Tag Archives: Hand kneaded

February 24th, 2017

Rustic Potato Rolls

rustikale Kartoffelbrötchen (2)Sometimes it is just time to use leftovers. Like last friday, when I looked around in the kitchen: there was some leftover fine rye meal from the blackbread, a small bowl with mashed potatoes and in the fridge I found a lonely egg yolk. And so I combined everything and kneaded a dough for the next day. As I prefer freshly baked rolls for breakfast, the dough rose overnight in the fridge.

When we get up on Saturday I went straight to the kitchen and formed the rolls. And while we get ourselves ready, cooked coffee and lay out the table, the rolls proofed and got baked. And when we then had breakfast with the flavourful fluffy rolls I thought once again: leftover recipes can be so great!

 

Continue reading

April 30th, 2016

Bread Baking for Beginners: Spelt Buttermilk Loaf (with walnuts)

Dinkel-Buttermilchbrot mit WalnüssenSome weeks ago a reader asked me if I had an idea for a spelt variant of the Buttermilk loaf from the beginners course. Of course I had an idea and so I send her a recipe draft. The flour used for this bread had a higher ash content – just as she asked for. A soaker made from flour and buttermilk prevents the bread from getting to dry.

It took a while until I bake the bread by myself. A inflammation of my wrist kept me from hand kneading dough for a while. But since my wrist is fine again, I finally managed to knead it by hand without pain.  As I like the combination of spelt and walnuts, I decided to some, too. And I slightly increased the water amount in comparison to the recipe draft. The bread has a moist and fluffy crumb with a slight darker colour due to the higher ash content of the flour and due to the walnuts.

It is a mild tasting bread which pairs well with goat cheese or honey and as it made with a straight dough it is a good alternative for moments when you need a fresh loaf in a considerable short time.

 

Continue reading

February 4th, 2016

Kieler Semmeln

Kieler SemmelKieler Semmeln are rolls which stem – as their name suggested – from Kiel. They are a special roll as they are rubbed in a mixture of butter and salt, which gives their surface a rough look and adds a nice buttery and sligthly salty flavour. There are different recipes around for this kind of rolls, some of the containing lard or cinnamon as well. Cinnamon seems to me a bit to adventurous for a first trial, but I keep this variant in the back of my head for a second version.

As dough, I chose something well-tried, which I changed only slightly. Some sourdough and a cold rise in the fridge adds complex aroma notes even without a preferment, which makes the rolls good for spontaneous “I want to serve rolls for breakfast”- Ideas on late evenings. The rubbing of the preformed rolls in the butter-salt-mixture needs a bit of practice but even if the dough dos not make perfect folds,  the recipe will still yields a delicous roll with fluffy crumb a crisp crust which crackles while cooling and which carries a hint of salt and butter.

 

Continue reading

November 29th, 2015

Christstollen with sweet Starter

Christstollen mit süßem Starter (2)Last year I saw a Christstollen with Sourdough which “Ofenkante” published on his blog. This stirred my brain and I started to think about Stollen made with sweet starter. But as I was already done with Stollen baking at this time point, I stored the idea in the back of my mind. After one year of thinking about it I decided to bake directly two stollen for this Christmas: a traditional and a experimental one.

In the experimental stollen with sweet starter I kept the same ratio of ingredients then in my traditional one (never change a winning team) but build the the sweet starter over several steps to get a enough strength for rising. It is always amazing to see how strong the sweet starter gets when fed three times in a row! But as the feeding is time consuming, this recipe needs a day until it is done.

After four weeks of ripening I brought the stollen from the cold attic back to the warm kitchen and sliced it. The crumb was perfect, firm but moist and the different flavours had fused to a harmonic consonance. Compared to the traditional stollen there are subtle differences in flavour nuances, but it is hard to pin them down. After all, both of them taste terrific and I can not name a favourite.

 

Continue reading

July 12th, 2015

Bread Baking For Beginners XVIII: Seeded Beer Bread

Saaten-Bierbrot (2)There are three different ways to soak seeds or flour: You can either cook them, or soak them in hot water or in cold water.   For this bread I decided to soak the seeds in cold water. They do not absorb not as much water as when hot water is used, and this results in seeds which have still some bite. As the seeds have to soak overnight some salt is added to prevent them from fermenting.

Seeds in a dough can inhibit gluten development and so the soaker is added after ten minutes of kneading. The dough is firm at the beginning and will get softer when the soaker, which contains some free water as well, is added.

For a hearty flavour I bake this bread with some beer. It is a mild organic weiss beer, but you can start to experiment with different kinds of beers. A dark brew, for example, would bring the beer flavour forward and would yield in a very hearty bread.

Continue reading

June 17th, 2015

Bread Baking for Beginners XVI: Eingenetzes Brot

Eingenetzes Brot“Eingenetztes Brot” would be Net-Bread if translated literally. But the origin from the word “eingenetzt” does not stem from the German “Netz” (net) but from “Nass”, which means “Wet”. And making the bread is wet indeed. The sticky dough is easiest to handle when hands and tools are really wet. When the bread is placed in the oven its surface is wet as well. This helps to create the shiny crust which is characteristic for this bread. To get the soft dough in the oven without accident, a so called “Schapf”, a kind of ladle, is used traditionally. Even in my rather big kitchen collection, there is no “Schapf” and so I used a small salad bowl instead. And this worked fine!

For a good flavour I used only a little bit of yeast and let the dough rise very slowly. A tiny bit of  sourdough adds depth and complexity. The recipe works without sourdough as well, but its flavour is then a little bit flatter. Continue reading

June 5th, 2015

Bread baking for Beginners XV: Westphalian Farmers Loaf

Westfälischer Bauernstuten (4)

Another Bread from “Wishlist” is the Westphalian Farmers loaf. It is made with buttermilk and  lard. As breads with buttermilk easily catch my eye, I couldn’t resist this whish.

It is a rustic bread with a small amount of rye which is typical for Westphalia and especially for the Munsterland. In its traditional form it is made with lard, but it can be made with ghee instead as well. In my version, I used it a rye poolish, which helps to create a very good crust and a great flavour. For the form I saw them as a long, slashed loaf as well as a rustic round loaves which were baked seam side up. I like the rustic look for a farmers bread more and so I baked round loaves.

During baking the bread develops a nice crisp, reddish brown crust due to the rye poolish. The crumb is very soft and fluffy. Another bread for my favourite list!

Continue reading

May 31st, 2015

Bread baking for Beginners XIV: The first Sourdough Bread

Sauerteigbrot (1)The new Sourdough is ready to bake our first sourdough bread. As a freshly raised sourdough is still a little bit weak, it makes sense to do one (or even better two) sourdough feedings at warm temperature to rise some more yeasts. After this rounds of refreshing the sourdough starter is very active and can be used to prepare the sourdough for the bread.

As the bread is made with sourdough only, some patient is need while preparing the dough. Especially baking should be considered depending on the proofing status of the loaf and not on the clock. A good method to test if the bread is already ready for baking is pressing thumb carefully into the surface of the loaf. If the dent spring back directly, it still needs to proof for some time. If the dent is filling slowly, the bread can go in the oven, if a strong oven spring is desired. If the dent will stay it is really time to bake. The bread will have still some oven spring.

Continue reading

May 9th, 2015

Breadbaking for Beginners XI: Basler Brot

Basler Brot (1) There are a lot of whishes’ for recipes for the bread baking course: the swabian “genetzes” Bread, Baguette, Bread with heirloom grains, yeasted cake, Westphalian Farmer Loaf, Sourdough and Sourdough breads, Salzstangerl, Bagel and Basler Brot.  And there are still my personal wishes, a whole grain bread and a multi grain bread. We are not running out of recipes or ideas 🙂
Today I would like to start with the Basler Brot. It is one of most famous Swiss breads, and stems – as the name suggested – from Basel. It has a very crisp crust and a soft crumb. It is a pure wheat bread is normally baked with the Swiss “Ruchmehl”. This flour is hard to get in Germany, and so I did a variant using Flour Type 550 and Whole wheat flour.  To increase the amount of water while keeping the dough easy to handle I added a hot soaker. This helps to create a soft crumb. A little bit of butter helps here, too.

To make sure that the crust is crisp we use the technic of “double baking”.Here the bread is baked a second time after cooling down for at least 30 min. This makes the crust very aromatic and crisp.

Continue reading

April 26th, 2015

Bread Baking for Beginners X: Spelt Rye Bread

DinkelbrotSo here is now the promised Spelt bread. I know that many of the readers of this blog like to bake with spelt, but baking with spelt flour is a little bit more challenging then baking with  wheat flour, so the recipe comes relatively late in my bread baking course.

Spelt is closely realted to wheat. But there are two thing to keep in mind when working with spelt. Flour made from spelt contains a different composition of gluten proteins which finally results in a more fragile gluten network. This makes it easy to “over knead” spelt dough, meaning that the dough is kneaded longer then it takes to obtain full gluten development which ends in breaking down the gluten network once again. Due to this fact I prefer to knead spelt dough by hand which gives me a better control then kneading with the kitchen machine. If kneading with the machine it is important to keep a close eye on the dough and testing the gluten development by the window pane test. Intervall kneading (kneading shortly with breaks in between) can be handy as well. Continue reading

Tag-Archiv: Hand-geknetet

24. Februar 2017

Rustikale Kartoffelbrötchen

rustikale Kartoffelbrötchen (2)

Manchmal müssen Reste verbraucht werden. So auch am letzten Freitagabend, als ich meinen Blick durch die Küche scheifen ließ: es standen ein kleiner Rest Roggen-Feinschrot vom Rheinischen Schwarzbrot und eine kleine Schüssel Kartoffelpüree herum. Der Kühlschrank gab dann noch ein einsames Eigelb her. Und da ich am nächsten Morgen gerne frische Brötchen auf den Tisch stellen wollte, wurde alles zu einem Teig verknetet und bis zum nächsten Morgen in der Kühlung geparkt.

Samstag früh stand somit nur noch Formen, Gehen lassen und Backen auf dem Plan – genau die Variante, wie die ich in der Früh bevorzuge! Und als die fluffigen Brötchen dann aus dem Ofen kamen zeigte sich mal wieder, dass Reste-Rezepte großen Charme haben können!

Weiterlesen

30. April 2016

Brotbacken für Anfänger: Buttermilch-Dinkellaib (mit Walnüssen)

Dinkel-Buttermilchbrot mit WalnüssenVor einigen Wochen fragte eine Leserin, ob ich eine Idee für eine Dinkel-Variante des Buttermilch-Laibs aus dem Anfängerkurs hätte. Natürlich hatte ich eine Idee für so ein Brot und schickte ihr einen Rezeptvorschlag. Wunschgemäß hat das Dinkelmehl eine etwas höhere Typenzahl als die helle Weizenvariante, ausserdem sorgt ein Brühstück für mehr Saftigkeit und schützt das Dinkelbrot vor dem Trockenbacken.

Bis ich zum Backen kam, dauerte es ein bisschen. Eine Sehnscheidenentzündung lies mich in den letzten Wochen von hand-gekneteten Teig Abstand nehmen. Doch inzwischen ist das Handgelenk wieder voll belastbar und so stand einem kleinen Workout mit Teig nichts mehr im Wege. Da ich die Kombination von Dinkel und Walnuss sehr gerne mag, habe ich dem Teig noch einige Walnüsse hinzugefügt und – im Vergleich zum verschickten Rezept – die Wassermenge noch ein etwas erhöht. Das Brot wird durch die erhöhte Wassermenge schön saftig und feinporig. Durch die höhere Typenzahl des Mehls wird die Krume etwas dunkler, und die Walnüsse geben dem Teig einen leicht braune Färbung mit  einen Hauch Violett. Und auch wenn ich die komplexeren Aromen eines Brotes mit Vor- oder Sauerteig bevorzuge, finde ich diese Dinkel-Variante sehr fein.

Bezüglich des Anfängerkurses hätte ich auch noch eine Frage. Ich bin in den letzten Wochen ein paar Mal darauf angesprochen worden, ob es das eBook nicht auch als “richtiges” Buch gäbe. Besteht ein allgemeines Interesse an einer “Papier”-Ausgabe? Sie würde bei BOD als Softcover mit 24  Farbabbildungen etwa 12 bis 13 Euro kosten. Eine Idee für das Layout hätte ich durchaus(s. unten). Was meint ihr – sowohl zur Printausgabe als auch zum Layout?

Weiterlesen

4. Februar 2016

Kieler Semmeln

Kieler SemmelKieler Semmeln sind eine Besonderheit, denn sie werden nach dem Vorformen in einer Mischung aus Butter und Salz “gescheuert”. Dadurch wird die Oberfläche angeraut, und die Kruste bekommt eine leckeres, leicht buttrige-salziges Aroma. Ihren Ursprung haben die Kieler Semmeln, wie der Name schon vermuten lässt, in Kiel. Bei den Rezepten gibt es leichte Unterschiede, ich habe auch schon Varianten mit Schweineschmalz und Zimt gesehen. Der Zimt war mir für einen ersten Versuch dann doch zu abenteuerlich, ich habe ihn aber schon für eine zweite Version im Hinterkopf gespeichert.

Ich habe als Teiggrundlage auf altbewährtes zurückgegriffen und nur leicht variiert. Mit etwas Sauerteig und einer kalten Stockgare bekommen die Brötchen auch ohne Vorteig ein mildes, leckeres Aroma und sind so für spontane “Morgen zum Frühstück soll es Brötchen geben”-Eingebungen gut geeignet. Das Scheuern im Fett benötigt ein wenig Übung, aber selbst wenn sich der Teig nicht perfekt in Falten legt gibt es denoch ein köstliches Brötchen mit wattiger Krume und knuspriger Kruste, die beim Abkülen schön fenstert und einen Hauch von Salz und Butter mit sich trägt.

Weiterlesen

29. November 2015

Christstollen mit süßem Starter

Christstollen mit süßem Starter (2)Im vergangenen Jahr gab es bei der Ofenkante Christstollen mit Sauerteig und das brachte mich auf die Idee, das Christstollen mit süßem Starter zu backen. Damals war meine Stollenbäckerei bereits abgeschlossen, und so trug ich die Idee ein ganzes Jahr mit mir herum. In diesem Jahr habe ich dann direkt zwei Stollen geplant: einen traditionellen, ohne den es bekanntermaßen hier nicht geht, und einen experimentellen mit süßem Starter.

Das Rezept für den experimentellen Stollen gleicht von den Zutaten dem traditionellen, nur die Herangehensweise ist eine andere. Für den Trieb sorgt alleine der süße Starter, der über mehrere Schritte aufgebaut wird. Die Triebkraft, die der Teig dabei entwickelt, ist erstaunlich. Durch die vielen Auffrischschritte ist es aber auch ein Rezept, für das man einen ganzen Tag einplanen sollte.

Nach vier Wochen Lagerzeit auf dem kühlen Dachboden wurde der Christstollen nun verkostet und er ist perfekt. Seine Krume ist fest, aber saftig und die Aromen sind zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen. Im direkten Geschmacksvergleich zum traditionellen Stollen bemerkt man Unterschiede in den Geschmacksnuancen, diese sind jedoch diffus und schwer festzumachen. Beide Varianten schmecken gleichermaßen hervorragend und ich kann keinen Favoriten benennen! Bei der Familieninternen Verkostung gab es fünf Stimmen für “beide schmecken gleich gut” und eine Stimme für die süße Starter-Variante. Weiterlesen

12. Juli 2015

Brotbacken für Anfänger XVIII: Saaten-Bierbrot

Saaten-Bierbrot (2)Neben einem Kochstück und einem Brühstück gehört auch das Quellstück zu den sogenannten Nullteigen, also zu den Vorteigen, die ohne Hefe oder Sauerteig hergestellt werden. Bei einem Quellstück dürfen die Saaten und Kerne bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank langsam quellen. Sie nehmen dabei nicht ganz soviel Wasser auf wie bei Koch- oder Brühstücken und behalten so einen gewissen Biss. Damit die Saaten bei der längeren Quellzeit nicht anfangen zu gären, wird ihm Salz zugesetzt.

Da die Saaten die Glutenentwicklung behindern, wird der Teig erst ohne dem Quellstück geknetet und die Saaten erst gegen Ende hinzugegeben.Das Quellstück bringt auch Feuchtigkeit mit ins Brot, so dass der Teig zu Beginn relativ fest gehalten ist.

Das Bier im Teig sorgt dabei für ein würziges Aroma, und hier lohnt sich auch durchaus das Experimentieren, denn je nach Bier ändert sich das Aroma. In diesem Brot hier habe ich ein sehr mildes Bio-Weißbier verwendet, doch auch ein kräftiges Schwarzbier würde sich gut machen und die Bier-Note stärker hervor treten lassen.

Weiterlesen

17. Juni 2015

Brotbacken für Anfänger XVI: Eingenetzes Brot

Eingenetzes BrotEin Genetztes oder eingenetzes Brot gehört in die Kategorie der “Ausgehobenen” Brote, also Broten, die nach dem Formen direkt gebacken werden. Der Begriff Eingenetzt oder genetzt kommt dabei nicht von dem Wort “Netz” sonder von “Nass”, denn der weiche Teig wird am besten mit sehr nassen Händen und nassen Werkzeug bearbeitet. Der Teigling kommt so mit einer nassen Oberfläche in den Ofen, was zu einem schön glänzendem Brot führt. Traditionell wird der Teig dabei mit dem Schapf, einer Art Metallschüssel an einem Holzgriff, in den Ofen  befördert.Da ich keinen Schapf zu meinem vielfältigen Küchenzubehör zähle, habe ich beim Backen des Genetzten auf eine kleine Salatschüssel zurückgegriffen und sie kräftig angefeuchtet. Das klappt ganz wunderbar.  Weiterlesen

5. Juni 2015

Brotbacken für Anfänger XV: Westfälischer Bauernstuten

Westfälischer Bauernstuten (4)Ein weiteres Brot von der Brotwunschliste ist der Westfälische Bauernstuten (mit Buttermilch und Schmalz). Da Brote mit Buttermilch immer meine volles Interesse wecken, konnte ich diesem Wunsch nicht lange widerstehen.

Der Bauernstuten ist, anders als viele andere Brote, die als “Stuten” bezeichnet werden, ein herzhaftes Weizenmischbrot und ein typisches Brot in Westfalen. Der Roggenmehl-Anteil wird bei meiner Variante als Roggenpoolish angesetzt, was dem Brot eine sehr rösche Kruste und ein sehr gutes Aroma verleiht. Bei der Form habe ich den Bauernstuten schon sowohl als länglich gewirktes, eingeschnittenes Brot gesehen als auch als rundes, rustikal aufgerissenen Laib. Mir gefällt für einen Bauernstuten die rustikale Variante deutlich besser und so habe ich das Brot mit dem Teigschluss nach oben gebacken. Zum Formen sollte man dabei Roggenmehl verwenden, da dieses nicht so stark verklebt wie Weizenmehl und so dazu führt, dass der Schluss gut aufreißen kann.

Das Brot hat durch die Kombination aus Schmalz und Buttermilch ein ganz fantastische, lockere Krume und einer gute Kruste. Ein Brot mit Lieblingsbrot-Charakter!

Weiterlesen

31. Mai 2015

Brotbacken für Anfänger XIV: Das erste Sauerteigbrot

Sauerteigbrot (1)Der neue Sauerteig blubbert fröhlich vor sich hin, und wir können uns an unser erstes Sauerteigbrot wagen. Da so ein neuer Sauerteig manchmal noch ein bisschen schwach auf der Brust sein kann, ist es sinnvoll, eine (besser sogar zwei) Hefeführung zu machen, bevor der Sauerteig für das Brot angesetzt wird. Wie schon im letzten Beitrag erklärt, wird durch die Hefeführung die Vermehrung der Sauerteighefen angeregt. Dadurch wird der Sauerteig triebstark und kann auch ganz ohne zusätzliche Hefe ein Brot in die Höhe treiben.

Ein wenig Geduld ist für dieses Brot allerings schon notwendig, da sowohl der Teig als auch das Brot mehr Zeit zum Gehen braucht als bei reinen Hefebroten. Es empfiehlt sich noch mehr als bei einem Hefebrot, die Gehzeiten nach dem Brot und nicht nach der Uhr zu richten. Ein gutes Indiz, ob ein Brot backfertig ist, ist der Daumendrucktest. Hierzu drückt man mit dem Daumen auf das Brot. Springt der Teig sofort wieder zurück, muss das Brot noch gehen. Füllt sie sich langsam, dann hat das Brot knappe Gare und kann gebacken werden. Sein Ofentrieb wird dann kräftig sein. Bleibt die Delle bestehen, hat das Brot Vollgare und sollte unverzüglich gebacken werden.

Weiterlesen

9. Mai 2015

Brotbacken für Anfänger XI: Basler Brot

Basler Brot (1)Genetztes Brot, Baguettes, ein Brot mit “alten” Getreidesorten, Hefekuchen, westfälischer Bauernstuten, Sauerteig und Sauerteigbrote, Salzstangerl, Bagel und Basler Brot, das sind die Wünsche, die für den Brotbackkurs genannt wurden. Das genetzte Brot würde ich gerne als Sauerteigvariante backen, von daher möchte ich es ein wenig hinten anstellen, bis wir einen Sauerteig unser eigen nennen. Und Vollkornbrot und ein Körnerbrot stehen auch noch auf meiner persönlichen Wunschliste – so schnell gehen uns die Rezepte hier also nicht aus 🙂

Heute aber backen wir erstmal das Basler Brot. Es ist eines der bekanntesten schweizer Brote, und zeichnet sich durch eine sehr rösche Kruste und lockere Krume aus. Es ist ein reines Weizenbrot und wird eigendlich mit Ruchmehl gebacken. Da Ruchmehl in Deutschland aber nicht leicht zu bekommen ist, habe ich es stattdessen mit einer Mischung aus Vollkornmehl und Mehl Type 550 gebacken. Und damit das Vollkornmehl das Wasser gut bindet wird es mit kochendem Wasser überbrüht – ein sogenanntes Brühstück. Die Stärke verkleistert dabei teilweise und der Teig kann mehr Wasser binden und bleibt leicht zu händeln. Dadurch wird sichergestellt, dass das Brot eine lockere, weiche Krume bekommt. Auch die Zugabe von ein wenig Butter hilft dabei. Für eine schön Krume  wird der weiche Teig weniger geknetet und dafür gedehnt und gefaltet. Dadurch wird das Rezept etwas zeitaufwendiger, aber der Geschmack macht das wirklich wett.

Damit die Kruste richtig splittrig knusprig wird, kommt die Technik des “Doppelbackens” zum Einsatz. Dazu wird das Brot, nachdem es mindestens für 30 min abkühlen durfte, erneut in den Ofen geschoben.

Weiterlesen

26. April 2015

Brotbacken für Anfänger X: Dinkel-Roggenbrot

DinkelbrotHier kommt nun das versprochene Dinkelbrot. Ich weiß, das viele Leser gerne Dinkelbrote backen, doch Dinkelgebäck ist etwas anspruchsvoller als Gebäck aus Weizenmehl, daher kommt das Rezept eher spät im Brotbackkurs.

Dinkel ist ein naher Verwandter des Weizens. Doch einige Besonderheiten sollten beachtet werden, wenn man mit Dinkel arbeitet. Zum einen enthält Dinkel eine andere Zusammensetzung an Glutenproteinen als Weizen, was dazu führt, das Dinkelteige schneller “überkneten”, also über die optimale Glutenentwicklung hinaus geknetet werden. Das führt dazu, das das Glutennetwerk wieder zerfällt. Die Gefahr des Überknetetens besteht hauptsächlich beim Kneten mit der Küchenmaschine, weshalb ich Dinkelteige gerne von Hand knete. Beim Kneten mit der Küchenmaschine sollte der Teig gut beobachtet werden und zwischendurch mit dem Fenstertest auf seine Glutenentwicklung geprüft werden. Eine sogenannte “Intervall-Knetung” in der Küchenmaschine, bei der mit Pausen immer wieder kurz geknetet wird, kann ebenfalls hilfreich sein.

Weiterlesen