23. Dezember 2023

Marmor-Brioche

Ich freue mich immer, wenn ich auf interessante Rezepte aufmerksam gemacht werde. In diesem Fall war es dieses Video, das mir von einer Leserin geschickt wurde. Die Form gefiel mir sehr, ein schwarz-weißes Zopfbrot hatte ich auch schon seit längerem auf meiner toDo-Liste und so war ich sofort im Rezept-Plan-Modus. Beim Rezept bin ich nah am Lieblingsrezept geblieben.Trotzdem hat mich das Formen vor Herausfoderungen gestellt, weil mir im Ursprungsrezept Maße für Teigplatte und Springform fehlten. Beim Abschätzen der optimalen Größe brauchte es daher zwei Anläufe, aber so habe ich für euch jetzt eine Anleitung für eine große Springform / Backring (28-30 cm) und für die “normale” Größe (24-26 cm). Und ausprobiert, ob es ohne Springform geht, habe ich auch – Fazit hier: Geht, wird aber deutlich weniger hübsch, da die Springform einfach für den perfekten Kreis sorgt. Wer lieber kleine Brioche-Knoten backen möchte, nimmt dazu einfach die Anleitung von diesen Zimtknoten und setzt die Knoten entweder in eine Muffin- oder in Briocheformchen. Das sieht auch sehr fein aus. Unten im Rezept habe ich euch alle meine getesteten Anmerkungen für Varianten aufgeschrieben und verlinkt, da habt ihr alles auf einen Blick.

Und nun, ihr Lieben, wünsche ich euch wunderbare Weihnachtstage. Da uns die nächste Erkältungswelle bereits voll erwischt hat, werde ich über die Feiertage eine ausführliche Erholungspause machen. Kommentare und Emails werden bis zum 8.1. nicht beantwortet. Am 31.12. gibt es noch den traditionellen Jahresrückblick, danach mache ich eine Post-Pause bis zum  20.1.2024. Und danach geht es mit frischen Schwung weiter – ich habe da nämlich schon einiges in der Vorbereitung!

Marmor-Brioche

ergibt einen Kranz mit 30 cm Durchmesser

Süßer Starter

Teig

  • Süßer Starter
  • 325g Mehl Type 550
  • 200g Creme fraiche
  • 30g Wasser
  • 55g Ei (1 Ei Größe M)
  • 7g Hefe
  • 4g Salz
  • 1 Mandarine, davon die Schale (Bio)
  • 5g Hagebuttenpulver (optional)

später Einkneten

  • 50g Roggenmehl Type 1150
  • 25g Wasser
  • 75g Zucker
  • 30g Butter (15°C)

Für den Kakao-Teig

  • 25g Backkakao
  • 25g Wasser

Dekoration

  • 1 Ei (verquirlt)

Für den Süßen Starter den süßen Starter, Wasser und Mehl miteinander verkneten. Bei 30°C etwa 2-4 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens  verdoppelt hat.

Alle Zutaten für den Teig für 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten, dann weiter 8 min bei schneller Geschwindigkeit kneten. Nun Roggenmehl, Wasser, Zucker und Butter hinzufügen und weiterkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist (ca. 3-5 min, je nach Küchenmaschine).  Den Teig halbieren und in die eine Hälfte die Zutaten für den Kakao-Teig einkneten.

Den Teig über Nacht im Kühlschrank  gehen lassen (oder 2,5 Stunde bei Raumtemperatur).

Sowohl den hellen als auch den dunklen Teig zu einem Rechteck von 75 cm mal 18 cm rollen. Das dunkle Teigstück auf das helle legen. Achtung: es dürfen keine Luftblasen eingeschlossen werden. Nun den Teig von der langen Seite bis zur Hälfte der Teigplatte aufrollen. Die lange Seite der restlichen Teigplatte nun in 1,5-2 cm breite Streifen einschneiden und jeden Streifen in sich selbst verdrehen. Die Rolle danach zu Ende aufrollen und mit der Saumseite nach unten in eine Springform (28-30 cm) setzen.

100 –120 min bis zur Vollgare gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C vorheizen.

Den Kranz mit Ei bestreichen 35-40 min bei 180°C mit Dampf backen.

Tipp 1: Anstelle des Süßen Starters kann eine Biga verwendet werden. Hierzu werden 120g Mehl Type 550, 60g Wasser und 1g frische Hefe miteinander verknetet. Die Biga für mindestens 16 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

Tipp 2: Wer eine große 24-26 cm Springform besitzt, verwendet für den Kranz 350g hellen und 350g dunklen Teig. Die Teigplatte muss dann 60cm lang sein. Aus dem restlichen Teig kann man dann gut Brötchen nach dieser Anleitung backen.

Tipp 3: Wer lieber kleine Brioche-Knöpfe mag, formt den Teig nach dieser Anleitung. Die Backzeit beträgt 16-18 min bei 180°C

Tipp 4: Man kann auch die Stockgare bei Raumtemperatur und die Stückgare über Nacht im Kühlschrank machen. Wichtig: auch hier muss der Teigling Vollgare erreicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, kann man den Teigling am nächsten Morgen bei 30 °C nochmal eine Stunde gehen lassen (Backofen vorwärmen und eine Schüssel kochendes Wasser reinstellen, dann hat man die perfekte warme Umgebung.

5 Gedanken zu Marmor-Brioche

  1. Jana 23. Dezember 2023

    Dir und deinen Lieben frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr! Und allen Schnupfennasen baldige Besserung.

    Antworten
  2. Yvonne 23. Dezember 2023

    Liebe Stefanie,
    ich wünsche Dir und deiner Familie schöne, besinnliche und entspannte Feiertage und viel Glück für das neue Jahr!
    Einen guten Rutsch wünscht Euch
    Yvonne

    Antworten
  3. Angelika Sp. 23. Dezember 2023

    Hallo Stefanie,
    Wieder ein tolles Rezept mit vielen Tipps und Querverweisen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und gute Besserung und ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Bin gespannt was du uns Ende Januar präsentierst.
    Herzliche Grüße
    Angelika Sp.

    Antworten
  4. Regine 23. Dezember 2023

    Liebe Stefanie,
    das wird mein nächstes “Versuchskaninchen”, eignet sich gut für Neujahr. Danke für deine Arbeit.
    Dir und deinen Lieben ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2024.
    Viele Grüße
    Regine

    Antworten
  5. Nele 15. Januar 2024

    Hallo Stefanie,
    Vielen Dank für das Rezept. Der Teig hatte eine sehr gute Konsistenz und ließ sich unkompliziert Formen. Und der Geschmack ist sehr gut!
    Viele Grüße
    Nele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert