Duuuuuuuuuuuuu ??? Liebe Steffi??????????
    Sag mal, könntest Du nicht – wo jetzt bald St. Martin ist – vielleicht mal ein Rezept für Stutenmänner eintragen????? Das wäre wirklich super. Natürlich nur, wenn Du auch selber Lust dazu hast!!!
    Und nun wünsche ich Dir ein ganz schönes Wochenende,
    Ganz liebe Grüße,
    Sarah.

    Antworten
    1. Stefanie 24. Oktober 2009

      Hallo Sarah,
      Weckmänner stehen auf jeden Fall auf meiner Liste, ich muß nur erst noch Tonpfeifen organisieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Küchenmaschine! 😀

      Antworten
  2. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Weckmänner

  3. Pingback: Nachgebacken: Dreikorn-Brot mit ganzen Haferkörnern « * Chaosqueen's Kitchen *

  4. Martina 7. August 2015

    Hallo Steffi,
    Ich hab auch no ne Frage wegen dem Sauerteig…

    Wie ist denn da das Mischungsverhältnis zwischen Mehl, Wasser und ASG?
    Und der wird dann bestimmt auch über Nacht angesetzt, oder?

    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
    1. Stefanie 8. August 2015

      @Martina: Ja, bei den alten Rezepten habe ich das noch nicht immer dazu geschrieben, dass habe ich erst später angefangen, sorry. Also, der Sauerteig wird aus 235g Weizenmehl Type 550, 235g Wasser und 20g Sauerteig angesetzt und ca. 12-16 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen.

      Antworten
      1. Martina 8. August 2015

        Super vielen Dank…
        Dann kann ich gleich nächste Woche wieder mal ein neues Brot backen 😊

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert