21. Oktober 2023

Briochebrötchen

Ich sage es immer wieder gerne: Wenn ich mit einem Rezept spiele und dabei neue Varianten entstehen, ist das immer ein gutes Zeichen. Denn diese Rezepte sind jene, die ich besonders gerne mag.

Die Briochebrötchen haben direkt mehrere Geschwister-Rezepte hier im Blog. Das Ausgangsrezept waren die üppigen Brioche Burger-Buns, die mich zu den leckeren Vollkorn-Rosinenbrötchen und den Joghurt-Burger-Buns inspirierten. Und da ich Lust auf locker-leichte süße Frühstücksbrötchen hatte, gesellen sich nun auch noch die Briochebrötchen dazu. Sie enthalten etwas weniger Butter, aber dafür etwas mehr Zucker aus das Ausgangsrezept. Auch die Ei-Menge habe ich deutlich reduziert. Trotzdem werden die Brötchen herrlich buttrig mit einer zarten, watteweichen Krume. Wer Milchbrötchen mag, wird diese Brötchen ganz bestimmt genauso lieben wie wir!

Briochebrötchen


ergibt 11 Brötchen

Süßer Starter

  • 75g süßer Starter (am Besten am Vortag auffrischen)
  • 75g Mehl Type 550
  • 37g Wasser

Teig

  • Süßer Starter
  • 425g Mehl Type 550
  • 100g Ei (2 Eier Größe M)
  • 165g Wasser
  • 10g Salz
  • 10g Hefe
  • 5g aktives Malz (optional)
  • 5g Hagebuttenpulver (optional)
  • 75g Zucker
  • 150g kalte Butter (10-15°C)

Deko

  • verquirltes Ei
  • Hagelzucker

Für den süßen Starter alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und für 2-3 Stunden bei 30°C gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Alle Zutaten bis auf die Butter für 5 min bei langsamer Geschwindigkeit kneten, dann weitere 8 min bei schneller Geschwindigkeit bis zu einer mittleren Glutenentwicklung. Die kalte Butter währenddessen ins kleine Stücke schneiden. Nun Zucker und  Butter hinzufügen. Der Teig wird sehr weich und schmierig. Für etwa 15 min bei schneller Geschwindigkeit bis zur vollständigen Glutenentwicklung auskneten. Der Teig hat nun eine weiche, elastische Konsistenz und fühlt sich seidig und glatt an.

Den Teig 4 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

Nun den Teig in 11 Stücke von 85g  teilen, zu runden Brötchen formen und etwas flachdrücken.

1,5-2 Stunden gehen lassen. Die Brötchen sollten jetzt Vollgare erreicht haben.

Die Briochebrötchen mit verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 200°C für etwa 18-20 min backen.

5 Gedanken zu Briochebrötchen

  1. Karin 22. Oktober 2023

    Danke Stefanie für das leckere Rezept!
    Ich bin gespannt, wie sie schmecken werden. Und ob sie den Martinsbrötchen den Rang ablaufen können. Die sind immer noch am liebsten. Mal mit,mal ohne Nüsse – aber immer ohne Orangeat !!!

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Antworten
  2. Corinna 23. Oktober 2023

    Habe sie heute gebacken und sie sind super geworden. Ich habe nur auf den Hagelzucker verzichtet, welcher sie ja optisch schöner macht, aber sei es drum. Ein tolles Rezept, was ich sicher öfters machen werde . Nur eine Anmerkung es müsste heissen, alle Zutaten bis auf die Butter und (!) den Zucker , denn der wird ja auch erst später hinzugefügt. Herzliche Grüße aus dem Bayrischen Wald

    Antworten
  3. Katja Wieland 28. Oktober 2023

    Backst du die Brötchen abends, wenn ihr sie zum Frühstück essen wollt. Ich habe bei diesen Rezepten immer etwas Probleme mit dem Zeitmanagement. Geht alternativ auch eine Übernachtvariante, damit man sie zum Frühstück ohne viel Aufwand backen kann?
    Liebe Grüße Katja

    Antworten
    1. Stefanie 30. Oktober 2023

      @Katja: Ja, ich backe sie abends. Gerade bei Briochebrötchen finde ich, dass die Krumenstabilität profitiert, wenn sie gut auskühlen. Da ich finde, dass das Volumen bei einer kalten Gare durch die fest werdene Butter nicht so schön wird, mache ich für frisch gebackene Frühstücksbrötchen lieber andere Rezepte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert