30. März 2024

Quark-Hasen

Dieser Osterbeitrag hüpft quasi noch Ofen-warm aus meiner Küche zu euch. Damit ist dieser Beitrag mal wieder für dieses Jahr Ostern zu spät, aber dafür habe ich entspannt mit den beiden Krümmelchen gebacken. Auch wenn meine (romantische) Vorstellungim ganzen Umfang mit der Realität kollidierte. Denn anstelle von Kindern, die fleißig Osterhäschen ausstechen gab es die Neuerfindung Oster-Sterne, viel Mehl überall und. von drei ausgestochenen Hasen wurden zwei ungebacken angebissen.  Ihr seht, wir hatten Spass.Und das nächste Mal kommt die Mehltüte vielleicht oben auf den Schrank…

Die Idee für Quark-Hasen kam mir, als sich die Krümmelchen  Osterhäschen in der Bäckerei-Auslage verliebt hatten. Die Häschen waren nicht nur irre teuer sondern auch schon wenige Stunden nach dem Kauf sehr trocken. Und so kam mir der wunderbare Quark-Hefeteig von meinen Martinsgänsen in den Sinn, der sich sowohl zum Ausstechen als auch zum Formen hervorragend eignet und ganz toll für Kinder und Backanfänger geeignet ist, da er nicht klebt.

Den Teig habe ich dieses Mal am Vorabend geknetet, wer aber kurz entschlossen ist, kann auch ihn auch gut am gleichen Tag kneten und backen. Und da er sich durch den Quark lange frisch hält, kann man Karsamstag entspannt die Hasen fürs Osterfrühstück backen, denn sie schmecken auch am nächsten Tag noch sehr gut.

Quark-Hasen

Autolyse

  • 375g Mehl Type 550
  • 150g Milch (60°C)
  • 125g Quark (aus dem Kühlschrank)
  • 40g Ei (1 Ei Größe S)

Teig

  • Autolyse
  • 75g süßer Starter aus dem Kühlschrank (oder 50g Sauerteig plus 25g Mehl)
  • 75g Mehl Type 550
  • 50g Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 7g Hefe
  • 7g Salz
  • 75g Zucker

Zum Bestreichen vor dem Backen

  • verquirltes Ei

Zum Bestreichen nach dem Backen

  • 25g geschmolzene Butter
  • ca 50g feiner Zucker

Zum Dekorieren

  • Zucker-Augen
  • Mini-Smarties
  • Puderzucker
  • etwas Wasser

Die Zutaten für die Autolyse mischen und 20  min ruhen lassen.

Nun die Zutaten für den Teig hinzufügen und 3 min bei langsamer Geschwindigkeit mischen. Weitere 10 min bei hoher Geschwindigkeit kneten, bis eine vollständige Glutenentwicklung erreicht ist.

2 Stunden gehen lassen.

Für die ausgestochenen Osterhäschen: Den Teig auf eine Dicke von 1 cm ausrollen und Häschen ausstechen (Größe ca. 10 cm).

Für die Osterhasen-Köpfe: Den Teig in 80g Portionen teilen, erst rundschleifen und dann zu einem Tropfen lang rollen. Den Tropfen flach drücken und an der spitzen Seite längs einschneiden. Den Schnitt auseinander ziehen,  um die Ohren zu formen.

Die Häschen auf ein Backblech setzen und bis zur Vollgare gehen lassen (ca. 90 min). In der Zwischenzeit den Ofen auf 210°C vorheizen.

Die Häschen mit Ei abstreichen und bei 210°C mit Dampf für 12 -15 min backen. Die ausgestochenen Häschen heiß mit geschmolzener Butter bestreichen und mit feinem Zucker bestreuen. ´

Die Osterhasen-Köpfe abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Puderzucker mit etwas Wasser zu Zuckerguss verrühren, in ein Spritztütchen füllen und die Hasen mit Zuckerguss, Zuckeraugen und Smarties verzieren.

Tipp 1: Der Teig ist sehr gut für eine Gare im Kühlschrank geeignet. Die Hefemenge kann hierfür halbiert werden und der Teig kann dann nach dem Kneten etwa 16 Stunden im Kühlschrank gehen.

Tipp 3: Alternativ zum süßen Starter kann am Vortag auch eine Biga vorbereitet werden. Dazu 100g Mehl, 50g Wasser und 0,5g Hefe verkneten und mindestens 16 Stunden im Kühlschrank lagern.

1 Gedanke zu Quark-Hasen

  1. Elisabeth Mann 30. März 2024

    Liebe Stefanie! Ganz herzlichen Dank für das ,Quarkhasenrezept, und dass du uns in deine Küche gucken lässt,mit deinen Krümmelchen ,soo schön! Ich wünsche euch ein gesegnetes Osterfest und viel Freude dabei! Herzlichst,Elisabeth ,

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert