9. November 2023

Semlor zum 15. Bloggeburtstag

Es ist schon 15 Jahre her, dass in diesem kleinen Winkel des Internets ein erstes kleines “Hallo Welt” erschienen ist. Und wie jedes Jahr seither stehe ich da und frage mich, wo eigentlich die Zeit geblieben ist. Staunend blicke ich auf das, was sich an Rezepten in dieser Zeit angesammelt hat! In der Kategorie “Brot” alleine sind es 393, dazu kommen 246 Brötchen- und 186 Kuchen-Rezepte sowie ein paar Rezepte in anderen Kategorien. Trotzdem wird die Liste mit den Ideen nicht kürzer, sondern tendenziell länger. Und darum habe ich es trotz leicht bis mittelschweren Chaos irgendwie doch noch geschafft, pünktlich zum Bloggeburtstag etwas zu Backen, das schon ewige Zeiten (also auch fast 15 Jahre) auf meiner “unbedingt mal backen”-Liste steht: Semlor.

Semlor (bzw. in der Einzahl Semla) sind kleine runde Brötchen, die mit einer Mandelmasse und Sahne gefüllt werden. Sie gehören in die Familie der “Heißwecken” und werden traditionell in der Fastenzeit gebacken und mit warmer Milch begoßen serviert. Heutzutage ist es allerdings üblich, sie wie anderes Gebäck ohne Milch zu essen.

Beim Rezept habe ich mich von Sara Wennerström von der Bäckerei Solhaga Stenugnsbageri inspirieren lassen. Ihre Semlor haben 2016 immerhin den Titel “Beste Semlor in West-Schweden” geholt und sie hat ihr Rezept auf ihrem Blog Sara bakar geteilt. Da ich aber mit dem extrem festen Teig im Orginal nicht glücklich wurde – die Hydration liegt im Orginal gerade mal bei 45% – enthält meine jetzige Variante deutlich mehr Flüssigkeit plus ein bisschen Kartoffel als Frischhaltemittel. Ein zusätzlicher Poolish sorgt für Aroma und auch die Hefemenge habe ich reduziert. Der Teig braucht daher allerdings ausreichend Gehzeit, da die Zucker- und Buttermenge die Hefe hemmt.  Und da der Teig auch mit der erhöhten Wassermenge sehr fest wird, wird er – ähnlich wie bei diesen Martinsgänsen – entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten von Anfang an mit Fett und Zucker geknetet. Entsprechend lang sind die Knetzeiten. Es ist also ein Rezept für Geduldige!

Die Semlor gefallen mir sehr gut, die Kombination von Kardamom, Mandel und Tonkabohne ist einfach lecker! Es ist ein perfektes Geburtstagsrezept!

Semlor

ergibt 20 Semlor

Mandel-Quellstück

  • 120g ganze Mandeln
  • 120g Wasser

Poolish

  • 100g Mehl Type 550
  • 100g Wasser
  • 1g Hefe

Teig

  • Poolish
  • 400g Mehl Type 550
  • 200g Milch
  • 50g gekochte, zerdückte Kartoffel
  • 9g Hefe
  • 6g Salz
  • 5g aktives Malz
  • 6g Kardamom, frisch gemahlen
  • 100g Butter
  • 100g Zucker

Füllung

  • Mandel-Quellstück (abgetropft)
  • 120g Zucker
  • 100g Milch
  • 120g Marzipan
  • 40g gehackte Mandeln (angeröstet)

Zum Dekorieren

  • 400g Sahne
  • 15g Puderzucker
  • optional: geriebene Tonkabohne (wenig!)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Die Zutaten für den Poolish mischen und für 18-24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Auch die Zutaten für das Quellstück mischen und über Nacht quellen lassen.

Am nächsten Tag die Zutaten für den Teig 5 min bei langsamer Geschwindigkeit mischen. Nun weitere 15 min bei hoher Geschwindigkeit kneten, bis eine vollständige Glutenentwicklung erreicht ist.

3 Stunden gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Mandel-Quellstück gut abtropfen lassen und zusammen mit Zucker und Milch pürieren. Marzipan dazugeben und weitermixen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zuletzt die gehackten Mandeln unterheben.

Den Teig in jeweils 54g schwere Stücke teilen und zu runden Brötchen schleifen.

Bei 30°C für 90 min gehen lassen. Die Brötchen sollten Vollgare erreichen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 225°C vorheizen.

Die Brötchen mit Wasser abstreichen und für ca. 12 min bei 225°C mit Dampf backen.

Achtung: Vor dem Füllen vollständig erkalten lassen!

Zum Füllen wird ein dreieckiger Deckel vom Brötchen abgeschnitten. Das gelingt besonders gut mit einer scharfen (!) Küchenschere, die man entlang der Linie, die man einschneiden möchte, in das Brötchen einsticht und erst schneidet, wenn die Spitze der Schere die Ecke des (gedachten) Dreiecks erreicht. Ein gutes Video zur Technik gibt es hier. Nach Entfernen des Deckels füllt man die Mandelfüllung in das Loch.

Nun wird die Sahne mit dem Puderzucker und nach Wunsch Tonkabohnenabrieb steifgeschlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle gefüllt. Auf jede Mandelfüllung wird Sahne aufgespritzt, der Deckel wird aufgesetzt und die Semlor mit Puderzucker bestäubt.

Tipp: 20 Semlor ist eine große Menge Gebäck. Mit kleineren Teigmengen tun sich viele Küchenmaschinen aber schwer. Die ungefüllten Brötchen lassen sich sehr gut portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen und füllen. Alternativ kann man die Brötchen jedoch auch als Kardamom-Weckchen mit Butter und Honig zum Frühstück essen.

22 Gedanken zu Semlor zum 15. Bloggeburtstag

  1. M 10. November 2023

    Happy Birthday!!! Und vielen lieben Dank für 15 wunderbare Jahre voller Brot-/Brötchen/Back-/…rezepte!!! Bin ja jetzt erst seit ein paar Jahren “dabei”, aber unendlich dankbar für den reichen Schatz Ihres Blogs und der Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, wenn man mal nicht weiterweiß! Vielen, vielen herzlichen Dank!

    Antworten
  2. Stefanie 10. November 2023

    Auch von mir alles Gute zum Bloggeburtstag! Dein Blog ist fast immer meine erste Anlaufstelle, wenn es ums Backen geht (auch, wenn das bei mir im Moment immer viel zu selten passiert… ich musste mir tatsächlich erlauben, auch Brot und Brötchen beim Bäcker um die Ecke kaufen zu gehen, wenn das Leben gerade einfach zu turbulent ist 🤣).
    Deine Hot-Dog-Brötchen mache ich immer wieder, deine Stutenkerle sind bei uns Tradition geworden, jedes Jahr zu Ostern backe ich Hot Cross Buns und Buttermilchzopf und deine Bücher stehen auch alle bei mir im Regal 😃
    Was will ich damit sagen? Gute Arbeit! Dankeschön! Und gerne weiter so!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    Antworten
    1. Stefanie 11. November 2023

      @Jeroen: Ich kaufe Kardamom-Samen, da ich sie in eine “Pfeffer”-Mühle fülle und so immer frisch gemahlenen Kardamom zur Hand habe.

      Antworten
  3. milchmädchen. 10. November 2023

    Happy, happy birthday, liebe Steffi! 15 Jahre – Wahnsinn! Wo ist die Zeit geblieben? Wobei Deine Statistik das natürlich eindrücklich vor Augen führt. Ich wünsche Dir (und uns ;)) noch viele weitere genussvolle Jahre und nehme mir gern eins dieser köstlich dreinschauenenden Teilchen!
    Alles Liebe, Charlotte

    Antworten
  4. Hans W. 10. November 2023

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Blog.

    Obwohl du mit deinen 15 Jahren noch ein Teenager bist hast du schon viel Gutes getan. Vielen Menschen hast du gezeigt wie sie leckere und gesunde Backwaren selbst backen, und sich somit gesund ernähren können. Damit wärest du eigentlich ein Kandidat für das Bundesverdienstkreuz , aber leider werden die wirklich guten Taten ja immer übersehen.
    Ich persönlich habe allen Grund dir zu danken, denn all die leckeren Brote, Brötchen usw., die bei uns auf den Tisch kommen verdanke ich nur dir.
    Vielen Dank also an dich, lieber Blog, und an deine Blog-Mutter die dich zur Welt gebracht hat.

    Liebe Grüße von Hans und Gemahlin.

    Antworten
    1. Reka Herberth 10. November 2023

      Hallo lieber Hans samt Gemahlin, hier meldet sich die Mutter um herzlich Danke zu sagen.
      Die Liebe zum Kochen und Backen liegt bei uns in der Familie. Die Küche war und ist ein beliebter Aufenthaltsort. Die Freude über die vielen Back-und Kochideen aus Stefanies Küche teile ich mit euch. 😃Liebe Grüße

      Antworten
  5. Hans W. 10. November 2023

    Nach all den Glückwünschen jetzt auch mal was zum Rezept. Das sieht wieder nach einem Rezept aus bei dem ich mir wirklich überlegen muss ob ich das überhaupt mal ausprobiere. Wenn, dann vielleicht ganz geheim nur für mich und meine Frau, denn sonst muss ich wahrscheinlich wieder in die Serienproduktion einsteigen. 😉
    Es geht ja sowieso schon wieder auf die Weihnachtszeit zu, und da freuen sich viele schon auf die Weihnachtsplätzchen die ich alljährlich backe. Was ja leider immer teurer wird, und weswegen meine Frau schon Einsparungen angekündigt hat.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für ein weiteres schönes Rezept.

    Liebe Grüße, Hans

    Antworten
  6. Katrin 10. November 2023

    Liebste Steffi,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag!😍
    Wow. Schon 15 Jahre. Das war mir gar nicht bewusst.
    Ich freue mich mit dir. Fühl dich umarmt. Kuss,
    “die kleine Schwester”😉😚❤

    Antworten
  7. Jana 10. November 2023

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, liebe Stefanie! Und vielen Dank für alles, was du uns mit deinem Blog schenkst.

    Antworten
  8. Reka Herberth 10. November 2023

    Hallo Stefanie, was wäre unser Leben ohne unsere Backöfen?
    Wahrscheinlich deutlich langweiliger!
    Scheinbar gehen dir die Rezeptideen nicht aus.
    So gratuliere ich herzlich zum 15 Bloggeburtstag und bin voller Neugierde auf das kommende Blogjahr.
    Kuss

    Antworten
  9. milchmädchen. 11. November 2023

    Liebe Steffi – mein gestriger Kommentar muss wohl im Orbit verschwunden sein! Dabei wollte auch Dir und Deinem Blog von Herzen zum 15. gratulieren – Wahnsinn! Deine Rezeptstatistik zeigt eindrucksvoll so die Zeit geblieben ist. Darum: Dir und uns wünsche ich viele weitere tolle Jahre! Und falls Du die ganz großartig aussehenden Semlor so nicht loswirst: Ich nähme wohl einen… 😉
    Herzlich: Charlotte

    Antworten
  10. Isa 11. November 2023

    Hi Stefanie,
    alles, alles Gute zum Bloggeburtstag auch von mir 🥳💐🍀
    Nicht zuletzt durch dich und deine Rezepte hab ich das Backen gelernt bzw. meine ‘Skills’ deutlich erweitert. Du bist seit Jahren so kreativ dabei, hast immer kompetenten, freundlichen Rat und das nächste Rezept im Ärmel, auch unter widrigen Bedingungen und mit Kind und Kegel: Vielen Dank dafür und weiter so!
    Viele liebe Grüße und Glückwünsche
    von
    Isa

    Antworten
  11. Diana 11. November 2023

    Liebe Stefanie,
    auch ich schließe mich an. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Blog-Geburtstag!! Mit deinem Blog habe ich das Brotbacken angefangen. Ich weiß noch: ab 2018 habe ich mich durch deine Anfängerbrote gebacken. Dann der nächste Schritt: Der Sauerteig. Seit einigen Jahren bin ich stolze Mama eines Süssen Starters, den ich nach deinen Anleitungen gezogen habe und jetzt backe ich die entsprechenden Rezepte auf und runter. Genial finde ich auch die Feierabend-Brote. Wenn man (frau) mal wenig Zeit hat, krank ist, aus anderen Gründen nur in Etappen backen kann oder einfach Lust auf dieses oder jene Brot hat, dann sind diese Rezepte eine wunderbare Möglichkeit. Und ich finde es auch ganz toll, dass du deinen Blog werbefrei hälst. Ich denke mir, an Angeboten und Versuchungen aus der Wirtschaft wird es nicht mangeln…
    Ganz liebe Grüße und bitte mach weiter!
    Diana

    Antworten
  12. Angelika Sp. 12. November 2023

    Hallo Stefanie,
    etwas spät, aber auch von mir ganz Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. So lange gibt es ihn schon, toll.
    Viele deiner Rezepte sind inzwischen Standard bei mir.
    Danke dafür und dass du auf Fragen immer schnell geantwortet hast.
    Weiterhin alles Gute und noch viele Jahre und Rezepte für uns.
    Herzliche Grüße
    Angelika Sp.

    Antworten
  13. Daniela 12. November 2023

    Liebe Stefanie,
    auch von mir ganz liebe Grüße zu deinem Bloggeburtstag. Deinen Blog und dich schätze ich sehr, denn ich backe fast ausschließlich deine Rezepte. Ganz herzlichen Dank für all deine Mühe und die vielen wunderbaren Rezepte. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute.
    Daniela

    Antworten
  14. Martina 13. November 2023

    Liebe Stefanie,
    HAPPY BIRTHDAY und alles Liebe und Gute zum 15. und deinem wunderbaren Blog. Hut ab vor deiner Leistung, wie Du alles stemmst ist schon bewundernswert.
    Und dank dir ist es mir im Laufe der Zeit auch gelungen, nicht nur die Anfängervarianten nachzubacken. Das hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten ;o)
    Dir und deinen Lieben wünsche ich von Herzen alles Gute,
    Martina

    Antworten
  15. Ulla T. 13. November 2023

    Hallo Stefanie, WEITER SO 👍kann ich nur sagen. Bei mir ist es Standard immer zuerst bei dir zu sehen wie was geht. Denn du kannst es so gut erklären wie sonst keiner.
    Dein Buch, ein ganz wichtiges, hatte ich schon ganz am Anfang als es rauskam. Was alles zusammen gekommen ist zählst du auf . Das ist wirklich enorm. Höchstleistung hast du das vollbracht.
    In den 15 Jahren hat sich bei dir schon einiges auch verändert. Aber du findest immer noch Zeit für deinen
    Hefe und mehr ( was ja auch ein Kind von dir ist ) Blog. Hut ab!!

    Happy Birthday 😍 an dich und die Helferlein.
    Alles Liebe,
    Ulla

    Antworten
  16. Yvonne 14. November 2023

    Liebe Stefanie,
    die besten Wünsche zum 15.jährigen Bestehen Deines ganz wunderbaren Blogs. Ich habe schon so vieles nachgebacken und nachgekocht.
    Vielen Dank für die viele Mühe und Liebe die Du investiertst und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.
    LG
    Yvonne

    Antworten
  17. Martina 15. November 2023

    Liebe Stefanie
    Herzallerliebste Geburtstagsgrüße zu deinem Bloggeburtstag und ein inniges DANKESCHÖN für die vielen Rezepte, deine Unermüdlichkeit in Sachen Fragen beantworten und Sonderwünsche erfüllen 🙂
    Ich habe 2017 mit Brotbacken angefangen und bin nach einigen Misserfolgen, Klitschbroten und Ziegelsteinen glücklicherweise auf deinen Blog gestoßen. Seither backe ich die leckersten und schönsten Brote und Brötchen. Dafür noch einmal VIELEN LIEBEN DANK von der ganzen Familie.

    Beste Grüße schickt dir
    Martina aus dem Saarland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert