19. November 2017

Kamut-Packerl

Kamut-PackerlNach einer sehr ausgiebigen Rezeptentwicklung für den vergangen “Getreideschätze”-Backkurs finden sich in meinem Vorrat  im Moment ganz viele kleine Mehlreste. Unter anderem stand im Schrank noch ein halbes Packet helles Kamutmehl, das ich vor der Entscheidung für einen reinen Vollkornkurs gekauft hatte.  Und so habe ich den letzten Holzbackofen-Tag im Heimatmuseum dafür genutzt, den Vorrat ein wenig abzubauen und habe ein reines Kamutbrot gebacken.

Für die Holzbackofen-Tage setze ich immer wieder gerne auf eine kalte Stockgare über Nacht. Das entspannt den Backtag immer wieder ganz enorm. Der Zeitplan für dieses Brot ist folgender: am Vortag um 7 Uhr den Vorteig angesetzt, am Abend um 19 Uhr wird der Teig geknetet. Am Backtag dann wird das Brot gegen 10.30 Uhr geformt und wandert um 12 in den Ofen.

Das Kamutbrot enthält 40% Vollkornmehl und wird mit einem Poolish zubereitet. Faszinierend finde ich immer wieder, wie viel Wasser Kamutmehl aufnehmen kann. Zumindest bei meinen letzten Chargen war das immer  der Fall. Es empfiehlt sich aber, beim Kneten erstmal ein wenig Wasser zurückzuhalten und erst nach und nach zuzugeben, falls die Charge  doch mal weniger Wasser bindet. Im Rezept habe ich das auch so berücksichtigt. Das Vollkornmehl hat im Poolish genügend Zeit zum Quellen. Und die milden Aromanoten des Poolishs passen sehr gut zum nussigen Aroma des Kamuts.

Damit ich mein Brot nach dem Backen im Gemeinschaftsofen gut erkennen kann, habe ich mir dieses Mal einen Trick für die Form überlegt. Dabei wird erst eine Kugel geformt und dann mit einer Teigrolle an vier Seiten kleine “Flügel” abgedrückt, die dann zur Mitte hin gefaltet werden. Das Vorgehen ist sehr ähnlich zu diesem Dreiecksbrot, nur dass ich dieses Mal das Brot mit dem Schluss nach oben gebacken habe. Für die Fotoanleitung hat mir dieses Mal übrigens meine Mutter geholfen und das Brot geformt, während ich die Bilder machte. Danke, liebe Mama!

Kamut-Packerl

ergibt 2 Brote

PoolishKamut-Packerl (2)

  • 250g Kamutvollkornmehl
  • 300g Wasser
  • 2g Hefe

 

Teig

  • Poolish
  • 600g helles Kamutmehl
  • 150g Kamutvollkornmehl
  • 380g Wasser 1
  • 20g Salz
  • 6g Hefe
  • 100g Wasser 2

Am Morgen für den Poolish Hefe, Wasser und Mehl miteinander verrühren. Bei Raumtemperatur etwa 12 Stunden gehen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten bis auf das Wasser 2 erst 5 min auf kleiner Stufe kneten, dann bei hoher Geschwindigkeit bis zur mittleren Glutenentwicklung kneten (ca. 8 min). Nun in kleinen Portionen das Wasser 2 hinzufügen und kneten, bis das Wasser ganz in den Teig aufgenommen wurde.

Über Nacht im Kühlschrank  gehen lassen.

Nun den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen, den Teig halbieren und  runden  Broten formen.  10 min ruhen lassen und dann an  vier Seiten mit einem Wellholz plattdrücken. Diese “Flügel” nach oben Falten, so dass die Brote eine viereckige Form bekommen. Die Brote mit der Saumseite nach unten in ein rundes Gärkörbchen setzen.

Kamutpackerl

1,5 Stunde gehen lassen.

Währenddessen den Backstein auf 250°C aufheizen.

In den Ofen einschießen, kräftig schwaden und für 50 min backen. Nach 10 min die Temperatur auf 200°C reduzieren.

7 Gedanken zu Kamut-Packerl

  1. Reka 19. November 2017

    Liebe Tochter, meine Hilfe kannst du jederzeit bekommen und das nicht ganz uneigennützig, denn die Nähe zur Backstube beinhaltet auch immer eine fast noch heiße Brotkostprobe die ich so besonders liebe.

    Schon als kleines Kind durften meine Schwestern und ich meine Mutter zum Bäckerwagen begleiten. Dieser fuhr laut hupend durch die Siedlung. An unserer Parkbucht blieb er stehen, um mit seinem Hupen die Nachbarinnen zusammen zu rufen. Gemeinsam mit meiner Mutter vernaschten wir dann auf dem Heimweg den Kanten (Endstück) eines Brotes. In groben Stücken abgebrochen wurde diese Köstlichkeit an uns Kinder verteilt. Welch ein Genuss…….

    Antworten
  2. Nicole 21. Juni 2018

    Warum hat dieses Brot noch keiner entdeckt ?
    Der Teig ist unkompliziert in der Herstellung und ganz einfach auf zu arbeiten.
    Und es schmeckt richtig gut und ist super saftig !
    Also Stefanie, Kamut lasse ich mir in Zukunft noch öfter gefallen 😉
    GlG, Nicole

    Antworten
  3. Christian 2. März 2019

    Hallo,

    wie viel länger müsste das Brot backen, wenn ich aus dem Teig keine zwei Brote sondern ein großes Brot backen will?
    Muss ich noch etwas beachten (mehr Wasser), wenn ich es nur mit Vollkornmehl backen möchte?

    Vielen Dank für deine Rezepte.

    Schöne Grüße
    Christian

    Antworten
    1. Stefanie 4. März 2019

      @Christian: Du musst die Backzeit um etwa 15 min verlängern. Und bei Vollkornmehl wirst du mehr Wasser brauchen, ansonsten ändert sich an der Vorgehensweise nichts.

      Antworten
  4. Christine 14. März 2019

    Hallo Stefanie, kann ich auch Dinkelvollkornmehl verwenden? Ich habe nur helles Kamutmehl?
    Viele deiner Rezepte dind in meiner all time favorite Sammlung.
    Auch deine beiden Bücher sind klasse. Danke

    Antworten
    1. Stefanie 14. März 2019

      @Christine: Ja, dass kannst du ganz problemlos machen! Und Danke für das Lob 😀

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert