3. Juni 2023

Mehrkorn-Burger Buns

Mehrkorn Burger Buns (2)

Nach dem “Jahr der Kartoffel” könnte dieses Jahr das “Jahr des Hafers” werden. Als ich unseren Vorrat an Burgerbrötchen auffüllte, habe ich – inspieriert vom Dinkel-Emmer-Haferbrot – kurzentschlossen ein Haferflocken-Kochstücken angesetzt. Bei der Sichtung der Mehlvorräte wanderten dann allerlei Reste in den Teig: helles Dinkel-, Emmer- und Roggenmehl. Durche vier verschiedenen Getreidesorten und die große Menge Vorteig bekommen die Brötchen einen herrlich nussig-vielschichtigen Geschmack. Das Kochstück gibt dabei eine milde Süße und sorgt dafür, dass die Krume sehr saftig und fluffig ist. Gleichzeitig ist die Brötchenkruste eher weich, was ich durch großzügiges Einsprühen mit Wasser nach dem Backen nochmal verstärkt habe. Ich persönlich mag ja Burgerbrötchen mit ein wenig Biss in der Kruste, aber der Liebste wünschte sich weiche Burger Buns.

Da wir inzwischen uns eine Art “DIY-Burger-Kit” für den Vorrat (für Tage, wenn es schnell gehen muss) zusammengestellt haben (eingefrorene Burger Buns, Lieblingspatty, Zucchini-Salsa, eingelegte Burger/Hotdog-Gurken) frage ich mich: Seid ihr daran interessiert, wie wir dann die Burger zusammenbauen, d.h. mit welchen Temperaturen wir die tiefgekühlten Buns aufbacken etc.?

Mehrkorn-Burger Buns

ergibt 12 BrötchenMehrkorn Burger Buns (1)

Kochstück

  • 75g feine  Haferflocken
  • 225g Wasser

Süßer Starter

  • 150g süßer Starter
  • 150g Dinkelmehl Type 630
  • 75g Wasser

Teig

  • Süßer Starter
  • 100g Roggenmehl Type 610 (oder Type 1150)
  • 150g helles Emmermehl
  • 10g Salz
  • 7g Hefe
  • 55g Ei (1 Ei Größe L)
  • 50g Wasser
  • 40g Zucker
  • 5g Enzymaktives Malz (optional)
  • 5g enzymaktives Bohnenmehl
  • 10g Hagebuttenpulver
  • 80g Butter

Zum Bestreuen

  • weißer und blauer Mohn

 

Die Zuaten für den süßen Starter mischen und bei 30°C etwa 2-4 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Alle Zutaten bis auf die Butter  5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten. Dann weiter 11 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Nun die Butter hinzufügen und bei langsamer Geschwindigkeit kneten, bis die gesamte Butter im Teig aufgenommen ist

Den Teig 2 Stunden ruhen lassen.

Nun in ca. 95g schwere Stücke teilen und zu runden Brötchen formen und etwas flachdrücken.

2 Stunden gehen lassen. Die Brötchen sollten jetzt Vollgare erreicht haben.

Die Brötchen mit Wasser besprühen (oder bestreichen) und mit etwas Mohn bestreuen.

Die Brötchen für 16-18 min bei 230°C mit Dampf backen.

Nach dem Backen die Brötchen erneut mit Wasser besprühen.

4 Gedanken zu Mehrkorn-Burger Buns

  1. Birgit 3. Juni 2023

    Super, wir haben auch das eingefroren Fastfood-Set für Burger zuhause. Was bei uns nie fehlen darf: frische Tomaten und Salat. Wie ihr zusammenbaut, würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Birgit

    Antworten
  2. Gerd Lanser 3. Juni 2023

    Inspiriert durch denjenigen BrotDoc bin ich auf dein Seite gestoßen. Deine Rezepte sind toll und machen Freude beim Nachbacken. Danke dafür. Sonnige Grüße, Gerd

    Antworten
  3. Jana 3. Juni 2023

    Informationen über Brot, Brötchen, Gebäck und deine TK-Ware sind immer nützlich, also her damit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert