Tag Archives: lactose free

August 10th, 2016

Vegan Spelt Hörnchen

Vegane DinkelteilchenI love “Hörnchen” the halfmoon shaped pastry made of sweet challah or brioche dough since my childhood. And since I made the delicious Kifle I catched the “Hörnchen” fever once again. And so it was out of question what the third recipe for my vegan “one for all” sweet spelt dough had to be. They can be baked with reduced or no sugar, too. Then they are great with hearty spreads as well.

To achieve the form of this soft, fluffy breakfast pastry it is important to roll the dough out into a long and very thin oval and then roll it up again with some tension. To prevent them from touching each other while baking I worked the dough in two batches.

For a shiny brown crust I used a glaze made from roasted starch and water and applied before and after baking. The shine of this glaze is nearly as strong as the traditional egg glaze. Optional sprinkled with poppy seeds, this “Hörnchen” are the perfect breakfast treat fitting not only for those with dietary restrictions!

 

Continue reading

July 23rd, 2016

Vegan Spelt Braid (One for All)

Veganer Dinkelzopf (2)I get the question for a sweet yeast dough without egg, milk or wheat regularly.  Depending on the dietary restrictions I sent the readers to this, this or that recipe. A dough “without everything” was missing until now. And so I promised to fill this gap.

The recipe I designed is a aromatic vegan spelt dough. Similar to my favourite braid I used here a mixture of firm and liquid fat: vegan margarine and oil. And while in a butter braid the butter flavour is very prominent, in this recipe a oil made of roasted walnuts takes over this role.

The dough recipe is a basic recipe which can be used in many different recipes. I used it to bake this braid, vegan spelt Hörnchen and nut pastry. The other recipes will follow in the next weeks.

 

Continue reading

April 3rd, 2015

Bread Baking for Beginners VII: Soy yoghurt roll

Sojajoghurt-Brötchen (1)

Today we jump back once again to simple recipes without preferment because I got some mails asking if the sourcream or yoghurt can be replaced somehow to make the recipe free of lactose or vegan. The obvious idea was to replace the yoghurt with soy yoghurt and that was what I was suggesting. But I don’t like to advice something I did not tested and so I bought some soy yoghurt. And just repeating a recipe is borrowing and so I started to create a new recipe.  It contains a bit of rye flour which adds a hearty note to its flavour, the soy yoghurt give subtle sourness to the rolls. The crust is crisp, the crumb soft. And I can say that exchanging yoghurt with soy yoghurt works perfectly well!

 

Continue reading

October 3rd, 2014

Gebrannte-Mandeln-Zopf

Gebrannte-Mandeln-ZopfThere are traditions I would never break with, like baking a nut braid for my colleagues for my birthday coffee break. Everyone loves this braid, its tender crumb with the generous amout of filling. And the filling helps to keep the braid fresh for a long time, too.

This year, anyway, I had to face a problem. A new colleague is allergic against hazel- and walnuts and is lactose intolerant, too. Luckily she can eat almonds and so I decided to bake a new kind of braid filled with caramelized almonds, tonka bean and a little bit of amaretto. The dough is made with lactose free margarine instead of butter but if you don’t have to cook laktose free I would suggest using butter for a even finer aroma.

Like the nut braid this braid is perfect for being taken to work because it tastes best the day after baking when all the different nuances of the spices melt together. The filling keeps the braid soft and fresh. But how much longer it could be kept I cannot tell you because 2 kg of almond braid where eaten from 16 persons in shortest time. Not a crumb was left!

Continue reading

January 11th, 2014

Three Grain Burger Buns

Dreikornburgerbrötchen

I love homemade (vegetarian) Burger. And when really everything – from burger patty to the bun – is made by myself, it did not longer deserve the term “fast food”.

To push this dish to the healthy side, I bake the buns this time with 50% whole grain flour. The whole grain flour is a mixture of self milled spelt, wheat and buckwheat. This is not only healthy but it adds a deep nutty flavour to the buns as well. The only problem when baking with whole grain flour is that they tend to get dense and dry. To prevent this I made a hot soaker with some of whole grain flour and used the rest for autolysis so the bran could absorb as much water as possible.Adding some sourdough starter from the fridge as well as some malt helps to create round flavour.

The buns were great, with a soft and tender crumb, and together with some lentil cauliflower patties and a lot of lettuce and tomatoes they were a delicious dinner. And the leftover buns tasted good as breakfast roll with some honey or marmalade, too!

Continue reading

September 23rd, 2012

Marzipan-Braid

Marzipanzopf

When I bake cake to celebrate with my colleagues (e.g. at my birthday) it is some kind of tradition to include a nut filled braid. But sometimes I need to break out of the routine and so I decided to bring a marzipan braid this year, too.

I make a dough with sourdough, which kept the braid fresh for 2 days (well, the small left over of it at least). But if anyone don’t like sourdough in a sweet pastry, the 1.5 amount of dough from the nut filled braid would go nicely with the filling, too.

The filling contains beside marzipan grounded almonds, some bread crumbs and egg white. The mixture is lovely, the taste of marzipan is dominant without overpowering the aroma from the dough.

It is a recipe for Marzipan lovers – and you can find a lot of some among my colleagues. And so everyone was very happy with this new recipe!

Continue reading

September 1st, 2012

Burger buns

Burgerbrötchen (2)

A happy bubbling sourdough greeted me in my summer warm kitchen when I came home from work two weeks ago. In the morning I had refreshed the sourdough because I promised to bring sourdough for a colleague.

When I was standing in the kitchen, thinking about what to cook for dinner, I looked at the sourdough and rembered that we had frozen some burger patties for the boyfriend when we made burgers the last time. And in the fridge I had tofu, perfect for my vegetarian burgers. And here was the sourdough, ready to bake some burger buns.

Until the  boyfriend came home from work one hour later, the dough for the buns was already rising. And two hours later we sat in the kitchen and enjoyed our burgers.

I’m very happy with this recipe. The buns had a very thin crust, a terrific soft crumb and such a nice complex taste due to the sourdough!

 

Burger buns

Sourdough

  • 150g flour Type 550
  • 105g Water
  • 20g Sourdough-Starter

Dough

  • Sourdough
  • 425g flour
  • 175g Water
  • 55g Egg (1 Egg size L)
  • 40g oil
  • 5g fresh yeast
  • 20g sugar
  • 10g Salt

Topping

  • Sesame

Mix the ingredients for the sourdough and ferment for about 12 hours at 25°C.

Knead all ingredients for the dough for 5 min at slowest speed, then around 11 min on fast speed until complete gluten development.

Ferment for 1 hours.

Divide into 80g pieces and form to round buns. Wet their surface and sprinkle with sesame.

Cover and proof for 1 hour.

In the meantime heat the baking stone to 250°C.

Bake at 250°C for 20 min with steam.

I sent this entry to Yeastspotting, Susans weekly showcase of yeast baked good.

Continue reading

May 14th, 2012

Burger Buns – Overnight Variation

Burgerbrötchen The second kind of bread I bake for our BBQ-Party was Burger Buns for the grilled Burger we planed to make.

To tweak my recipe I baked them now a couple of times and are very pleased with the recipe. An important point to archive a fluffy, regular crumb is to knead the dough long enough to ensure that the gluten network is fully developed. The crumb will be very soft and pillowy then. The crust is soft, too, like a perfect burger bun, but the bun has much more substance then the buns you can buy in the supermarket.

The slow and long overnight proofing create a complex aroma and prevent the crust of the buns from cracking open uncontrolled. They gain colour fastly due to the egg and sugar in the dough, so it’s better to keep an eye on them while they are baking.

Continue reading

October 31st, 2011

Quince-Almond-Braid

Quitten-Mandel-ZopfIts nearly two weeks ago that I posted a recipe! At the moment my work is once again consuming most of my time, but hopefully this part of my Ph.d. thesis will be finished successfully in soon future. I will tell you more about it then.

The bad thing with stressful days is that it makes me always susceptible for colds. After I had a really bad at the beginning of October the second cold for this month sent me last week straight to my bed again. I drank a lot of tea, eats a lot of vitamins and now the fever is gone. I am just still very hoarse and coughing badly.

But I am fit enough once again for reading blogs and for baking. Paule baked Quitten-Schuedi this weekend, a cake with yeast dough and quince sauce. I liked the Idea of using some of last years quince sauce I had still in the freezer. I need new space to freeze my share of quince from my parents garden that at the moment is still waiting in a small laundry basket in my kitchen. Continue reading

July 7th, 2011

Mohnstriezel

MohnzopfThe weekend two weeks ago was very rainy and grey, and after a exhausting week in the lab I was in a really bad mood. But instead of staring out of window and asking myself where the summer has gone I decided to do something that cheers me up. Baking something is always good to brighten me up and it is my favourite cure against stress and and bad moods.  To knead a dough, to feel how it develops and becomes soft and silky, to see how the dough slowly rise and to smell how the tempting aromas fill the house when it bakes in the oven relaxes me and make me happy again.

This time I decided to bake a Mohnstriezel (Poppy seed braid). Because the taste of poppy seeds alone in the filling can be overpowering I decided to mix the grounded poppy seeds with semolina pudding which I flavoured with some lemon peel. And because its sometime boring to use always the same form for this kind of bread I did a variation and cut the filled dough halfway in slices and fan them a little bit. This looks very attractive and taste so good!

Continue reading

Tag-Archiv: laktosefrei

10. August 2016

Vegane Dinkel-Hörnchen

Vegane DinkelteilchenIch liebe Hörnchen seit Kindertagen. Und seit den köstlichen Kifle bin ich wieder ganz im Hörnchenfieber. Kein Wunder also, dass ich aus dem süßen “Einer für alle”- Dinkelteig neben Zopf und Nussschleifen auch noch flauschig weiche Hörnchen backen musste.  Die Zuckermenge ist bei den Hörnchen übrigens variabel. Wer es weniger süß mag – oder ganz auf Zucker verzichtet – kann die Zuckermenge bedenkenlos reduzieren. Dann harmonisieren die Hörnchen auch mit herzhaften Beläge.

Für eine schöne Form und eine gute, kleinporige Krume ist es wichtig, den Teig für die Hörnchen möglichs lang und dünn aus – und dann mit Spannung wieder aufzurollen. Dann werden sie in form gebogen und auf ein Backblech gesetzt. Damit die Hörnchen beim Backen nicht zusammenbacken, habe ich den Teig in zwei Etappen verarbeitet. So kommen fünf bzw. sechs Hörnchen auf ein Blech und können in aller Ruhe schön voluminös aufgehen!

Für einen guten Glanz sorgt auch hier eine Glanzstreiche, die ich sowohl vor als auch nach dem Backen auf die Hörnchen gestrichen habe. Durch das Anrösten der Stärke bekommt die Glanzstreiche eine dunklere Färbung und so einen beinah genauso goldenen Glanz wie mit der klassischen Eistreiche. Wer mag, kann die Hörnchen auch mit ein wenig Mohn bestreuen, dann bekommen sie – optisch und aromatisch – das gewisse Etwas!

Weiterlesen

23. Juli 2016

Veganer Dinkelzopf (Einer für Alle)

Veganer Dinkelzopf (2)Die Frage nach einem ei-, milch- oder weizenfreien süßem Hefeteig bekomme ich immer wieder. Je nachdem schicke ich die Leser dann hier, hier oder hier hin. Einen Teig ganz “ohne alles” hatte ich bisher aber nicht im Angebot. Und so versprach ich, diesem Umstand abzuhelfen. Und so habe ich an einem aromatischen veganen Dinkelzopfteig gebastelt.

Ähnlich wie bei meinem Lieblingszopf habe ich auch hier auf eine Mischung aus flüssigen und festem Fett gesetzt, in diesem Fall auf eine vegane Margarine und Öl. Bei einem Butterzopf trägt die Butter viel zum runden Aroma des Zopfes bei. In der veganen Variante wollte ich eine ähnlich aromatische Note haben und so habe ich ein Öl aus gerösteten Walnüssen gewählt. Aber auch ein natives Haselnussöl würde sich hier gut machen.

Der Teig ist ein Grundteig, der in verschiedenen Rezepten eine gute Figur macht. Ich habe mit ihm schon einen Zopf, vegane Dinkelhörnchen und vegane Nussschleifen gebacken. Die Rezepte werden in den nächsten Wochen folgen!

Weiterlesen

3. April 2015

Brotbacken für Anfänger VII: Sojajoghurt-Brötchen

Sojajoghurt-Brötchen (1)Heute springen wir nochmal zurück zu den einfachen Brötchen ohne Vorteig, denn ich habe in der Zwischenzeit einige Anfragen bekommen, ob man Brötchen wie die Schmandkanten nicht auch in einer laktose-/tierfreien Variante backen kann. Mein Vorschlag war dann immer, die Brötchen mit Sojajoghurt zu backen. Und da ich solche Sachen ungerne vorschlage, ohne sie selbst ausprobiert zu haben, folgt nun ein Rezept für Brötchen mit Sojajoghurt. Damit es nicht langweilig wird, ist es ein eigenständiges Rezept mit einer kleinen Roggenmehlbeimischung für einen herzhaften Charakter geworden.  Die Brötchen erhalten durch den Sojajoghurt eine angenehme Säure und einen schöne, locker-weiche Krume. Der Austausch von Sojajoghurt und normalen Joghurt funktioniert tadellos!

Weiterlesen

3. Oktober 2014

Gebrannte-Mandeln-Zopf

Gebrannte-Mandeln-ZopfEs gibt da Traditionen, an denen wird nicht gerüttelt. Und dazu gehört der Nusszopf, den ich jedes Jahr zu meinem Geburtstagskaffee mit den Kollegen backe. Der Zopf schmeckt wunderbar, der zarte, lockere Hefeteig verbindet sich aufs Köstlichste mit der großzügig bemessenenen Füllung. Und die saftige Füllung hält ihn zudem noch mehrere Tage frisch – sollte wieder Erwarten doch einmal ein Rest übrigbleiben.

Dieses Jahr stellte sich allerdings das Problem, dass eine Kollegin nicht nur laktose-intolerante sondern auch noch allergisch gegen Hasel- und Walnüsse ist. Mandeln verträgt sie aber zum Glück gut und so habe ich ein neue Variante des Zopfes ausprobiert. Damit er sich geschmacklich vom Nusszopf unterscheidet, habe ich die Mandeln gebrannt und die Masse mit Amaretto und Tonkabohne gewürzt. Den Teig musste ich mit laktosefreier Magarine herstellen, aber wer auf laktosefreiheit nicht achten muss, der sollte ruhig Butter nehmen, das Aroma wird dann noch etwas feiner.

Der Zopf ist wie der Nusszopf bestens zum Mitnehmen geeignet, denn er kann sehr gut am Vortag gebacken werden. Wenn er über Nacht auskühlt, verbinden sich seine Aromen aufs Köstliche und bleibt dabei locker und frisch. Über die genaue Lagerfähigkeit kann ich aber keine Aussage treffen, da 2 kg Zopf von 16 Personen innerhalb kürzester Zeit vernichtet wurde! Es blieb nicht einmal ein Krümmelchen übrig.

Weiterlesen

11. Januar 2014

Dreikorn-Burgerbrötchen

DreikornburgerbrötchenSelbstgemachte (vegetarische) Burger esse ich für mein Leben gern. Und wenn dann alles, vom Bratling bis zum Brötchen, selbst gemacht wurde, kann man auch eigendlich nicht mehr von “Fast Food” sprechen.

Um die Burger etwas mehr in Richtung “gesund” zu schubsen, habe ich die Brötchen dieses Mal mit 50% Vollkorn gebacken, und dabei auf eine Mischung aus Dinkel, Weizen und Buchweizen gesetzt. Dadurch schmecken sie besonders nussig und aromatisch. Damit sie trotz Vollkorn weich und saftig werden, habe ich einen Teil des Vollkornmehls in einen Brühstück eingesetzt und das restliche Vollkornmehl in einem Autolyseteig verquellen lassen. Dadurch sieht die Zutatenliste zwar etwas umfangreicher aus, aber dadurch bekommt man erstaunlich locker-weiche Brötchen. Etwas Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank sorgt dann noch für ein gutes Aroma.

Belegt mit viel Salat, Tomate und einen Linsen-Blumenkohlbratling (an dem muss ich allerdings noch tüfteln, der war für die Burger zu weich) ergeben die Brötchen ein köstliches Abendessen! Und was an Brötchen übrigbleibt schmeckt am nächsten Morgen auch köstlich mit Marmelade oder Honig!

Weiterlesen

23. September 2012

Marzipan-Zopf

MarzipanzopfDer Nusszopf hat als Kuchen für die Kollegen Tradition. Es gibt keinen Geburtstag, an dem ich ihn nicht mitbringe. Aber manchmal brauche ich noch ein wenig Abwechslung, und so habe ich neben dem Nusszopf auch noch einen Marzipan-Zopf gebacken.

Ich habe mich dabei für die Zugabe von mildem Sauerteig entschieden, wer keinen Sauerteig in süßem Gebäck mag oder lieber ihn mit einem anderen Vorteig arbeitet, kann auch die 1,5 fache Menge des Teiges aus dem Nusszopf-Rezept verwenden.

Bei den Marzipan-Liebhabern unter meinen Kollegen kam der Zopf sehr gut an. Er ist saftig und aromatisch, die Füllung schmeckt nach Marzipan, ohne dass das Marzipan zu dominant wird.

Durch den Sauerteig schmeckt der Zopf auch nach 2 Tagen frisch – perfekt, wenn  kleine Reste übrig bleiben.

Weiterlesen

1. September 2012

Burgerbrötchen

Burgerbrötchen (2)In der sommerwarmen Küche begrüsste mich vorletzte Woche ein munter blubbernder Sauerteig, als ich abends von der Arbeit kam. Ich hatte den Sauerteig am Morgen aufgefrischt, da ich einem Kollegen Sauerteig versprochen hatte, und die Menge in meinem Glas etwas klein zum Teilen war.

Abendessen-Pläne hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine, doch als ich den Sauerteig so betrachtete, fielen mir die restlichen eingefrorenene Burger-Pattys des Liebsten ein. Und Tofu für vegetarische Burger für mich gab es auch im Kühlschrank.

Und so war die Entscheidung schnell getroffen und schon bald hatte ich etwas Sauerteig abgezweigt und einen Teig geknetet. Ausser Sauerteig hatte ich dem Teig etwas zusätzlicher Hefe hinzugefügt, um die Gehzeiten kurz zu halten. Der restlichen Sauerteig wurde nochmals aufgefrischt, um einen Teil am nächsten Morgen mitzunehmen.

Mit diesem Rezept bin ich sehr zufrieden: Die Brötchen haben eine ganz dünne Kruste, eine fantastisch locker-wollige Krume und ein vielschichtiges Aroma!

Weiterlesen

14. Mai 2012

Burger-Brötchen – Übernacht-Variante

BurgerbrötchenDie zweite Sorte Brot, die es auf unserer Grillparty gab, waren Burger-Brötchen für unsere gegrillten Burger.

Ich habe sie zwecks Optimierung jetzt schon mehrfach gebacken und bin ganz angetan von meinem Rezept.Wichtig ist dabei, dass der Teig lange geknetet wird, bis sich das Glutennetzwerk vollständig ausgebildet hat, denn dann bekommt man eine feinporige Krume. Die Krume der Brötchen ist dementsprechend flauschig weich, auch die Kruste ist weich, aber trotzdem haben die Brötchen noch Biss, im Gegensatz zu den gekauften Pappbrötchen aus dem Supermarkt.

Durch das langsame Gehen über Nacht entwickeln sie ein sehr gutes Aroma und da sie bis zur Vollgare gehen dürfen, haben sie im Ofen noch genug Ofentrieb, ohne aber ungeplant aufzureißen. Beim Backen muss man nur etwas auf sie aufpassen, da sie aufgrund von Ei und Zucker im Teig schnell bräunen. Länger als 14 Minuten musste ich sie nicht im Ofen lassen.

Als Burgersoßen hatten wir, neben gekauften Soßen, auch Bärlauch– und Chillimayonnaise.  Seit ich einen Stabmixer mein eigen nenne, sind diese Mayonnaisen in wenigen Sekunden zubereitet. Beim Grillen auch Burger zu machen werden wir bestimmt wiederholen, denn die Burger sind ratzeputz aufgegessen worden :-).

Weiterlesen

31. Oktober 2011

Quitten-Mandel-Zopf

Quitten-Mandel-ZopfIn letzter Zeit war es hier ein bisschen ruhig. Meine Arbeit hat mich ziemlich in Anspruch genommen (sobald alles unter Dach und Fach ist, erzähle ich auch, wieso) und dann habe ich es geschafft, kaum dass ich den ersten Infekt hinter mir hatte, mir direkt den nächsten einzufangen. Nach drei Tagen strenger Bettruhe, viel Tee und Vitaminen bin ich jetzt langsam wieder auf dem aufsteigenden Ast, aber das Kranksein nervt!

Immerhin war ich heute fit genug, um einen leckeren Zopf mit einer Füllung aus Quitten und Mandeln zu backen. Auf die Idee dafür bin ich durch Paules Quitten-Schuedi gekommen. Den Schuedi werde ich auch noch backen, doch fürs erste habe ich meinen geplanten Nusszopf in einen Quitten-Mandel-Zopf abgeändert.

Weiterlesen

7. Juli 2011

Mohnstriezel

MohnzopfAm vorletzten Wochenende (ich hinke mit dem Blogeinträgen aufgrund von Arbeitsüberlastung etwas hinterher) war es so grau und verregnet, das Wetter und eine anstrengende Arbeitswoche sorgten bei mir für trübe Stimmung. Doch anstatt Trübsal zu blasen habe ich mich aufgerafft und etwas gebacken. Backen ist immer Balsam für meine Seele und mein Lieblingsheilmittel gegen Stress und schlechte Laune. Einen seidig weichen Hefeteig zu bearbeiten, zu beobachten wie der Teig langsam aufgeht und dann, wenn das Gebäck im Ofen ist, zu riechen wie sich ein verheißungsvoller Duft in der Wohnung verbreitet, dass entspannt und macht mich wieder fröhlich.

Dieses Mal habe ich mich für einen Mohnstriezel entschieden. Da eine Füllung nur aus Mohn sehr mächtig sein kann, habe ich sie mit etwas Griesbrei gestreckt und mit etwas Zitroneschale abgerundet. Und damit es nicht zu langweilig wird, habe ich darauf verzichtet, einen Zopf zuflechten, sondern habe die mit Mohn gefüllte Teigrolle quer zu zwei Dritteln eingeschnitten und die Einschnitte etwas auseinader gezogen. Das sieht sehr hübsch aus, und lecker geschmeckt hat der Striezel auch!

Weiterlesen