21. April 2010

Weizenbrot mit Rosinensauerteig

Weizenbrot mit RosinensauerNachdem ich den Rosinensauerteig hergestellt hatte, musste damit natürlich auch Brot gebacken werden. Ich habe mich dabei für ein recht einfaches Weizenbrot entschieden, dem ich noch ein paar Saaten hinzugefügt habe.

Beim Handling des Teiges konte ich keinen Unterschied zu normalen Weizensauerteig-Broten feststellen. Die Kruste hat eine wunderbar rotbraune Färbung angenommen, etwas dunkler als meine normalen Brote, was ich auf den Zuckergehalt des “Chefs” zurückführe.

Das Brot ist schön aufgegangen, hat eine lockere, saftige Krume und einen wunderbar mildes Sauerteigaroma. Überhaupt nicht sauer, genau so mag ich mein Brot!

Und wie immer schicke ich dieses Rezept zu Susans wöchentlichem Yeastspotting

Weizenbrot mit Rosinensauerteig

Sauerteig

  • 100g Rosinen-Sauerteig (Chef)
  • 200g Mehl Type 550
  • 120g Wasser

Teig

  • 250g Sauerteig
  • 500g Weizen, gemahlen
  • 500g Mehl Type 550
  • 700g Wasser
  • 24g Salz
  • 100g Sesam
  • 30g Leinsamen

Für den Sauerteig Wasser, Mehl und Rosinensauerteig vermengen und für 12 Stunden bei ca 30°C gehen lassen.

Die Saaten in der Pfanne trocken anrösten, und zum Abkühlen zur Seite stellen.

Für den Hauptteig alle Zutaten bis auf die Saaten erst 3 min auf kleiner Stufe kneten, dann bei hoher Geschwindigkeit bis zur mittleren Glutenentwicklung kneten (ca. 6 min). Nun die Saaten hinzugeben und weitere 2 min kneten.

2,5  Stunde ruhen lassen. Dabei den Teig 3 mal falten.

Den Teig zu 2 Broten formen und in die gut ausgemehlten Brotkörbchen legen. 1,5 Stunde gehen lassen.

Währenddessen den Backstein auf 250°C aufheizen.

Nach dem Gehen die Brote auf den Brotschieber stürzen, zwei Mal einschneiden und in den Ofen einschießen. Kräftig schwaden und für 35 min backen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu Weizenbrot mit Rosinensauerteig

  1. elra 24. April 2010

    Your wheat bread with the addition of raisin sounds delicious Stephanie. I like bread like this, it is hearty and healthy with the addition of flax seeds.

    Antworten
  2. Pingback: Hefe und mehr » Blog Archive » Ravioli mit Bärlauch-Brot-Füllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.