19. August 2023

Brombeer-Mascarpone-Tarte

Wer hier regelmäßig mitliest, weiß von meiner Tendenz, Rezepte einmal so gründlich auf den Kopf zu stellen, dass nichts erhalten bleibt als die Grundidee. Dieser Charakterzug muss genetisch bedingt sein, denn wenn meine Mama von einem Rezept erzählt, ist die Liste der Änderungen meistens genauso lang wie bei mir. So auch bei diesem Rezept für eine Brombeer-Tarte, die meine Mama eigentlich für eine Verabredung gebacken hatte, die aber leider verschoben werden musste.

Das Angebot, welches sie mir machte, konnte ich dann beim besten Willen nicht ausschlagen: Ein schönes Foto von der Tarte und das Rezept im Blog im Tausch gegen ein Stück vom Kuchen. Hättet ihr bei so einem verführerischen Ansinnen nein gesagt? Eben!

Die Tarte ist herrlich, der nussige Teig mit der leichten Salznote bringt einen schönen Kontrast zur süßen, reichhaltigen Mascarpone-Creme und den säuerlichen Brombeeren! Wenn ihr an ein paar Brombeeren vorbeikommt, kann ich nur pflücken und nachbacken empfehlen!

Brombeer-Mascarpone-Tarte

Teig

  • 125 g Butter kalt
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Mandelmehl (oder gemahlene Mandeln)
  • 3g Salz
  • Wasser nach Bedarf

Guss

  • 250 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • 4 Eier Größe S
  • 20 g Stärke (oder 20 g Sahne-Puddingpulver)

Belag

  • Brombeeren

Das Mehl mit Butter, Mandelmehl und Salz im Standmixer mixen, bis sich alles gut vermischt hat. Je nach Fassungsvermögen des Mixers muss man die Zutaten hierfür in zwei bis drei Portionen aufteilen. Nun von Hand zügig durchkneten bis ein homogener Teig entsteht. Nach Bedarf Wasser hinzufügen, Mandelmehl nimmt mehr Wasser auf als gemahlene Mandeln.

Eine Tarteform (Durchmesser 26 cm) fetten und bemehlen.

Nun den Teig ausrollen , in der Form fest am Rand andrücken und den Boden mit einer Kuchengabel einstechen.

Bei 175°C 10 Min vorbacken,

In der Zwischenzeit die Zuaten für den Guss verrühren.

Den vorgebackenen Teig kurz abkühlen lassen, dann zuerst den Guss auf den Boden gießen und danach die Beeren gleichmäßig darauf verteilen.

Bei 175°C für 45-50 min backen

Tipp: Wer es süßer mag, ergänzt beim Mürbeteig 60g Zucker

4 Gedanken zu Brombeer-Mascarpone-Tarte

  1. Nicole 19. August 2023

    Liebe Stefanie, die Torte klingt ganz köstlich und wird sofort ausprobiert, allerdings mit blaubeeren, die gerade zur Verfügung stehen! Das müsste hoffentlich ähnlich lecker schmecken. Ich habe dir zwei Mails wegen meiner unzureichenden Backergebnisse im neuen Backofen gesendet, kann es sein, dass sie im Spam Ordner gelandet sind? Herzliche Grüße von Nicole

    Antworten
  2. Inke 20. September 2023

    Liebe Steffi,
    Wirklich Eier Größe S?
    Kannst Du einen Anhaltspunkt zur Menge der Brombeeren geben?
    Morgen will ich backen, bin schon gespannt.
    Viele Grüße
    Inke

    Antworten
  3. Rudolf 22. September 2023

    Hallo Stefanie!

    Ich sag mal hervorragend dieses Rezept ! – Ich aß mal so eine ähnliche Torte in Rom ! – Sie war wunderbar! – Allerdings dachte ich wahnsinnig lange nach, welch Mürbteig diese Torte haben könnte. Ich ging dann nochmals in diese Pastelleria und siehe da .. – es war ein Olivenölmürbteig … – Leider gaben sie mir Ihr Rezept nicht weiter, aber anscheinend dürfte im Olivenölgeschmack auch noch ein Highlight liegen … – aber ja … wollte es nur mal deponieren .. und ich weiß, da muß ich auch mal selber ran ! – lgR

    Antworten
    1. Stefanie 25. September 2023

      @Rudolf: Das klingt aber fein! Ich speichere die Idee mit den Olivenmürbeteig gleich mal ab, ich mag die Kombi Olivenöl und süß nämlich sehr!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert