6. April 2024

Rosinenschnecken mit Marzipanfüllung

Der entspannte Butterhörnchenteig weckt bei mir allerei Ideen, was man alles mit ihm anstellen könnte. Neben dem besonders naheliegenden Pain au Chocolate (siehe Rezept-Update) standen sofort auch Rosinenschnecken und Franzbrötchen auf der toDo-Liste. Und da ich – wie man im Blogbanner unschwer erkennen kann – Rosinenschnecken über alles liebe aber nur sehr selten backe, habe ich mir Ostern selbst einen Gebäckwunsch erfüllt.

Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan: Die Schnecken sind blättrig, saftig und fruchtig-marzipanig. Wer mag, darf sie auch noch mit ein wenig Zuckerguss versehen, doch eigentlich ist das gar nicht nötig.

Und die Franzbrötchen? Die reiche ich auch noch nach, da muss ich aber erst noch ein bisschen an der Optik feilen …

Rosinenschnecken mit Marzipanfüllung

ergibt 15 Schnecken

Teig

  • 500g Mehl Type 550
  • 280g Wasser
  • 30g Zucker
  • 30g Butter
  • 10g Hefe
  • 10g Salz

Zum Bestreichen der Teigplatten

  • 250g weiche Butter (20-22°C)

Rosinenquellstück

  • 200g Rosinen
  • 100g Orangensaft

Marzipanfüllung

  • 400g Marzipan
  • 100g Aprikosenmarmelade

Alle Zutaten für den Teig 10 min bei langsamer Geschwindigkeit kneten. Die Konsistenz ist elastische und nicht klebrig.

6-12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen

Den Teig in 4 Teigstücke teilen und jedes Teigstück zu einem Rechteck von 40x40cm ausrollen. Nun werden die Teigplatten gestapelt. Dazu die erste Teigplatte mit 65g Butter bestreichen, die zweite darüberlegen und erneut mit 60g Butter bestrichen. Nun die  dritte Teigplatte darübergelegt, mit 60g Butter bestrichen und mit der letzten Teigplatte abgedeckt. Achtung: Beim Bestreichen darauf achten, dass die Butter gleichmäßig bis zu den Rändern gestrichen wird! Den Teigplatten-Stapel längs halbieren und eine Hälfte mit 35g Butter bestreichen. Die andere Hälfte daraufsetzen, erneut halbieren (es entsteht ein Quadrat von 20*20cm), eine Hälfte mit 20g Butter bestreichen und die andere Hälfte daraufsetzen.

Für 8-16 Stunden im Kühlschrank gehen lassen: Den Teig dabei gut abdecken, damit der Teig nicht austrocknet, z.b. in einer verschlossen Box.

In der Zwischenzeit Rosinen und Orangensaft für das Quellstück mischen und ebenfalls 8-16 Stunden im Kühlschrank quellen lassen.

Am nächsten Tag das Marzipan in kleine Stücke reißen. Die Aprikosenmarmelade erwärmen (ca. 80°C) und mit dem Marzipan zu einer glatten Masse rühren.

Die Rosinen gut abtropfen lassen.

Den Teig erst mit dem Rollholz etwas plattklopfe und dann auf 50x30cm ausrollen.

Die Teigplatte mit der Füllung bestreichen und mit Rosinen bestreuen. Von der langen Seite  her aufrollen. Die Rolle in etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden (am Besten mit einer Schlaufe aus Zahnseide oder Zwirn). Mit Abstand auf zwei  mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Bei 25°C für 2 Stunden gehen lassen, Bei 220°C mit Dampf für 20 min backen.

3 Gedanken zu Rosinenschnecken mit Marzipanfüllung

  1. Angelika Sp. 6. April 2024

    Hallo Stefanie,

    Wir lieben Rosinenschnecken. 😋
    Mein Mann mag kein Marzipan, aber das kann ich ja weglassen.
    Freue mich schon auf das Franzbrötchen Rezept.

    Viele Grüße
    Angelika Sp.

    Antworten
  2. Helga 7. April 2024

    Hallo Stefanie,
    die Marzipan Schnecken sind sehr gut gelungen. Ich hatte leichte Probleme beim ausrollen der Teigstücke. Auch das stapeln war nicht einfach. Umso einfacher ließ er sich heute morgen ausrollen.
    Liebe Grüße Helga

    Antworten
  3. Katrin 14. April 2024

    Hallo Stefanie,

    das klingt sehr gut :-)!! Aber: Warum Wasser und keine Milch?
    Beste Grüße Katrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert