18. November 2023

Fluffiges Kastenbrot mit Emmer

Fluffiges Kastenbrot mit Emmer (1)Vor dem Umzug im vergangenen Jahr hatte ich mir selbst auferlegt, mich durch die Mehlreste zu backen. Das ist immer spannend, weil man zum einen halb vergessene Tüten wieder entdeckt und manchmal Kombinationen testet, auf die man sonst eher verzichtet. Bei den Urgetreiden zum Beispiel neige ich dazu, sie immer mit Dinkel zu kombinieren. Ich habe in dem Fall immer dem Blog im Hinterkopf und die Tatsache, dass diejenigen, die Weizen meiden, sich über Kombinationen aus Dinkel und Urgetreide immer freuen. Doch auch in der Kombination mit Weizen schmeckt Emmer sehr lecker und so wurde als Resteverwertung dieses leckere Brot geboren.

Es war eigentlich sogar zu lecker, denn trotz doppelter Rezeptmenge hatten wir mein als Gefrierschrank-Vorrat für die erste Woche im neuen Haus gedachten Brot-Anteil schon vor dem ersten Umzugstag aufgegessen.

Fluffiges Kastenbrot mit Emmer

sFluffiges Kastenbrot mit Emmer (3)üßer  Starter

Teig

  • 300g Emmervollkornmehl
  • 510g Mehl Type 550
  • 60g geröstetes, getrocknetes Brot, feinst vermahlen
  • 600g Wasser
  • 10g enzymaktives Malz
  • 40g Butter
  • 20g Hagebuttenpulver (optional)
  • 10g Hefe
  • 20g Salz

Für den süßen Starter alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und für 3 Stunden bei 30°C gehen lassen.

Für den Teig die Zutaten erst 3 min bei langsamer Geschwindigkeit mischen, dann 8 min bei schneller Geschwindigkeit zur vollständigen Glutenentwicklung auskneten.

Den Teig 2,5 Stunden gehen lassen.

Nun den Teig  vierteln und 10 min entspannen lassen, dann zu runden Broten formen. Immer zwei Teigkugeln mit der Saumseite nach unten in gefettete Kastenformen (750g) geben.

1,5 Stunden gehen lassen (bis zur Vollgare).

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Die Brote für 10 min mit Dampf bei 250°C backen. Dann die Temperatur auf 220°C reduzieren und für weitere 45 min backen.

Tipp: Wer direkt eine große Portion backen möchte, verdoppelt das Teigrezept und bäckt die Brote auf einem vorgeheizten Backstahl oder –stein, damit die große Teigmenge die Temperatur im Ofen nicht zu sehr absenkt.

6 Gedanken zu Fluffiges Kastenbrot mit Emmer

  1. Yvonne 18. November 2023

    Hallo Stefanie,
    was machst Du mit Mehl mit abgelaufenem MHD. Verbäckst Du das noch ? Ich verwende das dann nur noch zum Sauerteig auffrischen, aber manche Mehle wären dafür eigentlich zu schade.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Antworten
    1. Stefanie 27. November 2023

      @Yvonne: Ich mache es so: probieren und weiterverwenden, solange es nicht bitter ist. Gerade, wenn das Mehl nur kurz abgelaufen ist, merkt man keinen bis kaum einen Unterschied. Ich hatte aber auch mal ein Paket, dass hinten im Regal abgestürzt und in der falschen Ebene gelandet war. Und als ich es wiederfand, war es zwei Jahre abgelaufen und richtig bitter – das war dann ein klarer Fall für die Tonne.

      Antworten
  2. Yvonne 3. Dezember 2023

    Vielen Dank für die Antwort .Also probiert habe ich noch nie ein Mehl, aber das ist schon mal eine gute Möglichkeit ein Mehl zu testen. Ich dachte immer das Mehl verliert mit zunehmenden Alter seine Backeigenschaften.
    LG
    Yvonne

    Antworten
  3. Hans W. 6. Dezember 2023

    Hallo Stefanie,
    eigentlich hatte ich mal wieder eine Frage an dich, aber dann wurde mir bewußt……..

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Verbringe so viel Zeit wie möglich mit deinen Kindern, denn die werden viel zu schnell groß. Weihnachten ist nämlich nur schön wenn Kinder mit im Spiel sind, Unter Erwachsen ist es eine ziemlich nüchterne Sache, finde ich.

    Ich frage dann im neuen Jahr mal!

    Liebe Grüße, Hans

    Antworten
  4. Katja 23. März 2024

    Hallöchen, verstehe die Angabe mit dem süßen Starter als Zutat für den Süssen Starter nicht! Hilfe! 😉
    (3)üßer Starter
    115g Mehl Type 550
    115g süßer Starter
    55g Wasser
    VG, Katja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert