Tag Archives: Christmas

December 14th, 2013

Quince stars

QuittensterneThere are three recipes I bake each year for christmas: Vanillekipferl (with or without almonds), Liebesgrübchen and Linzer Ringe. These are family recipes, and a christmas “must have”.

But each year I have to bake some new recipes as well. And one of the recipes I tried this year are these quince stars. When I made my traditional Linzer Ringe recipe I had the Idea of a cookie made with a quince fillung and some grounded almonds and a little bit of tonka bean in the dough. I use the tonka beans always carefully because while they taste delicious, their aroma is a strong one, too.

I like my spontaneous recipe vey much, the combination of almond, quince and tonka bean fits very well!

Continue reading

January 6th, 2013

Three Kings Bread

Dreikönigskuchen

On of attractions in cologne is the shrine of the holy three kings in the cologne cathedral. The story how this relic was brought is not a nice one. They were part of the loot that Barbarossa take from Milan. The shrine attracted since then pilgrims to cologne and due to many people that came to see it, the decision to build the cathedral was made.

But something like the three kings bread (german: Dreikönigskuchen) is not know here. When I saw the bread that Claudia baked, I had to know more about this swiss tradition. And so I started reading and learned that it is an old tradition that was resurrect in Swiss during the fifties.

The Bread is made of the sweet dough, and shaped as a flower. A small figure, a bean or an almond is hidden in the bread and who finds this will be the king for one day. That is a niece tradition.

For my Three kings bread I choose a sweet dough like for a challah, containing some orange juice which adds a niece flavour to the dough. The vitamin C in the orange juice helps to strengthen the gluten network and so the bread could rise very nicely. For a more complex taste I added some Lievito madre, too. The bread tasted very good, sweet and fluffy, perfect for our breakfast on Sunday.

Continue reading

December 25th, 2012

Christmas Tree Bread

Weihnachtsbaum-Brötchenkranz

Today I post the Bread we had for Dinner at the holy night, as I promised yesterday.

I like pull apart breads, like the “Brötchenkranz”, a typical german way to serve rolls at parties. When I saw a Christmas tree shaped “Brötchenkranz” I fell in love with it immediately. Sadly, I cannot remember anymore where I saw it the first time. I thought that it was yeastspotted, but I could not find it there. The Google picture search shows me a lot of baked Christmas trees.

Which was my original Inspiration? I can’t tell.

As dough I choosed an overnight recipe, which I could shape and bake in the morning of December, 24th. The Rolls had a nicely soft and fluffy crumb and a complex taste due to the long rise.

Continue reading

December 24th, 2012

Merry Christmas

Frohe Weihnachten

Today the day was a little bit more chaotic then planed. The boyfriend had to head to Bonn to rescue his sister, who had problems with the car, while I take care of the last Christmas preparations. And so I have to postpone my planed post for a Bread-Christmas tree to tomorrow.

And so I would like to wish you shortly, but deep from my heart: Merry Christmas, dear readers!

December 20th, 2012

Tender Hazelnut Bars

zarte haselnussstangen

There was a small Booklet with cookie recipe in the Magazine Landlust in the November/December Issue. I fell in love with the recipe they put on the cover “tender hazelnut bars” – and so it was on top of my mental “have to try” list for Christmas baking this year.

The cookies are easy to made, you just have to form finger thick strands and cut them into 5 cm pieces. And for decorating the cookies with some chocolate stripes, they are put close to each other, so that there is no gap between them. To pipe the chocolate on all them is then easily done.

I like the Cookies very much. They are simple, but delicious– no spices will overpower the taste of hazelnuts here. And that is the magic of these cookies, they just relay on the quality of their ingredients. A perfect addition for my christmas cookie plate!

Continue reading

December 6th, 2012

Santa Claus Hats

Nikolausmützen (2)When I’m baking for my colleagues like for our christmas party today, I always try to find special forms for the rolls that fits to the season. This time I got inspired from a recipe from the TV show WDR Servicezeit and bake little Santa Claus Hats. The dough for this rolls is the same like the Spelt Rye Swirls and I let them ferment and bake them like described in the recipe.

The little Hats are easy to make. You have to roll the dough into a ribbon with 1 cm thickness and 12 cm width. Cut the ribbon into triangles with a 7cm width base (1). Now stretch the base and fold it over to form a 1.5 cm width brim (2). Then take the tip and fold it down, too (3). Wet the brim with some water (4) and sprinkle with sesame. To avoid sprinkling all over the hat, use a dough scrapper to shield the rest of the hat(5). For the pompon form a little dough ball with 1 cm diameter, dip on side in sesame and press it on the tip of the hat.

Continue reading

November 18th, 2012

Christstollen – the same procedure as last year …

ChriststollenThere are only two weeks left until the first Advent! So its really time to bake some Christstollen.

I baked, without a change (!), my Christstollen recipe – like I did it in the last four years. I know that its unusual for me not to change a recipe, but this recipe did not only convince me but although my gourmet collegues and my unbribable honest father.

This christstollen stays very moist due to the water roux I included in the recipe and the spices I use (vanilla, mace, cardamom and cinnamon)makes it very delicious. Only a little bit of patient is needed because the Christstollen should be rest for some weeks before eating it. It needs the time so that all aromas can infuse the stollen and merge to a heavenly taste.

The recipe can be found here and the “How to form a christstollen” can be found here.

I sent this entry to Yeastspotting, Susans weekly showcase of yeast baked good.

January 3rd, 2012

Cheese Fondue

KäsefondueI have to take one look back at christmas. Every year we have a cheese fondue with the family at the 26. December which normally is prepared by my grandaunt. It started once small with my grandparents and their daughters, but nowadays we have to rend a room because for all the children plus partners, the grandchildrens with partners and the contiously rising number of great-grandchildren is no space in grandmothers kitchen anymore.

I normally help my grandaunt with the her preparations (continuously stirring the melting cheese). This year she called to ask me if I could do the cheese fondue on my own because she fell down a stair and had some broken ribs. She already bought everything needed and would write me a recipe, and would be around if I had questions. I said yes, of course. The recipe get lost when she and my granduncle travelled to us, and so she wrote down the short version for me: 5.5 kg cheese, 3 litre white wine, 6 teaspoons starch for each pot (4 pots at all). This is the amount for about 25 persons – most of the small kids prefer chocolate fondue.

I calculated it down for 5 persons:

Continue reading

December 24th, 2011

Merry Christmas

Merry ChristmasBecause we will have no snow this year to Christmas, I want to whish all my readers “Happy Christmas” with a Snow-Picture I took last christmas. I hope you have a peaceful christmas!

Tag-Archiv: Weihnachten

24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten

Frohes Fest

Liebe Leser,

mit diesem Blick aus dem Küchenfenster auf die Engelskirchener Engel, die über der Straße schweben, möchte ich euch ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest wünschen!

Alles Liebe,
Stefanie

 

 

 

14. Dezember 2013

Quittensterne mit Tonkabohne

Quittensterne

Es gibt drei Rezepte, die ich jedes Jahr zu Weihnachten backe: Vanillekipferl (mit oder ohne Mandeln), Liebesgrübchen und Linzer Ringe. Diese Plätzchen haben Tradition, da gibt es keine Diskussionen!

Aber jedes Jahr backe ich noch zwei, drei oder vier anderen Sorten Weihnachtsplätzchen. Und eines der Rezepte, die ich dieses Jahr ausprobiert habe, sind meine Quittensterne. Es ist eine spontane Abwandlung meines liebesten Linzer Ringe-Rezeptes, mit Quittengeleefüllung und ein paar geriebenen Mandeln und einem Hauch von Tonkabohne im Teig. Bei Tonkabohnen bin ich immer zurückhaltend, sie sind lecker, haben aber auch ein sehr intensives Aroma.

Meine spontane Eingebung habe ich nicht bereut, denn die Kombination von Mandel, Quitte und Tonkabohne schmeckt sehr fein!

Weiterlesen

6. Januar 2013

Dreikönigskuchen

Dreikönigskuchen

Ein Anziehungspunkt in Köln ist der Schrein der heiligen drei Könige im Kölner Dom. Wie die heiligen drei Könige nach Köln gekommen ist, ist dabei keine sehr nette Geschichte. Immerhin waren sie ein Stück Kriegsbeute, das nach der Eroberung von Mailand nach Köln geschafft wurde. Schon Mittelalter wurde Köln dadurch zu einem Anziehungspunkt für Pilger, und so gedachte man den heiligen drei Könige in dieser Zeit nicht nur an einen, sondern an direkt vier Tagen.

