18. August 2017

AusgebuchtVergessene Getreideschätze – Brotbacken mit Dinkel, Emmer, Einkorn

  • Vergessene Getreideschätze
    22. Oktober 2017
    10:00 - 16:00

Schon die frühsten Bauern bauten Getreide an. Doch nicht Weizen und Roggen, sondern Emmer und Einkorn standen in der Frühzeit auf den Feldern. Lang waren diese Getreideschätze in Vergessenheit geraten – völlig zu Unrecht. Denn Einkorn, Emmer, Kamut und Dinkel zeichnen sich durch einen höheren Mineralstoffanteil und somit durch ein besonders fein-nussiges Aroma aus. Das Brotbacken mit diesen alten Getreidesorten erfordert aber Wissen um ihre Besonderheiten.

Genau dieses Wissen vermittele ich in meinem neusten Backkurs, der sich an Vollkornliebhaber, Liebhaber alter Getreidesorten und alle jene richtet, die ihr Brot ohne Weizen backen wollen.

 

Kursinhalte

  • Hintergrundwissen über Dinkel, Emmer, Einkorn und Kamut
  • Besonderheiten von Emmer und Einkorn
  • Möglichkeiten der Wasserbindung in kleberarmen Teigen
  • Besonderheiten von Vollkornteigen
  • Teigbearbeitung von feste Teige
  • Teigbearbeitung von weiche Teige

 

Gebacken wird (Änderungen vorbehalten)

  • Emmer-Kamut-Körner-Kasten
  • Dreikorn-Toast
  • Dinkel-Emmer-Vollkornbrot
  • Saftige Einkorn-Kamut-Kissen
  • Kamut-Emmer-Weckchen mit Rosinen

Details:

  • Mindestteilnehmerzahl: 5
  • Maximalteilnehmerzahl: 8
  • Seminarpreis pro Person: 149.- € incl. 19 % MwSt

Im Seminarpreis enthalten sind:

  • alle Seminar-Rezepte und Informationen zum Nachlesen
  • die verwendeten Zutaten
  • gefertigte Backwaren
  • Tee, Kaffee, Mineralwasser
  • ein kleiner Mittags-Imbiss

Veranstaltungsort:  

Adresse:
Hauptstr. 44, Odenthal, Nordrhein-Westfalen, 51519, Germany

Beschreibung:
raum44 bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Koch- und Backevents in unser Profiküche mit 3 Multifunktionsbacköfen geben Ihnen einen lehrreichen Rahmen um gemeinsam zu lachen, Neues zu entdecken und spielerisch zu ausprobieren, für gemeinsames Lernen und für das Entwickeln neuer Ideen,

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

2 Gedanken zu AusgebuchtVergessene Getreideschätze – Brotbacken mit Dinkel, Emmer, Einkorn

  1. Karin 4. Oktober 2017

    Hallo Stefanie, ich habe eben gesehen das der Kurs „vergessene Getreideschätze “ schon ausgebucht ist 😣
    Kommt so ein Kurs nochmal?
    Liebe Grüße Karin

    Antworten
    1. Stefanie 4. Oktober 2017

      @Karin: Ja, die Plätze waren recht schnell weg (was mich freut 😀 ) und ich denke, es wird ihn im Frühjahr/Sommer 2018 wieder geben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.