Ich habe bekanntlich eine große Schwäche für Hefeteig-Spielereien. Im Blog findet sich darum bereits allerlei Gebildebrot, von mehr oder weniger traditonellen Osterhäschen und Weckmännern über kleine Mäuse bis hin zu gruseligen Spinnen-Weckchen. Im letzten Jahr gab es zum Schulstart im Brot-Magazin zudem eine Rezeptstrecke mit allerlei Brötchen in Tierform von mir. Ihr könnt euch darum in den nächsten Monaten darauf einstellen, das immer mal wieder niedliche Gesellen hier im Blog auftauchen.
Den Anfang machen diese kleinen Schildkröten. Wie bei den südamerikanischen Concha und den japanischen Melon Pans wird der Panzer der Schildkröten-Brötchen aus knusprigen Mürbeteig gebildet. Die grüne Farbe kommt dabei von einer kleinen Portion Matcha-Pulver. Die Schildkrötenform ist ziemlich einfach und darum auch für Kinder im Vorschul-/Grundschulalter gut geeignet. Nur beim Einschneiden des Mürbeteigpanzer braucht es dann evtl.ein wenig Hilfe.
Schildkröten-Brötchen
ergibt 10 Brötchen
Süßer Starter
- 100g Süßer Starter
- 100g Mehl Type 550
- 50g Wasser
Teig
- Süßer Starter
- 340g Mehl Type 550
- 10g Salz
- 3g enzymaktives Malz (optional)
- 8g Hefe
- 20g Eigelb (von einem Ei Größe L)
- 190g Milch
später Einkneten
- 50g Zucker
- 65g Butter
Matcha-Mürbeteig
- 55g Puderzucker
- 65g Butter
- 65g Mehl Type 550
- 1/2 Tl Matcha, alternativ grüne Lebensmittelfarbe
Dekoration
- schwarzer Sesam
Für den Süßen Starter den süßen Starter, Wasser und Mehl miteinander verkneten. Bei 30°C etwa 2 – 4 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Die Zutaten für den Teig für 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten, dann weiter 7 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Den Zucker in kleinen Portionen hinzufügen und weiterkneten, bis aller Zucker aufgenommen. Zuletzt die Butter hinzufügen und weiterkneten, bis sie komplett in den Teig eingearbeitet ist. Bei langsamer Geschwindigkeit bis zur vollständigen Glutenentwicklung kneten.
Den Teig 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Die Zutaten für die Mürbeteige mischen und für mindestens 1,5 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Für jede Schildkröte werden zwei Teigportionen von je 5g (Beine), einmal 10g (Kopf) und einmal 65g (Körper) benötigt. Kopf und Körper rundschleifen, den Körper etwas platt drücken. Beine zu Strängen mit einer Länge von 9 cm ausrollen (Bild 1). Die Stränge übereinander legen, so dass sich ein X bildet (Bild 2). Mit Abstand auf ein Backblech setzen.

Den Mürbeteig auswellen und Kreise mit einem Durchmesser von 8 cm ausstechen. Da der Mürbeteig schnell warm wird, sollten die Mürbeteig-Kreise bis zur Verwendung im Kühlschrank gelagert werde. Die Kreise anfeuchten, auf den Körper legen und leicht andrücken (Bild 3). Auf das Teigstrang-X setzen, den Kopf positionieren und den Mürbeteig rautenförmig einschneiden (Bild 4+5). Nun die Köpfe anfeuchten und jeweils 2 schwarze Sesamsamen als Augen aufsetzen (Bild 6).
90 min bis zur Vollgare gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 230°C vorheizen.
Die Schildkröten in den Ofen schieben und für 16-18 min bei 210°C mit Dampf backen.

Das Rezept verspricht lecker fluffige Brötchen – und die Optik deiner kleinen Schildkröten ist einfach niedlich – der Matcha macht eine tolle Färbung und jede ‘Schildkröte hat sogar ihren eigenen entzückenden Gesichtsausdruck.