15. April 2023

Vetekakor (Feierabendrezept)

Da die Rågkakor bei allen Familienmitgliedern auf breite Zustimmung stießen, äußerte der Liebste den Wunsch auf eine baldige Wiederholung. Da aber zu dieser Zeit das kleine Krümmelchen beim Zahnen nach der “sechs Schneidezähne innerhalb von sechs Wochen”-Phase ohne Pause direkt mit den Backenzähnen weitermachte, musste ein Rezept her, dass notfalls auch einen Tag länger im Kühlschrank bleiben kann. Und darum habe ich die Roggenmenge in dieser Variante reduziert, auf den Sauerteig verzichtet und so eine Feierabendbrot-Version daraus gebaut. Da es durch den überwiegenden Weizenanteil meiner Meinung nach jetzt eher in die Kategorie “Vetekaka” fällt, habe ich auch ein wenig zusätzliches Rübenkraut in den Teig gegeben. Das gibt den Broten eine leichte Süße, die wohl recht typisch ist. Trotzdem passen die kleinen Fladen gut zu Käse und anderem herzhaften Belag, ich finde sie allerdings auch mit Frischkäse und Marmelade einfach nur köstlich. Und damit sie etwas schneller gemacht sind, habe ich den Teig dieses Mal nicht rund ausgestochen, sondern in Quadrate geteilt. Damit sind die kleinen Fladen ruckzuck fertig!

Vetekakor (Feierabendrezept)

Brühstück

  • 100g Haferflocken
  • 250g Wasser

Teig

  • Brühstück
  • 50g Roggenmehl Type 1150
  • 450g Mehl Type 550
  • 220g Milch
  • 80g Öl
  • 35g Rübenkraut (=Rübensirup)
  • 20g Zucker
  • 3g Hefe
  • 12g Salz

Für das Brühstück die Haferflocken mit kochendem Wasser überbrühen und gut vermengen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Für den Teig alle Zutaten erst 5 min bei langsamer Geschwindigkeit mischen, dann weitere 8 min bei hoher Geschwindigkeit bis zu einer mittleren Glutenentwicklung kneten.

Im Kühlschrank mindestens 18 Stunden (bis 48 Stunden) gehen lassen.

Teigplatte auf 30*40 cm ausrollen, stippen (oder mit der Gabel einstechen) und in 12 Quadrate mit der Seitenlänge von 10×10 cm teilen.

1,5 Stunden gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C vorheizen.

Bei 250°C 15 min mit Dampf backen.

 

8 Gedanken zu Vetekakor (Feierabendrezept)

  1. Angelika 15. April 2023

    Guten morgen stefanie,

    Danke für deine wahnsinns rezepte.
    Da in österreich “rübensirup” schwer zu finden ist, meine frage: kann er auch durch honig ersetzt werden?

    Danke und dir und deinen lieben weiterhin alles gute, geli

    Antworten
    1. Stefanie 15. April 2023

      @Angelika: Ja, das schmeckt dann nur ein wenig anders, aber auf jeden Fall auch lecker 🙂 . Falls du Röstmalz hast, kannst du zusätzlich 1g Röstmalz zugeben, dann ist es etwas näher an Geschmack.

      Antworten
  2. Olesja 15. April 2023

    Hallo stefanie,auch mich interessiert das ob du den hellen oder den dunklen rübensaftsirup nimmst? Es gibt ja beides zu kaufen.
    Lg olesja

    Antworten
    1. Stefanie 15. April 2023

      @Olesja: Das Rübenkraut / Zuckerrübensirup ist immer dunkel, da es aus dem unraffinierten Rübensaft hergestellt wird (s. hier). Der helle Sirup von Grafschafter, den du bestimmst meinst, besteht hauptsächlich aus Invertsirup. Früher nannte man sowas auch “Kunsthonig”.

      Antworten
  3. Stephie 16. April 2023

    Also mal wieder ein super leckeres Rezept. Sie schmecken wirklich fantastisch. Vielen lieben Dank dafür

    Antworten
  4. Reka Herberth 18. April 2023

    Ein tolles Rezept, und weil du so gut im Rezepte basteln bist könntest du ja noch über eine Vollwertvariante nachdenken.
    Am liebsten mit Emmer.

    😉 Mama

    Antworten
  5. Chris 18. April 2023

    Hallo, Stefanie, hab vielen Dank, das Rezept ist bestens, es ist gelingsicher und ich habe es probiert, die kleinen schwedischen Fladen schmecken auch in der Vollkornvariante, halb Weizen/ und halb Dinkelvollkornmehl, wunderbar aromatisch und sie sind einfach ein Genuss! Liebe Grüße von Chris

    Antworten
  6. Dorothea 16. Juni 2023

    Hallo Stefanie,
    herzlichen Dank für deine tollen Rezepte, die in aller Regel gelingsicher sind.
    Zum obigen Rezept eine Frage: Welche Konsistenz hat der Teig? Meiner (kam soeben in den Kühlschrank) war sehr weich. Eine Fenstertest konnte ich nicht machen.
    Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert