Tag Archives: Streusel

October 23rd, 2017

Plum cake with separate baked streusel

Zwetschgenkuchen3You can scold me for coming up with this recipe now, add the end of plum season. But the cake is too good to vanish for another year in the draft folder and I had to wait to try this idea for to long time. Problem was the freeze during spring that left us nearly no good plums. And so I had to wait for the late plums until baking this cake.

The special twist I longed to try was baking the streusel separately. This helps do avoid soaked streusel and adds a nice crunch to the cake.  The cake itself and the streusel recipe as well are old friends you know already. But combined they make a great team. Save the recipe for next year in case you get no plums any more!

Continue reading

August 17th, 2016

Cherry Streusel

Kirschstreusel (2)There are big changes in the job lying ahead of me and so we decided to take a short vacation to refill our energy. But to find a free vacation home in the middle of the summer was a bit troublesome. But finally we found a beautiful one at the border of the “Alte Land”. The Alte Land is one of the most prominent growing area for fruits in Germany, especially for apples and cherries. A dream place for a food blogger! Beginning of August we were just in time for the very last cherries and first Damsons and Mirabelle plums. And as the vacation home kitchen was well equipped with an oven baking cake was a must. A damson cake for my love and a cherry streusel cake for me, baked in two small ceramic dishes. But the cake will work well in a “normal” spring form, too.

The dough is my “normal” dough for plum cake, a mixture of yeast dough and short crust. It is a fluffy dough that stays fresh for a long time and which keeps the fruit juice in the dough very well. A perfect cake for lazy summer days!

 

Continue reading

November 27th, 2015

Bread baking for beginners XXII: Quark-Streusel-Kolatschen

Quark-Streusel-Gulatschen (1)There is one wish still open for the Bread baking course: yeasted cake! And what would be a better idea to celebrate the seventh blog birthday of “Hefe und mehr” then to make little yeast pastries with a fluffy dough and delicious Quark filling? And as a bonus point this Quark-Streusel-Kolatschen are very variable as well. You can replace the Quarkfilling with a poppy seed filling or make them without quark but with an increased amount of streusel. It is a basic recipe that can changed to meet your own preferences.

When working with doughs containing much sugar and butter you have to take in account that they inhibit gluten development (as described here as well). Due to this fact they are added at the end of the kneading in small portions. And you can feel how the added sugar will change the consistency of the dough and becomes more soft and sticky when the sugar draws away water formerly bound in the dough.

 

Continue reading

August 27th, 2015

Zwetschgenstreusel

Zwetschgenstreusel (2)Der Liebste ist puristisch, wenn es um Zwetschgenkuchen geht: Hefeteig, Zwetschgen und vielleicht ein bisschen Zucker. Ich hingegen mag Streusel sehr, auch auf den Zwetschgen. Bis ich ihn aber von der Idee eines Zwetschgenstreusel überzeugt hatte, dauerte es. Ich musste versprechen, dass die Streusel keinesfalls hart und das Teig – Zwetschgenverhältnis ausgewogen sein würde. Das tat ich leichten Herzens, denn die Streusel für meinen liebsten Streusekuchen (mit oder ohne Pudding) haben die perfekte mürbe Struktur. Zusammen mit einem dünnen Hefemürbeteigboden (der nicht durchsaftet) und einer kräftigen Portion Zwetschgen ergeben sie einen köstlichen Zwetschgenstreusel, der auch den Zwetschgen-Purist sehr gut schmeckt hat!

Continue reading

September 13th, 2014

Autumn Streusel cake with Powidl

Herbstlicher StreuselkuchenWhen August changes into September it marks the beginning of autumn for me.

Now I start to search for my scarfs for the already cool, misty mornings and in the evening I will lit the first candles when the light goes down. Saying goodbye to the summer is not so hard for me, especially when between the cool morning and early evening lies a sunny, golden day. And when I can spent the light filled afternoon with a cup of hot tea together with a pieces of streusel cake filled with the autumn flavours of plum sauce and hazelnuts, then I will welcome autumn light-hearted!

Continue reading

May 18th, 2014

Rhubarb and Custard Streusel Cake

Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen

Some recipe ideas develop spontaneously. Like the idea for this cake. It started when my favourite colleague asked me if I had a good recipe for a rhubarb streusel cake. Instantly the custard streusel cake come to my mind. Rhubarb and vanilla pairs so greatly and so I suggested to add another layer to the custard streusel. My colleague liked the idea as well and after a short discussions we decided that the rhubarb should be slightly cooked and then bound with some starch like a custard. When I bought my groceries this evening, I saw rhubarb in the fruit section of the supermarket and decided that I had to bake this cake as well. And I’m happy that I did it, because the combination of rhubarb, custard, streuel and a fluffy yeast dough is really divine!

Continue reading

March 23rd, 2014

Custard Streusel Cake

Pudding-Streuselkuchen

 

I posted already about my favourite Streusel cake recipe. Could a better recipe exist?

Yes.

It exists!

Add a layer of creamy vanilla custard  between dough and streusel and you will get the best streusel cake ever!

I found the inspiration for this on Juttas Blog, who discovered the pudding streusel cake at Dampfi kocht und backt. I used my streusel cake recipe (which works greatly with sweet starter instead of pâte fermentée, too) but added a layer of homemade custard. And this mixture of soft custard and crisp streusel is just divine!

Continue reading

February 5th, 2014

Poppy seed Pastries

Mohn-Streusel-Taler

Before I decided to bake a nut cake for a spontaneous family meeting last saturday I planned to bake poppy seed pastry later the same day. I already mixed my sweet starter for the dough. But seeing my sisters family and my parents were more important and so I placed the well risen starter in the fridge instead.

The next morning I checked the starter and it smelled and tasted terrific with a complex but mild flavour. And so I decided that I would use it as I would use a Pâte Fermentée. It added a good flavour to the dough, and together with some yeast it helps to give the dough a good oven spring. And with a soft poppy seed filling and some applesauce and crunchy streusel it is a delicious Sunday afternoon treat.

Continue reading

Tag-Archiv: Streusel

23. Oktober 2017

Zwetschgenkuchen mit gebackenen Streuseln

ZwetschgenkuchenIhr dürft jetzt schimpfen, dass ich erst zum Ende der Zwetschgenzeit mit diesem Rezept um die Ecke komme. Aber gute Zwetschgen waren in diesem Jahr kaum zu bekommen – und welche aus der Region noch weniger. Aber letzte Woche ist der Liebste  beim Einkaufen über schöne gestolpert und hat direkt zugeschlagen. Mit genug Zwetschgen für Kuchen kam er nach Hause und am nächsten Tag fuhren wir direkt nochmal hin, um noch mehr Zwetschgen zum Einwecken von Zwetschgenröster zu kaufen.

Mit der ersten Portion habe ich eine Idee umgesetzt, über die ich hier gestolpert bin: Zwetschgenkuchen mit sperat gebackenen Streuseln. Diese Variante des Zwetschgenstreusel hat mehrere Vorteile: Ich kann flexibel Zwetschgenstreusel und Zwetschgenkuchen ohne Streusel backen, um allen Familien-Vorlieben gerecht zu werden. Und ich bekomme Zwetschgenstreusel mit knusprigen Streusel ohne “Matsch-Streusel-Schicht” zwischen des Zwetschgen-  das mag ich nämlich bei aller Streuselliebe auch nicht.

Weiterlesen

17. August 2016

Kirsch-Streusel

Kirschstreusel (2)Da bei mir berufliche Veränderungen ins Haus stehen, haben wir uns spontan zu einem kurzen Urlaub entschlossen. Kurzentschlossen eine freie Ferienwohnung in der Hauptferienzeit zu finden war nicht so einfach, doch schließlich haben wir eine wunderschöne am Rande des Alten Landes gefunden. Für Food-Blogger ist das Alte Land natürlich ein Paradies und Anfang August waren wir genau richtig für die allerletzten Kirschen und ersten Zwetschgen und Mirabellen. Direkt am ersten Tag deckten wir uns in einem Hofverkauf mit Früchten ein. Da die Ferienwohnung eine gut ausgestattete Küche inklusive Backofen hatte, war klar, es würde Zwetschgenkuchen für den Liebsten geben. Und da ich Kirschen und Streusel liebe habe ich kurzerhand statt einem großen zwei kleine Kuchen in zwei Auflaufformen gebacken.

Der Teig ist wie bei meinem klassischen Zwetschgenkuchen ein Hefe-Mürbeteig, belegt mit Kirschen und Streusel. Der Hefe-Mürbeteig bleibt lange frisch und saftet nicht so schnell durch. Ein leckerer, klassischer Ferien-Kuchen.

Weiterlesen

27. November 2015

Brotbacken für Anfänger XXII: Quark-Streusel-Kolatschen

Quark-Streusel-Gulatschen (1)Ein Wunsch für den Brotbackkurs ist noch offen: Hefekuchen. Und was bietet sich für die Feier des siebten Bloggeburtstages von “Hefe und mehr” mehr an als Teilchen mit einem flaumigweichen Teig und saftigem Quarkbelag? Und dabei sind die Kolatschen auch noch ganz wunderbar wandelbar, und können nach belieben mit einigen Apfelstücken oder Beeren der Saison ergänzt werden oder mit einer Mohnmasse anstelle des Quarks gebacken werden. Und wer Streuseltaler liebt, lässt den Quarkbelag weg und vervierfacht die Streuselmenge. Ihr seht schon: ein Grundrezept mit vielen Variationsmöglichkeiten.

Bei der Arbeit mit Zucker – und Butterhaltigen Teigen gilt das, was ich hier schon beschrieben habe: Da Zucker und Butter die Entwicklung eines guten Glutennetzwerkes behindern, werden sie erst am Ende in den Teig geknetet. Man merkt dabei, wie der Zucker das Wasser, das zuvor im Teig gebunden war, an sich zieht und wie der Teig weicher und klebriger wird.

Weiterlesen

27. August 2015

Zwetschgenstreusel

Zwetschgenstreusel (2)Der Liebste ist puristisch, wenn es um Zwetschgenkuchen geht: Hefeteig, Zwetschgen und vielleicht ein bisschen Zucker. Ich hingegen mag Streusel sehr, auch auf den Zwetschgen. Bis ich ihn aber von der Idee eines Zwetschgenstreusel überzeugt hatte, dauerte es. Ich musste versprechen, dass die Streusel keinesfalls hart und das Teig – Zwetschgenverhältnis ausgewogen sein würde. Das tat ich leichten Herzens, denn die Streusel für meinen liebsten Streusekuchen (mit oder ohne Pudding) haben die perfekte mürbe Struktur. Zusammen mit einem dünnen Hefemürbeteigboden (der nicht durchsaftet) und einer kräftigen Portion Zwetschgen ergeben sie einen köstlichen Zwetschgenstreusel, der auch dem Zwetschgen-Purist sehr gut schmeckt hat!

Weiterlesen

13. September 2014

Herbstlicher Streuselkuchen mit Zwetschgenmus

Herbstlicher StreuselkuchenMit dem Beginn des Septembers ist für mich Herbst. Dann krame ich nach meinen Schals für den bereits neblig kühlen Morgen und zündet abends, wenn es draussen dunkel wird, die ersten Kerzen an. Der Abschied vom Sommer fällt mir dabei aber nicht allzu schwer, besonders wenn zwischen kühlem Morgen und einbrechender Dunkelheit ein goldener, sonnendurchfluteter Tag liegt.  Und wenn ich dann noch nachmittags eine Tasse heißem Tee genießen kann, am besten mit einem Stückchen Streuselkuchen mit Zwetschgenmus und Haselnüssen, dann heiße ich den Herbst mit leichtem Herzen willkommen.

Oft muss ich an solchen Tagen dann an eines meiner Lieblingsgedichte von Eduard Mörike denken:  Weiterlesen

18. Mai 2014

Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen

Rhabarber-Pudding-StreuselkuchenManche Rezeptideen entwickeln sich spontan. Als mich meine Lieblingskollegin am Donnerstag fragte, ob ich ein Rezept für einen Rhabarber-Streuselkuchen hätte, musste ich direkt an den herrlichen Pudding-Streusel denken. Vanille und Rhabarber sind für mich eine Traumkombination und so schlug ich vor, diesem Kuchen Rhabarber als eine weitere Schicht hinzufügen. Nach kurzer gemeinsamer Überlegung war der Plan klar: Rhabarber ganz kurz aufkochen lassen und abbinden, und dann auf dem Vanillepudding verteilen. Beim Einkaufen lachte mich abends dann der Rhabarber an und so beschloss ich, am Wochenende ebenfalls einen Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen zu backen. Und die Entscheidung habe ich nicht bereut, denn der Kuchen schmeckt traumhaft lecker!

Weiterlesen

23. März 2014

Pudding-Streuselkuchen

Pudding-Streuselkuchen Über meine Liebe zu Streuselkuchen habe ich ja schon berichtet. Kann es noch etwas besseres geben?

Ja.

Kann es.

Streuselkuchen mit einer dünnen Schicht cremigen Vanillepuddings.

Die Inspiration dafür habe ich bei Jutta gefunden, die den Pudding-Streusel ihrerseits bei Manuel entdeckte. Bei Teig und Streuseln bin ich meinen Lieblings-Streuselkuchen-Rezept treu geblieben, nur dass sich jetzt eine Schicht selbstgekochten Vanillepudding zwischen Teig und Streuseln befindet. Saftig, locker, zum Niederknien lecker!

Weiterlesen

5. Februar 2014

Mohn-Streusel-Taler

Mohn-Streusel-TalerBevor ich am Samstag Nusskuchen für ein spontanes Familienkaffee buk, hatte ich eigendlich vor, nachmittags Mohn-Streusel-Taler mit süßem Starter zu backen. Der süße Starter war schon angesetzt, die Zeit bis zum Kaffee war aber ein wenig zu knapp. Also parkte ich den gut aufgegangenen Vorteig erstmal im Kühlschrank.

Am nächsten Morgen roch und schmeckte der Starter ganz wunderbar aromatisch, und so beschloss ich, ihn ähnlich wie einen Pâte Fermentée zu verwenden. Und das hat sehr gut funktioniert. Der Vorteig gibt den Talern ein gutes Aroma, etwas Hefe im Teig sorgt gleichzeitg für einen guten Ofentrieb. Und die Füllung aus Apfelmus und Mohnmasse macht sie wunderbar saftig, mit einem kleinen Knusperfaktor durch die Mandel-Streusel.

Weiterlesen