Einen Dreikönigskuchen wie man ihn in der Schweiz bäckt, kennt man hier allerdings nicht. Bei Claudia habe ich ihn entdeckt und musste erstmal einmal ein wenig mehr dazu lesen. Dabei erfuhr ich, dass der Brauch mit dem Königskuchen in der Schweiz erst in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wiederbelebt wurde, heute aber in der ganzen Schweiz verbreitet ist.

Ein Dreikönigskuchen wird aus süßem Hefeteig in Form einer Blüte gebacken. In ihm wird ein kleines Porzellanfigürchen, eine Bohne oder auch eine Mandel versteckt. Wer diese findet, der wird König für einen Tag. Das ist, wie ich finde, ein netter Brauch.

Bei meinem Dreikönigskuchen habe ich als Basis einen süßen Zopfteig gewählt. Der Orangensaft im Teig gibt ihm eine frische Note, und gleichzeitig wirkt das Vitamin C positiv auf die Glutenentwicklung. Der Lievito madre gibt dem Teig etwas zusätliches Aroma und mehr Triebkraft.

Der Dreikönigskuchen hat uns sehr gut geschmeckt, süss und fluffig, genau das Richtige für das Sonntags-Frühstück.

Weiterlesen

25. Dezember 2012

Brötchen -Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum-Brötchenkranz

Wie versprochen kommt jetzt auch noch das Rezept für den Brötchenkranz in Tannenbaum-Form.

Brötchenkränze sind an Festtagen immer eine feine Sache, jeder kann sich das Brötchen abbrechen, das er gerne mag.Zur Weihnachtszeit finde ich es besonders hübsch, wenn die Brötchen nicht als Kreis sondern als Tannenbaum angeordnet werden. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Art des Tannenbaums zuerst gesehen habe. Zuerst dachte ich, ich hätte ihn bei Yeastspotting entdeckt, doch da konnte ich ihn nicht finden. In der Google-Bildersuche habe ich einige dieser Weihnachtsbäume gefunden. Wer mir die ursprüngliche Inspiration geliefert hat? Ich kann es nicht sagen. Aber die Idee ist einfach toll!

Als Teig habe, mal wieder, eine Übernacht-Variante gewählt. Die Brötchen waren dadurch lecker aromatisch, mit einer wollig-weichen Krume.

Weiterlesen

24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

Frohe WeihnachtenNachdem der 24. Dezember bisher etwas trubeliger als geplant verlaufen ist, muss das geplante Rezept für einen gebackenen Tannenbaum bis morgen warten.

Auf dem Foto ist ein Ausschnitt des gestrigen Einpack-Chaos zu sehen.  Das ist inzwischen auch wieder aufgeräumt und ich kann, um mit Reinhard Mey zu sprechen, sagen: “…ich hab dem Baum in Ständer, die Geschenke eingehüllt, alle Karten abgeschickt, kurz, alle Pflichten sind erfüllt…” Die gemütliche Zeit kann also kommen. Smiley

Lieber Leser, ich wünsche euch allen eine friedliche und entspannte Weihnachtszeit!

20. Dezember 2012

Zarte Haselnuss-Stangen

zarte haselnussstangen

In der Landlust gab es in der November/Dezember-Ausgabe eine kleines Heft mit Keksrezepten. Besonders angetan hatten es mir sofort die Haselnuss-Stangen mit einem dekorativen Schokoladenmuster. Und so war es eines der neuen Plätzchen-Rezepte, die ich dieses Jahr probiert habe (und das waren bisher einige).

Und ich muss sagen, ich bin angetan von diesen Plätzchen. Sie sind einfach gemacht, sehen sehr attraktiv, und schmecken sehr lecker.  Es sind schlichte Kekse, die ohne großes Tamtam daher kommen, und mit ihrem nussigen Aroma bestechen.

Das hübsche Streifenmuster kann man am einfachsten auf die Kekse spritzen, indem man die Kekse lückenlos zusammenschiebt und dann mit der Schokolade feine Linien über die Kekse zieht.

Weiterlesen

6. Dezember 2012

Nikolaus-Mützen

Nikolausmützen (2)Wenn man für die Weihnachtsfeier mit den Kollegen Brötchen bäckt, müssen diese auch zum Datum passen. Und so habe ich mich bei der Idee für meine Brötchen bei der WDR Servicezeit bedient und kleine Zipfelmützen geformt. Als Teig habe ich den Übernachtteig der Dinkel-Roggen-Spiralen gewählt und habe sie auch nach Rezept gehen gelassen und gebacken.

Die kleinen Mützen formen sich ganz einfach. Der Teig wird zu einem 12 cm breiten und 1 cm hohes Band gerollt und dieses Band in Dreiecke geschnitten, deren kurze Seite sollte 7cm lang sein (1). Nun wird die kurze Seite ein wenig in die Breite gezigen und nach oben geschlagen, so dass sich eine etwa 1,5 cm breite Krempe entsteht (2). Die Spitze des Dreiecks nach unten schlagen (3). Nun die Krempe mit Wasser bestreichen (4) und mit Sesam bestreuen. Damit die restliche Mütze nicht mit Seam bestreut wird, kann man eine Teigkarte an den hinteren Rand der Krempe halten (5). Für den Bommel eine kleine Teigkugel mit einem Durchmesser von ca 1 cm formen (7), diese anfeuchten, von einer Seite in Sesam tauchen und auf die Spitze der Mütze drücken.

Weiterlesen

18. November 2012

Christstollen – alle Jahre wieder…

Saftiger Christstollen

Es sind – kaum zu glauben –  nur noch zwei Wochen bis zum 1. Advent! Höchste Zeit also, Christstollen zu backen!

Ich backe, wie seit 4 Jahren, wieder unverändert (!) mein Stollen-Rezept. Immerhin überzeugt dieses Rezept nicht nur mich, sondern auch meinen unbestechlichen Vater und meine Feinschmecker-Kollegen Smiley.

Durch den für Stollen unüblichen Einsatz eines Water roux wird dieser Stollen besonders saftig, Vanille, Macis, Zimt und Kardamom geben eine leckeres Würze. Nur ein wenig Geduld sollte man haben, denn besonders lecker ist der Christstollen, wenn sich nach einigen Wochen Lagerzeit die Aromen zu einem harmonischen Ganzen verbunden haben. Von daher ist es jetzt höchste Zeit für die Stollenbäckerei!

Das Rezept gibt es hier und die Bildanleitung für das Formen hier!

Dies ist mein Beitrag zu Susans wöchentlichen Yeastspotting!

3. Januar 2012

Käsefondue

KäsefondueAuch wenn wir schon im neuen Jahr sind, muss ich noch eine Rückblende auf Weihnachten machen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns tradtionell Käsefondue, welches meine Großtante – gebürtige Schweizerin – für die Großfamilie zubereitet. Was einst klein begann, ist nun ein großes Familientreffen, für das wir inzwischen einen Raum mieten, da dass Esszimmer meiner Großmutter für all die Kinder mit Partner, Enkel, die Partner der Enkel so wie die stetig wachsende Zahl an Urenkeln längst keinen Raum mehr bietet.

Dieses Jahr, kurz vor Weihnachten, fragte meine Großtante an, ob ich dieses Jahr wohl die Zubereitung des Fondues übernehmen könnte, da sie nach einem Sturz noch nicht wieder fit war. Sie hätte auch alle Zutaten besorgt und würde mir auch ein ganz genaues Rezept aufschreiben. Ihr ausführliches Rezept ist leider bei Anreise verloren gegangen, und so bekam ich die Kurzfassung für den Notfall: 5,5 kg Käse, 3 l Wein, pro Topf (insgesamt 4) 6 Tl Mondamin, sowie die mündliche Anweisung Kirschwasser, Knoblauch und Raclettgewürz nach Geschmack zu dosieren. Die 5,5 kg Käse waren übrigens für ca 25 Personen gedacht, der Rest der anwesenden Kinder hat Schokoladenfondue gegessen.

Auf 5 Personen heruntergerechnet kommt man dann auf folgendes Rezept:

Weiterlesen

24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

Da es dieses Jahr hier definitiv keinen Schnee zu Weihnachten geben wird, möchte ich allen Lesern mit einem Schnee-Foto vom vergangen Weihnachten eine friedliche Weihnachtszeit wünschen!