31. Oktober 2019

Saftiger Christstollen 2019 – Rezeptüberblick

stollen2

Wie jedes Jahr um diese Zeit steigen im Blog seit Tagen wieder die Zugriffszahlen auf die diversen Stollenrezepte. Und darum gibt es, auch wie jedes Jahr, eine aktualisierte Version des Service-Posts mit allen wichtigen Links zu meinen Stollen-Rezepten. Denn obwohl ich das Ursprungsrezept immer noch heiß und innig liebe, gibt es inzwischen auch einige herrliche Geschwister-Rezepte meines Stollen:

2 Gedanken zu Saftiger Christstollen 2019 – Rezeptüberblick

  1. Claudia 2. November 2019

    Hallo Stefanie
    Du hast tolle Stollenrezepte , doch leider mögen wir weder Marzipan noch Orangenat und Zitronat!
    Bei uns käme ein Rezept für saftigen Butterstollen mit eventuell ein paar Rosinen gut an!
    Hast du vielleicht eine Idee?! 😀
    Viele liebe Grüße Claudia

    Antworten
    1. Stefanie 3. November 2019

      @Claudia: In der Hinsicht bin ich ja pragmatisch: Marzipan, Orangat und Zitronat streichen und ggf. das Orangeat und Zitronat durch Rosinen ersetzen. Der Stollen wird durch den Water Roux in jedem Fall saftig, und je mehr Rosinen darin sind, desto saftiger bleibt er. Falls du trotdem einen frischen Orangengeschmack am Stollen magst, kannst du etwas Orangenschale abrieben und zum Teig geben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert