Tag Archives: Apricot

September 2nd, 2017

Sweet Buttermilk Bread

Buttermilch-Platz-17I baked this bread in the last weeks already several times. One time with raisins, one time with dried apricots and walnuts, once just plain. And always when I start to bake a bread repeatedly it is a clear sign  that I have a new favourite.

I like the good balance of the hint of buttermilk sourness and the subtle sweetness of this bread. And if you add raisins or other dried fruits the bread moves a bit more onto the sweet side but is still well balanced. Freshly baked it is one of the breads I eat with just a dab of butter. Is there anything in the world that tastes better then a freshly baked sweet bread with fluffy crumb?

I baked the bread in my new tiny 500g loaf pans. These pans are brand new in my baking pan collection and I already realized that they are perfect for baking such sweet breads or whole grain breads. And it is perfect if you need some small loaves to share with family and friends!

Continue reading

July 31st, 2016

Apricot Jam

Aprikosenmarmelade ohne Gelierzucker

Since last year I’m totally in love with cooking jams without gelling sugar. I love the old fashioned flavour and that I have all ingredients I need (which are sugar and lemon juice) always at hand. No need for extra shopping… And so I change slowly all of our favourite jam recipes.

The four favourite jams here are Blueberry, Red Currant and raspberry, Blackberry und plum butter. Apricot jam is raking not so high but having some glasses around is essential for baking cakes. And so I did not hesitate when there where beautiful apricots on sale last week. As apricots – like blackberries – contain a middle amount of pectin, I choose carefully some not so ripe fruits, to go along with the ripe ones. The reason behind is that unripe fruits have a higher content of pectin. Adding some lemon juice helps with the gelling process as well.

After half an hour of simmering, the jam has a deep apricot flavour which is one million times better then everything you can buy. Even my love was nodding his head approvingly when I was urging him to test. So this jam has the potential to rise high in our favourite list!

 

Continue reading

May 12th, 2013

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Streuselkuchen is a simple cake.

But it is although an art to bake the perfect Streuselkuchen. The yeast dough should be not dry, but rise fluffy and light. The streusel has to be crisp but not hart. A favourite cake of mine which awakes great expectations in me. And often disappoints them.

But finally I found my perfect comination of dough and streusel. The dough recipe is a slightly modified variation of the swiss butter braid which contains a little bit more sugar. And for the streusel I decided to add a pinch of baking powder. An experiment with a very good result.

When I cut the cake into slices I could already see that the dough has risen to a soft and tender crumb with thick crisp streusel as contrast. A thin band of apricot jam conect both layers in a fruity way.

That is my perfect Streuselkuchen!

Continue reading

July 5th, 2012

Apricot Almond Tart

Aprikosen-Mandel-Tarte I thought already last year about baking a tarte with apricots and almonds. But somehow I never made it. When I tasted the first apricots of the year, they where aromatic but sour, and I thought that they would be perfect for a tart!

And so I did not hesitate and bought some of them and baked small apricot almond tarts last weekend. Since I got this nice little tart forms with a diameter of 12 cm I tend to use them all the time, whenever I bake quiche or tart. The small tarts and quiches are perfect for lunch at work or as little present for friends.

For the apricot almond tart I used as custard some frangipane, a custard mixed with almond creme. I wanted to use the recipe from Michael Suas “Advance Bread and Pastry” but then decided to use less sugar but more egg and almonds.

I like the mixture of sweet almonds custard and tart apricots very much. A new favourite cake!

Continue reading

December 22nd, 2010

Fruitbread

Früchtebrot(2)I planned to bake “Kletzenbrot” this year. Kletzenbrot is named after the Kletzen which are added to the dough and this Kletzen are dried pears. But then I remembered that I have to big glasses filled with dried apples in the pantry because this autumn  I dried a lot of the apples we harvest. (I mentioned before that we harvest lots and lots of apples this year, didn’t I?)

So I decided to use some of this dried apples in the bread instead of dried pears. And so I call it Fruit bread and not Kletzenbrot.  The dough I used is a simple bread dough with sourdough. The sweet of this bread comes from the added fruits and nuts. It tastes most delicious cut in very thin slices and spread with some butter. It is my favorite bread for breakfast at the moment and it keeps fresh for a long time because of the fruits and the sourdough.

This fruit bread is my post for the last Bread Baking Day of 2010, which theme is “Bread with dried Fruits”. Continue reading

May 30th, 2010

Granola Bars

Müsliriegel

Last week Steph of Kleiner Kuriositätenladen baked granola bars for the Blogevent “Essen für Unterwegs” (which I hosted this month). Her recipe contains cranberries but no nuts. I wanted my own granola bars, but I wanted something with nuts, something with almonds and apricots.

So I did a research at Tastespotting and after reading some recipes I had a plan. I combined details of different recipes: oat meal, rolled oats, almonds, apricots, some seeds. Then I add some egg white to the mixture to improve the texture.

Continue reading

Tag-Archiv: Aprikose

2. September 2017

Buttermilch-Stuten

Buttermilch-Platz (1)Diesen Stuten habe ich in den letzten Wochen mehrfach gebacken. Mal mit Rosinen, mal mit einer Mischung aus Aprikose, Walnuss und Rosine und mal einfach nur pur. Und wie immer, wenn ich ein Brot mehrfach hintereinander backe ist das ein ganz klares Zeichen für seine Qualität als Lieblingsbrot.

Am Buttermilchstuten schätze ich die Ausgewogenheit von leichter Säure und dezenter Süße. Gibt man noch Rosinen oder Aprikosen in den Teig, wird die Süße prägnanter. Ganz frisch reicht mir da dann mal wieder die Butter, um mich in einen Frühstücks-Rausch zu versetzen. Gibt es etwas besseres als frisch-gebackenen Stuten mit zart-flaumiger Krume?

Gebacken habe ich sie in kleinen 500g Kastenformen. Sie sind noch ganz neu in meiner Backform-Sammlung, ich stelle aber fest, dass ich die Größe sowohl für solche süßen Brote als auch für Vollkornbrote sehr praktisch finde. Und so haben die Brote auch die optimale Größe um jemanden eine Freude zu machen!

Weiterlesen

31. Juli 2016

Aprikosen-Marmelade (ohne Gelierzucker)

Aprikosenmarmelade ohne GelierzuckerAuch im diesen Jahr koche ich wieder Marmeladen ohne Gelierzucker. Ich mag den Geschmack der Marmeladen und die Vorratshaltung ist seitdem auch einfacher geworden, denn normaler Haushaltszucker und Zitronensaft findet sich immer in unserem Haus. Und so bin ich weiter dabei, die Rezepte für unsere Lieblingssorten dahingehend umzuändern.

Die meistgegessenen Marmeladen (genauer genommen sind es ja Konfitüren) im Haus “Hefe und mehr” sind Blaubeere, Johannisbeer-Himbeere, Brombeere und Zwetschgenmus. Für den Liebsten gibt es dann noch Erdbeermarmelade und für mich süße Orangenmarmelade (welche eine echte Marmelade ist). Aprikosenmarmelade steht an etwas niedrigere Stelle im Beliebtheitsranking, ist aber alleine schon zum Backen ein wichtiger Bestandteil des Vorratsschrankes. Und so habe ich nicht lange gezögert, als aromatische Aprikosen im Angebot waren. Aprikosen sind – genau wie Brombeeren – ein Obst mit mittleren Pektingehalt. Darum habe ich einige unreifere Aprikosen zu den vollreifen gegeben, da unreifes Obst einen höheren Pektingehalt hat. Auch die Zugabe von  etwas Zitronensaft hilft beim Geliervorgang.

Nach einer halben Stunde des Köchelns entwickelt die Marmelade ein kräftiges Aprikosenaroma, dass nicht mit gekaufter Aprikosenmarmelade zu vergleichen ist. Sogar dem Liebsten hat sie gut geschmeckt… vielleicht ein Kandidat für die oberen Beliebtheitsplätze?

Weiterlesen

12. Mai 2013

Streuselkuchen

StreuselkuchenStreuselkuchen ist ein herrlich einfacher Kuchen.

Und doch ist Streuselkuchen backen auch eine Kunst für sich. Der Hefeteig darf nicht trocken sein, sondern muss fluffig – locker aufgehen. Die Streusel sollen knusprig, aber nicht hart daher kommen. Es ist ein Lieblingskuchen, an den ich hohe Ansprüche stelle. Und oft wurde ich enttäuscht.

Doch jetzt habe ich endlich die Kombination von Hefeteig und Streusel gefunden, die mir gefällt. Als Hefeteig habe ich mein neues Lieblingsrezept des Schweizer Butterzopfes gewählt und nur ein wenig mehr Zucker hinzugefügt. Die Streusel waren ein Experiment mit einem winzigen Hauch Backpulver, das sehr gut geglückt ist.

Der Hefeteig ist wunderbar locker aufgegangen, mit einer wolligen Krume, die dicken Streusel bilden den perfekten Konstrast. Eine dünner Streifen Aprikosenmarmelade verbindet beide Schichten auf eine fruchtige Weise.

Genau so muss Streuselkuchen schmecken!

Weiterlesen

5. Juli 2012

Aprikosen-Mandel-Tarte

Aprikosen-Mandel-Tarte Schon im letzten Jahr hatte ich eigendlich diese Idee einer Aprikosen-Mandel-Tarte umsetzen wollen, doch irgendwie hat es nicht geklappt. Als ich im diesen Jahr die ersten aromatischen, allerdings etwas säuerlichen Aprikosen im Bioladen probierte, wußte ich, dass sie perfekt für diese Tart wären.

Und so habe ich nicht lange gezögert und habe direkt am Wochenende kleine Tartes gebacken. Seit ich die hübschen kleinen Tartformen habe, benutze ich meine große fast gar nicht mehr. Mit einem Durchmesser von 12 cm passt in jede dieser vier Formen ziemlich genau 1/4 eines normalen Rezepts.

Für die Tarte habe ich eine Frangipane, einer Pudding-Mandelcreme, hergestellt. Ich habe mich dabei grob an dem Rezept aus “Advance Bread and Pastry” von Michael Suas orientert, die aus der Mischung einer Vanillecreme und einer Mandelcreme besteht. Meine Creme enthält allerdings deutlich weniger Zucker und dafür etwas mehr Mandeln und Ei.

Die Mischung aus süßer Mandelcreme und säuerlichen Aprikosen ist perfekt. Ein neuer Lieblinskuchen für mich!

Weiterlesen

22. Dezember 2010

Früchtebrot

Früchtebrot(2)Eigendlich wollte ich dieses Jahr endlich mal Kletzenbrot backen. Kletzenbrot heißt so wegen der Kletzen, die dem Teig zugesetzt werden. Kletzen, dass sind gedörrt Birnen. Doch dann erinnerte ich mich an die zwei großen Weckgläser im Vorratsschrank, in denen ich getrocknete Apfelscheiben aufbewahre. Im Herbst hatte ich nämlich fleißig Äpfel von unserer herrlichen Apfelernte getrocknetet. Warum also nicht diese für das Brot verwenden? Dann wird es halt kein Kletzenbrot, sondern ein Früchtebrot.

Der Teig für das Brot ist ein einfacher Brotteig mit Sauerteig, das süße Aroma des Brotes kommt von den zugesetzten Früchten und Nüssen. Es schmeckt besonders gut, wenn es in sehr dünne Scheiben geschnitten und nur mit Butter bestrichen wird. Es ist im Moment mein Lieblingsbrot zum Frühstück. Und durch die vielen Früchte und den Sauerteig bleibt es lange frisch und saftig.

Das Früchtebrot ist mein Beitrag für den letzten Bread Baking Day des Jahres, dessen Thema “Bread with dried Fruits” ist.

Weiterlesen

30. Mai 2010

Müsli-Riegel

MüsliriegelSteph von Kleiner Kuriositätenladen hat letzte Woche für den Blogevent “Essen für Unterwegs” (dessen Gastgeberin ich bin) leckere Müsliriegel gebacken. Ihr Rezept beinhaltet Cranberries und Haferflocken. Mir stand der Sinn allerdings mehr nach etwas nussigem, genauer gesagt nach der Kombination aus Mandeln und Aprikose.

Also habe ich eine kleine Recherche bei Tastespotting gemacht und nachdem ich etliche Rezepte studiert hatte, hatte ich einen Plan. Ich habe die Details aus den verschieden Quellen zu einem eigenen Rezept vereint: Haferflocken, ein Teil Hafermehl, gehackte Mandeln, Aprikosen sowie etwas Saaten. Dann habe ich den Ratschlag aus einem der Rezepte ausprobiert und etwas Eiweiß zu der Haferflocken hinzugefügt. Das soll die Konsistenz der Riegel verbessern.

Weiterlesen