6. November 2021

Christstollen – Rezeptüberblick 2021

stollen2

Ende Oktober/ Anfang November steigen hier im Blog in jedem Jahr von Tag zu Tag die Zugriffszahlen auf die diversen Stollenrezepte.  Damit alle auch das gewünschte Rezept finden, gibt es dieses Jahr auch wieder eine aktualisierte Version des Service-Posts mit allen wichtigen Links zu meinen Stollen-Rezepten. Denn obwohl ich das Ursprungsrezept immer noch heiß und innig liebe, gibt es inzwischen auch einige herrliche Geschwister-Rezepte meines Stollen.

Und wer auf das wöchentliche Rezept wartet: Das gibt es am Dienstag zum Bloggeburtstag!

Und wer statt Stollen lieber Pandoro oder Panettone backen möchte wird hier fündig:

 

10 Gedanken zu Christstollen – Rezeptüberblick 2021

  1. Nelly 6. November 2021

    Hi Steffi,
    ich hab letzten Donnerstag schon meine Lieblingsstollen nach einem deiner Rezepte gebacken <3 jetzt stehen die zwei gut verpackt und warten darauf in ein paar Wochen verspeist zu werden 😉
    Hoffentlich schmeckt er in der Wärme Portugals genauso gut, wie im Schnee zuhause 😄

    Antworten
    1. Stefanie 8. November 2021

      @Nelly: Du bist ja ganz schnell 🙂 Und ich glaube, der Stollen schmeckt überall. Grüß Portugal von mir!

      Antworten
  2. Bernd Folkmann 6. November 2021

    Hallo Steffi,
    ich habe den Stollen diese Woche zum ersten Mal gebacken – er ruht noch friedlich.
    Ich habe aber versehentlich aus dem Teig nur 1 Stollen gemacht, weil im Rezept am Ende nur von „dem Stollen“ die Rede ist. Irgendwie hatte ich die Zahl „zwei“ in Erinnerung, aber so weit oben habe ich dann nicht mehr nachgelesen …
    Viele Grüße
    Bernd

    Antworten
    1. Stefanie 8. November 2021

      @Bernd: Das sollte trotzdem klappen 🙂 Und du bist wirklich fleißig, dass dein Stollen schon fertig ist!

      Antworten
  3. Sigrid Rabus 7. November 2021

    Liebe Steffi
    ich suche nach einem guten Rezept für ein Stollen und ich würde dein Stollen gerne nachbacken.
    Leider kann ich das Rezept nirgendwo finden, könntest du mir bitte helfen uns mir das Rezept bitte zuschicken?
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht dir
    Sigi

    Antworten
    1. Stefanie 7. November 2021

      @Sigrid: Bist du mit einem Smartphone auf der Seite unterwegs? Da sind die Links seit dem letzten Update scheinbar nicht mehr unterstrichen (Frag mich nicht, warum DAS so ist….). Ich habe die Farbe der Links jetzt auf Blau geändert, du solltest sie jetzt im Text oben leicht finden können 🙂
      Beim Desktopbrowser sind die Links immer noch unterstrichen.

      Antworten
  4. Monika Pehlke 7. November 2021

    Hallo Steffi,
    da Du eine Rezeptfinderin bist, und ich schon sehr , sehr lange vergeblich nach einem Stollenrezept suche von dem ich leider nur wenig weiß. Während meines Berufslebens hatte ich einen Kollegen, dessen Tante in Bremen lebte. Von ihr bekam er jedes Jahr zur Adventszeit diesen Stollen. Ich kann nur eine vage Beschreibung abgeben, erinnere mich aber an den feinen Geschmack. Das Besondere war, dass er neben anderen Zutaten ganze ungeschälte Mandeln enthielt aber keine Rosinen bzw. Korinthen. Leider kann ich den Kollegen nicht mehr fragen. Nun kam mir die Idee, Dich einmal zu fragen, vielleicht weiß aber auch einer der Leser wovon ich rede. Ganz sicher bin ich mir, dass es eine Bremer Spezialität sein muss.
    Danke auch gleich mal wieder für Dein Mühe.
    Alles Liebe für Dich und Deine Familie
    Monika

    Antworten
    1. Stefanie 7. November 2021

      @Monika: Das klingt interessant. Ich kenne den Bremer Klaben, aber der ist mit viiiiielen Rosinen (und steht auf meiner Weihnachts-toDo-Liste). Leider ist mir bei der Recherche zum Klaben deine Stollenvariante nicht über den Weg gelaufen. Erinnerst du dich noch an andere Zutaten im Stollen? Dann ließe sich da vielleicht was zusammenbauen 🙂

      Antworten
  5. Dagmar 9. November 2021

    Ich habe heute das Stollenkonfekt gebacken. Ist mir mega gut 👍 👍 gelungen. Morgen werde ich mich mal an dem Stollen versuchen. Habe schon verschiedene Stollenrezepte ausprobiert.Kein Stollen war so fluffig, wie das Stollenkonfekt. 🙂

    Antworten
    1. Stefanie 14. November 2021

      @Dagmar: Durch das Lagern wird der Stollen (bzw. das Konfekt) allerdings fester, da die Stärke auskristallisert. Dadurch verliert er etwas die Fluffigkeit.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.